Ich bitte das folgende nicht als eine weitere "verschwörungstheorie" abzuhaken, sondern bitte ernst haft diskutieren.

H5N1 wird derzeit mit der PCR-Methode nachgewiesen. Eine Methode, bei der es eigentlich darum geht kleinste Partikel zu vermehren, damit man sie später auf dem Laufgel identifiezren kann.
Wozu braucht man die Vermehrungsmethode, wenn bei einer Seuche das Virus eh in großen Mengen vorhanden sein müßte? Man macht also qausi tatsächlich aus einem Virus erst mal einen Haufen Viren, um sie nachzuweisen.

Aber das sollte eigentlich nicht Thema sein. Sondern eher, dass die PCR-methode meines Wissens nicht zwischen H5N1 und z.B. New Castle unterscheiden kann. Auch von den Symptomen her sind beide Krankheiten ähnlich.

Frage 1
Nur mal angenommen - wir haben ja eine Impfpflicht gegen New castle - der Impfstoff wäre unvollständig bzw. hätte noch krankmachende Wirkung, vielleicht keine tödliche, aber leicht krankmachende Wirkung.
Was passiert? Wird H5N1 nachgewiesen?

Frage2
Was passiert wenn Gänse- und Entenhalter nun alle vier Wochen ihre Tiere untersuchen lassen müssen?
Sind nicht alle Tiere, sobald sie untersucht werden, dem Tode geweiht?

Frage3
Was mich jetzt so stutzig gemacht hat, ist, dass derzeit die Lieferung des new Castle-Impfstoffs schwierigkeiten macht, das haben mir einige Züchter und Tierärzte berichtet. Wieso plötzlich?

Unser Verein hat Anfang März nochmal geimpft, und was mir auffält, ist dass ich plötzlich Tiere habe, die leichte Lähmungserscheinungen aufweisen. Gut okay, mag auch an anderen Dingen, der Stallhaltung z.B. liegen.
Aber nachdenkenswert finde ich das alles und hoffe auf rege Diskussion