Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wie schnell wachsen Araucana-Küken?

  1. #1
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.516

    Wie schnell wachsen Araucana-Küken?

    Hallo Ihr Lieben,

    meine Frage ist Folgende: Im September sind 2 Araucana-Küken geschlüpft - meine ersten, denn die Elterntiere hab ich in ausgewachsenem Stadium gekauft.

    Vorher hatte ich schon mehrere Natur-und auch Kunstbruten von anderen Rassen und Hybrid-Rasse-Mixen. Die sind alle ganz normal gewachsen und ab ca. 3 Monaten sogar sehr schnell groß geworden.

    Meine beiden Araucana sind noch relativ klein, piepsen aber nimmer wie Küken. Ist das bei dieser Rasse normal, daß die so langsam groß werden? Sie bekommen, seit sie nimmer den Kükenstarter kriegen, die normale selber zusammengestellte Körnermischung und das Weichfutter wie alle anderen.

    Danke schon mal im voraus

  2. #2

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Meine sind genauso schnell/langsam gewachsen wie andere Hühner, und bis zur Legereife waren sie z.B deutlich schneller fertig als grössere Rassen....und am Futter wird es nicht liegen, genauso mach ich es auch.......nach ein paar Wochen bekommen alle das gleiche.

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Küken welche im Spätsommer bzw. Herbst schlüpfen sehr viel langsamer ind er Entwicklung sind, als Küken welche im Winter bzw. im Frühjahr schlüpfen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Ich kenne Araucana als frohwüchsige und sehr aktive Hühner. Wenn man nicht besondere Bedingungen schafft (quasi einen künstlichen Sommer), dann kann es in der Tat so sein wie Rosie geschrieben hat.
    Allerdings sind Angaben wie "sehr schnell groß geworden" und "noch relativ klein" keine Angaben, nach denen man sagen könnte, ob da tatsächlich irgendwas nicht rund läuft.

    Grüße
    LG
    Dennis

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Küken welche im Spätsommer bzw. Herbst schlüpfen sehr viel langsamer ind er Entwicklung sind, als Küken welche im Winter bzw. im Frühjahr schlüpfen.
    Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich hatte letztes Jahr zwei Bruten, die erste im April, die zweite im August. Dazwischen lagen Welten, zumal ich, wie KerK schreibt, meinen Tieren kein künstlichen Bedingungen schaffe. Im Herbst werden die Tage nunmal kürzer, es wird kälter, und geheizte Ställe und Kunstlicht im Stall hab ich nunmal nicht.
    Deshalb werde ich nur noch im Frühjahr Küken ziehen, mir sagte mal ein alter Züchter, nach der Sommersonnenwende sollten keine Küken mehr schlüpfen.

    LG Birli
    Geändert von Birli (28.02.2013 um 12:01 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.516
    Themenstarter
    Danke für Eure schnellen Antworten.

    Wir haben wegen der dauerhaften Dunkelheit diesen Winter das Licht den ganzen Tag brennen, von 7.30 bis ca. 20.00 Uhr. Machen es erst aus, wenn wirklich alle auf den Stangen sitzen.

    Ich hab mit Araucana noch keine Erfahrungen sammeln können, da wir die beiden gekauften Hennen und den Hahn erst seit letztem Sommer haben. Deshalb kann ich auch die Größe der Küken nicht wirklich einschätzen. Natürlich sind die Küken der anderen Rassen eh größer.
    In meiner Euphorie, daß sich die schwarze auf ihre eigenen Eier gesetzt hat, hab ich sie einfach brüten lassen.
    Aber nächsten Herbst werde ich das bleiben lassen.

    Holen die den Wachstumsnachteil noch irgendwann auf? Z. B. wenn es draußen wieder grün ist?

  7. #7
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Zitat Zitat von Glücksklee Beitrag anzeigen
    Wir haben wegen der dauerhaften Dunkelheit diesen Winter das Licht den ganzen Tag brennen, von 7.30 bis ca. 20.00 Uhr. Machen es erst aus, wenn wirklich alle auf den Stangen sitzen.
    Moin,

    Licht ist nicht gleich Licht was die Beeinflussung des Zyklus angeht. Ein zyklusbeeinflussendes Licht muss auch ein sonnenähnliches Licht abgeben ansonsten bewirkt es wenig.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  8. #8
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Einzier Vorteil wäre, dass die Küken mehr Zeit haben zum Fressen, die nächtlichen Hungerphasen also nicht so lang sind.

    Grüße
    LG
    Dennis

  9. #9
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.516
    Themenstarter
    Kerk: Genau, so war es gedacht. Denn sie müssen ja viel fressen, um wachsen zu können.

    Ebenso ist es ja für die Legehennen wichtig, sich abends lang genug den Kropf vollschlagen zu können. Nach Tageslichtlampen haben wir geschaut, die waren uns aber zu teuer. Es sind normale spritzwassergeschützte Leuchtstoffröhren.
    Aber für die Legeleistung bringen die schon was.

  10. #10
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Ich möchte dir bei Gott nicht zu nahe treten, dich beleidigen oder nerven, aber...

    Hühner haben empfindlichere Augen als Menschen, sie nehmen mehr Bilder pro Sekunde auf als wir. Leuchtstoffröhren flimmern, wenn du direkt rein siehst erkennst selbst du das. Hühner nehmen das noch extremer war... Deine Hühner sitzen in einer Disse mit Stroboskoplicht.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken wachsen unterschiedlich schnell
    Von Illy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2017, 16:05
  2. wieviele küken brauche ich zum wachsen ?
    Von thaichicken im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2017, 10:44
  3. Warum wachsen die Flügel so unterschiedlich schnell
    Von Gimar im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 22:36
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 21:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •