Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hähne vorübergehend trennen?

Mechelner-Freak Avatar von Moni72

Hähne vorübergehend trennen?

Hallo,

wenn ich aus Kunstbrut mehrere Hähne erbrüte und diese gemeinsam heranwachsen, heißt es ja, daß sie sich in der Regel vertragen sollen.

Ich habe vor, 2 verschiedene Farbschläge einer Rasse zu züchten. Allerdings sollen alle Tiere gemeinsam übers Jahr in meinem größten, neuen Stall untergebracht werden.

In dem kleineren Stall würde ich dann gerne im kommenden Frühjahr meinen ausgewählten Zuchtstamm 1,2 separieren, damit ich reinfarbige Eier bekäme.

Dadurch wären ja aber die Hähne dann für eine gewisse Zeit getrennt. Allerdings können sie sich sehen. Da das beschriebene kleinere Gehege+Stall eigentlich für die Junghähne gedacht ist, die wir dann schlachten möchten, möchte ich die Tiere nicht permanent trennen.

Nach erfolgreicher Absammlung der Bruteier würde ich gerne die Hühner/Hähne wieder alle zusammen setzen.

Geht das eigentlich so, wie ich mir das plane? Oder gibt´s dann Hahnenkämpfe?

Wenn nicht, dann entscheide ich mich besser doch nur für einen Farbschlag.

Gruß
    Moni

Themenstarter
    Weiß wirklich keiner was dazu zu sagen?

Hallo Moni,

ich denke das wird schwierig...

Du müsstest die Hähne ja dann schon ein paar Wochen getrennt halten um deine gewünschten Bruteier zu sammeln. Ob sie sich danach dann noch vertragen wage ich zu bezweifeln. 100 % sicher ist das natürlich nicht, wie gesagt es ist nur meine persönliche Einschätzung.

Gruß
    Blausperber

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    In manchen Fällen geht das gut, aber meistens gehen sie aneinander nach der Zeit. Sogar nach 4 Tagen Ausstellung, wo die Hähne nur 4 Tage nebeneinander in den Käfigen sitzen gibt es oft zu Hause Hahnenkämpfe.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Das geht ganz oft nicht gut. Viele Züchter geben ja nach dem Brutei sammeln die Zuchtstämme ab oder schlachten die Althähne und behalten nur die Hennen und das nicht ohne Grund.

Ich würde es nicht auf einen Versuch ankommen lassen.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Naja gut, vielleicht nutze ich doch beide Ställe komplett. Ich habe da ja einige Möglichkeiten. Hach... ist das alles schwierig.

Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken. Wie sagen wir hier: Et kütt, wie et kütt

Aber danke für Eure Ratschläge.....

Gruß Moni

Land
    Österreich
    Ist bei mir auch nicht gut gegangen. Hatte 4 Hähne separiert, weil der Chefhahn sie immer mehr traktiert hatte. - Daraufhin war eine Schwesterhenne sehr traurig, offensichtlich vermisste sie ihren Bruder. Nachdem sie nach 5 Tagen immer noch stark depressiv wirkte und nur noch mit Gesicht in die finstere Ecke schauend drin saß, während die anderen draußen rumliefen, versuchte ich ihren Bruder wieder zurückzuführen. Klappte nicht wegen Chef.
    Nach 2 Tagen musste ich ihn wieder zu den Hähnen geben. - Und dann ging der Krawall los. Der große Hahn ging auf ihn los. Er wehrte sich nicht, konnte auch nicht flüchten ... und sein kleiner Freund ging dann auf den Großen los, damit dieser den Schüchternen in Ruhe ließ. Blutüberströmt musste ich diese beiden dann auseinanderfangen.
    Ein anderer wiederum war einige Wochen separat - und den konnte ich problemlos wieder integrieren.
    Planmässig würd ich keinen mehr entfernen und dann wieder zuführen.
    LG sterni