Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Welches Futter ist wofür gut bzw. wann sollte man welche Bestandteile verändern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Laura,
    vielen Dank für den Link, der ist schon mal sehr hilfreich, zumindest weiß ich jetzt endlich mal schön zusammengefaßt was wo drin ist und wofür man was nehmen kann. Auch die empfohlenen Höchstmengen find ich gut.
    OK, dann bin ich ja mit den Muschelschalen nicht verkehrt. Gibt es günstig übers Internet zu kaufen.
    Kann mir noch irgendjemand etwas dazu sagen, wie man über das Jahr hinweg variieren sollte bzw. man vielleicht noch Hafer oder Erbsen als Beispiel füttern sollte?
    Geändert von wiesenpieps (27.02.2013 um 13:08 Uhr)

PLZ
    67756
    Land
    RLP
    hallo Wiesenpieps,
    Hafer und Erbsen sind gute Proteinlieferanten und da ich zB keine Garnelen oder aehnlichen Mist an meine Huehner verfuettern möchte, gebe ich ihnen eingeweichte Erbsenflocken gemischt mit Haferflocken und Legemehl(Triticale, Weizen, Muschelgrit), welches ich bei nem Biobauern ums Eck kaufe (1kg=1euro)..das kommt ziemlich zu gleichen Teilen in eine Schüssel, Wasser drauf, umrühren und die Huehner haben das wie auch die Körnermischung (Gerste und Hanf, 2:1) zur freien Verfügung im Stall stehen. Gerste ist auch proteinreicher als Weizen..mit dieser Mischung und noch zusätzlichen Küchenabfällen Nachmittags fuehlen sich meine sehr wohl und legen zu viert jeden Tag 4 Eier...schon den ganzen Winter..obwohl der Stall nicht geheizt ist etc..Variationen ergeben sich aus dem Jahreslauf...Im Sommer/Herbst gab es natuerlich auch viel Obst aus dem Garten und viel mehr Grünzeug, jetzt gibt es nur was grünes, wenn es schneefrei ist und ich n Eimer Vogelmiere sammeln kann...dafuer dann schon mal ne Handvoll Haferflocken extra hingestreut...Huhnis sind genügsam...ausser dem Muschelgrit aus dem Legemehl gibts nur die Eierschalen fein zerkleinert retour und die sind immer schön hart
    und ich finde auch selber mischen ist günstiger..hab allerdings auch Platz 25kg Saecke zu lagern..und eine Katze die die Maeuse fernhaelt
    Gruss, Petra.

PLZ
    67756
    Land
    RLP
    achso...als der Hahn in der Mauser war gab es zusaetzlich noch gehackte Erdnuesse..ist ihnen gut bekommen und Hugo ist praechtig geworden

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Wiesenpieps,
    letztes Jahr habe ich mir auch das Thema Hafer mal vorgenommen. Durch Vitaminverlust bei Haferflocken und gequetschtem Hafer und Verweigerung der Hühner bei normalen Haferkörner haben wir uns jetzt so geeinigt:
    Ich weiche 2-3 mal die Woche abends einen Eimer voll Hafer ein und gebe ihn am nächsten Morgen. Der Spelz ist dann aufgeweicht und es wird sehr gerne gefressen. Da gibt es aber noch die Schimmelgefahr bei Hafer, die hier schon einmal Thema war. Manche Erfahrungen, die andere (s.Pferdeforum) gemacht haben, glaube ich einfach. Ich muß nicht warten, bis der Hafer verschimmelt ist. Da Gerste nicht so gerne gefressen wird, ist Hafer für mich eine gute Alternative.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    67756
    Land
    RLP
    gute Idee mit dem Einweichen...werde ich mit meinen Koernern auch mal machen..durchs einweichen wird ja die Enzymproduktion angestossen und die Koerner sind dann ja auch fuer uns Menschen erstens viel besser verdaulich und zweitens noch viel gesünder

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Helga,
    vielen Dank für deinen Beitrag. Garnelen oder sowas möchte ich auch überhaupt nicht verfüttern. Erscheint mir in meinen Augen wenig ökologisch. Mit Legemehl hab ich persönlich auch so meine Probleme, da erstens Mehl (klar wird gut aufgenommen) und zweitens auch sehr oft Farbstoffe wie Xanthaxantin drin. Da hab ich absolut was dagegen. Ich finds halt schön auf die puren Körner zu gehen. Da sieht man was man hat. Mit Keimgetreide hab ich mir auch schon mal so meine Gedanken gemacht. Kann ja nicht so schwer sein und wenns besser verwertet wird und noch gehaltvoller als das "trockene" Korn ist, umso besser.
    Mit der Veränderung im Jahreslauf meinte ich eher sowas wie zum Beispiel: fütter im Winter mehr .... weil oder fütter im Winter weniger .... weil
    Sowas möchte ich gerne noch wissen.
    Platz für die 25 kg Säcke haben wir auch. Ich bekomm aber auch mal 5 kg von was abgefüllt, obwohl der Sack normalerweise 50 kg hat.
    Vielen Dank nochmal

PLZ
    67756
    Land
    RLP
    meine Hühner haben die Koerner und die eingeweichten Sachen immer zur freien Verfuegung und fressen soviel sie wollen, wenns leer ist mach ich neues..ganz einfach...dadurch das sie im Sommer mehr Zeug selber finden im Auslauf fressen sie dann weniger von den Körnern..und der Biobauer mischt wie gesagt das 'Legemehl' selber..die Dotterfarbe variiert dann damit wieviel Grünzeug sie fressen/finden..

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Bei uns gibts die Körner auch zur freien Verfügung und ich fülls einfach auf wenn es alle ist. Ich hab nen großen Futterautomaten mit Trittbrett selbst gebaut, da kommen auch keine Mäuse ran.
    Genau, durch das Grünzeug wird der Dotter auch schön Gelb.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Laura,
    Hafer müßte ich erfragen, ob ich das hier ohne großen Aufwand bekomme. Aber wenn du das am Tag vorher einweichst und am nächsten Tag gleich verfütterst kann das doch kaum schimmeln oder? Das geht doch nicht so schnell. Oder?
    Was fütterst du sonst so und in welchem Verhältnis?
    VG wiesenpieps

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Wiesenpieps,
    Hafer, Gerste und Weizen bekomme ich hier beim Bauern zum gleichen Preis. Die Schimmelsporen sind wohl beim Hafer immer vorhanden und man muß halt achtgeben, daß man den Hafer verfüttert, bevor er Probleme macht. Einige wollten ihn als Keimgetreide verwenden, daß wäre mir zu riskant. Angefangen habe ich damit im Herbst, um sie schneller durch die Mauser zu bekommen. Zusätzlich gab es noch vermehrt Sonnenblumenkerne, natürlich mit Schale. Im Dezember waren alle mit der Mauser durch und bis jetzt noch kein Huhn krank. Also werde ich die Fütterung im Herbst wiederholen. Sonnenblumenkerne gebe ich im Sommer keine, sie sind zu fett. Mais gibt es auch im Winter mehr, als im Sommer. Mais und Karotten färben das Eigelb gut, im Sommer reicht das Gras dafür. Ich mische die Körner nicht, sondern biete sie sortenrein an. Dazu bekommen sie noch eine gemahlene Mischung von einem alten Züchter zur Grundversorgung. Hier gibt es nicht jeden Tag das gleiche Futter, ich passe es dem Wetter, der Temperatur usw. an.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte