Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Welches Futter ist wofür gut bzw. wann sollte man welche Bestandteile verändern

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Laura,
    Hafer müßte ich erfragen, ob ich das hier ohne großen Aufwand bekomme. Aber wenn du das am Tag vorher einweichst und am nächsten Tag gleich verfütterst kann das doch kaum schimmeln oder? Das geht doch nicht so schnell. Oder?
    Was fütterst du sonst so und in welchem Verhältnis?
    VG wiesenpieps

PLZ
    67756
    Land
    RLP
    meine Hühner haben die Koerner und die eingeweichten Sachen immer zur freien Verfuegung und fressen soviel sie wollen, wenns leer ist mach ich neues..ganz einfach...dadurch das sie im Sommer mehr Zeug selber finden im Auslauf fressen sie dann weniger von den Körnern..und der Biobauer mischt wie gesagt das 'Legemehl' selber..die Dotterfarbe variiert dann damit wieviel Grünzeug sie fressen/finden..

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Bei uns gibts die Körner auch zur freien Verfügung und ich fülls einfach auf wenn es alle ist. Ich hab nen großen Futterautomaten mit Trittbrett selbst gebaut, da kommen auch keine Mäuse ran.
    Genau, durch das Grünzeug wird der Dotter auch schön Gelb.

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Wiesenpieps,
    Hafer, Gerste und Weizen bekomme ich hier beim Bauern zum gleichen Preis. Die Schimmelsporen sind wohl beim Hafer immer vorhanden und man muß halt achtgeben, daß man den Hafer verfüttert, bevor er Probleme macht. Einige wollten ihn als Keimgetreide verwenden, daß wäre mir zu riskant. Angefangen habe ich damit im Herbst, um sie schneller durch die Mauser zu bekommen. Zusätzlich gab es noch vermehrt Sonnenblumenkerne, natürlich mit Schale. Im Dezember waren alle mit der Mauser durch und bis jetzt noch kein Huhn krank. Also werde ich die Fütterung im Herbst wiederholen. Sonnenblumenkerne gebe ich im Sommer keine, sie sind zu fett. Mais gibt es auch im Winter mehr, als im Sommer. Mais und Karotten färben das Eigelb gut, im Sommer reicht das Gras dafür. Ich mische die Körner nicht, sondern biete sie sortenrein an. Dazu bekommen sie noch eine gemahlene Mischung von einem alten Züchter zur Grundversorgung. Hier gibt es nicht jeden Tag das gleiche Futter, ich passe es dem Wetter, der Temperatur usw. an.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Laura,
    auf genau so eine Antwort hab ich gewartet. Das ist super was du da schreibst. Bezüglich Keimgetreide hab ich auch grad ne Menge gelesen und werd das auf alle Fälle auch umsetzen. Bezüglich Getreide sortenrein hinstellen hab ich auch schon überlegt. Die Hühner wissen ja sicher ganz gut was sie grad selbst am meisten brauchen und können sich dann entsprechend bedienen.
    Vielen Dank für deine nochmalige Rückmeldung.
    VG wiesenpieps

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Immer gerne. Diese Fütterungsart ist halt nicht für Anfänger gedacht. Ohne Erfahrung und genaue Beobachtung des Hühnervolkes kann es leicht zu einem Mangel kommen. Aber Hühnerhalter sind ja lernfähig und wie ich hier gelernt habe, sind die Bedürfnisse der Hühner auch sehr verschieden.
    Viel Spaß beim Füttern, Laura

Hallo Laura.., habe hier im Forum den Tipp bekommen , dem Einweichwasser von Keimgetreide etwas Essig zu zugeben . So hat es auch mit Hafer ohne Schimmel gut geklappt . Aber die großen Hühner lieben Weizen und Linsenkeime . Die Zwerghühner und Volierenvögel nehmen am liebsten gekeimte Hirse ( 25kg Sack Wellifutter ). Das Keimgetreide kann ich Wiesenpieps nur wärmstens empfehlen . Habe jetzt fast 18 Jahre Hausgeflügel und füttere die ersten Wochen dieses Keimgetreide . Da hat man Eiweiß und frische Vitamine von feinster Herkunft . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Catrin,
    nach meiner Info sind im Haferspelz immer Schimmelsporen. Darum muß er getrennt gelagert werden. Um die Belastung nachzuweisen, bedarf es einer Laboruntersuchung. Das Risiko ist mir zu hoch und macht auch keinen Sinn. Andere Körner keimen auch und wenn man sie nur keimen und nicht wachsen läßt, gibts auch keinen Schimmel. Weizen ist auch mein Favorit.
    Gruß, Laura

Hallo Laura..,danke für die Info ! Dann ist doch aber im Hafer ehe immer Schimmel beim Verfüttern ? Ich habe sogar den guten Schwarzhafer . Den nehmen die Hühner lieber . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Catrin,
    gib mal bei google: Hafer, Schimmel und Pferd ein.
    Gruß, Laura

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte