Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Huhn kann nicht stehen/gehen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Huhn kann nicht stehen/gehen

Hallo!

Mein Huhn (1 bis 1,5 Jahre alt) hat seit ca. einem Monat Probleme mit dem rechten Bein. Anfangs konnte sie nicht auftreten, dann hinkte sie - mal mehr, mal weniger. Trotzdem war sie immer sehr munter, hat normal gefressen und ist auch von sich aus draußen herumgelaufen. Behandelt habe ich sie mit Globuli (im Wasser) und Traumeel-Salbe. Meine Vermutung war, dass sie sich im Stall verletzt hatte.

Gestern war auch noch alles okay, sie hat morgens ihr Ei gelegt und ist dann raus... ich fand sie dann am Boden liegend, nur mit einem Flügel schlagend. Ich habe sie dann in ihr Nest gelegt. Sie hat keine offensichen Verletzungen - meine erste Vermutung war, dass sie vom Misthaufen (ca. 1,5 m hoch) gefallen war.
    Sie frisst und trinkt, kotet auch normal. Das rechte Bein ist warm (Entzündung?), das linke fühlt sich kühl an. Heute morgen als ich sie untersucht habe, hat sie ihre Zehen normal gestreckt (waren vorher eingekrallt) und meiner Meinung nach auf beide Beine etwas bewegt. Allerdings, sobald ich sie normal hingestellt habe, ist sie umgefallen. Sie konnte sich auch mit den Flügeln nicht abstützen.

Leider habe ich mit Hühnern nicht viel Erfahrung... könnte sich mein Hun einen Flügel gebrochen haben? Oder liegt es doch eher an den Beinen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Waren sie schon beim TA.Wenn nicht sofort TA,oder notschlachtung.ein Monat quält sich dieses Huhn,ist das Tierliebe?vieleicht hatt sie einen Nerv eigeklemmt,oder vertreten?da gibts nur eines TA oder Schlachten eines von beidem aber SCHNELL!!!Für mich grenzt das schon an Tierquälerei.das selbst rumdoktern bringt nichts ,das hätten sie merken müssen!Gruss aus dem Schwarzwald

Themenstarter
    Den Vorwurf der Tierquälerei finde ich jetzt etwas heftig... Sie hat bis gestern nur leicht gehinkt und ist munter herumgelaufen, hat auch Eier gelegt. Für mich sah sie bis gestern fast gesund aus.

In meiner näheren Umgebung gibts so gut wie keine Tierärzte, die wirklich Ahnung von Hühnern haben... bevor ich ihr die Fahrt antue, wollte ich noch abwarten ob sich ihr Zustand verändert.
    Geändert von Stefimaus (28.02.2013 um 11:03 Uhr)

PLZ
    57xxx
    Hi
    lass Dich nicht irritieren, Stefimaus, es ist gut dass Du anfragst. Du kannst das Tier natürlich jetzt so nicht lassen, vielleicht fragst Du doch mal bei einem TA an. K1rin hat ja schon ein paar Möglichkeiten genannt. Für uns ist es natürlich unmöglich aus der Entfernung zu erkennen, welche dieser Möglichkeiten zutrifft bzw ob es noch etwas anderes ist.

hast Du das Bein mal näher in Augenschein genommen? Schau Dir von der Fußsohle bis zu Oberschenkel alles genau an und teste vorsichtig die Beweglichkeit
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    18....
    Gibt gerade einige solche Fälle, so auch bei mir !
    Es hat warscheinlich was mit der Kalkeinlagerung in den Knochen und dem Vitamin-D zu tun !
    Vitamin-D kann man nur als Provitamin füttern-den Rest muß die Sonne machen !
    Laut Wetterbericht war es dieses Jahr ,seit Wetteraufzeichnung, der dunkelste Januar und Februar überhaubt !
    Meine Henne hat sich nach einem Tag Sonnenbad komplet von allem erholt ! Hoffnung nicht aufgeben ! Jetzt wird es Besser ! LG Mantes

Marek.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Da das Huhn schon länger Probleme hat, wäre ein Besuch beim TA auf jeden Fall sinnvoll. Sollte ein Besuch beim TA nicht möglich sein, dann würde ich das Huhn erlösen - schließlich zieht sich die Erkrankung ja schon länger hin. Wenn das Tier nicht mehr lebt, dann kann man es zum untersuchen einschicken. So bekommt man dann auch die Sicherheit, ob die Erkrankung ansteckend ist oder ob sich das Tier verletzt hat. Vermutungen bringen dem Huhn die Gesundheit nicht wieder, als Halter muss man eben auch mal handeln.

Vermutungen können sein:
    Übergewicht und somit Gelenksprobleme
    Entzündung durch Fremdkörper
    Knochenbruch Bein/Flügel/Wirbelsäule
    Zerrung
    Bänderriss/dehnung
    Missbildung
    Tumor
    Mareksche Hühnerlähme
    Würmer
    und und und
    Lieben Gruß