Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "nackte" Glucke

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270

    "nackte" Glucke

    Eine meiner Hennen brütet nun seit 1 1/2 Wochen. Bevor ich sie von den anderen separieren konnte, hatte sich eine weitere Henne zum Eierlegen mit in das Nest gesetzt und dabei ein Ei kaputtgemacht. Die Glucke saß nun in dem Eigelb, dass ihr komplettes Bauchgefieder verklebte. Als ich sie in die Kinderstube umsetzen wollte, sah ich die Bescherung erst. Mit warmem Wasser habe ich einen Großteil auswaschen können, aber trotzdem blieb das Gefieder etwas klebrig. Sie war auch sehr zappelig (verständlich)und wollte wieder auf ihre Eier. Ich weiß nicht, ob sie die Federn ausgezupft hat oder sie sich nach dem Waschen abgerubbelt haben, jedenfalls hockt die Glucke nun mit nacktem Bauch auf den Eier. Kann sie da nicht sowas bekommen wie Dekubitus beim Menschen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Eier drücken und das Gefieder sonst als Schutz dient. Ich kontrolliere ihren Bauch regelmäßig und konnte bis jetzt noch nichts erkennen, aber sie brütet ja immerhin noch 1 1/2 Wochen. Außerdem fehlt ihr doch anschließend sicher das wärmende Gefieder für die Kleinen.
    Kann ich die verbliebenen Federn irgendwie "reanimieren", ohne die Glucke zu sehr zu stressen?

    Gruß
    Marion

  2. #2
    Avatar von dorian
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    88
    Hallo Marion,

    mach dir mal keine Sorgen,
    Die nackte Brust deiner Glucke hat sogar einen Namen.
    Dies nennt man Brutfleck.Meine Glucken hatten auf dem Brustbein noch Federn, rechst und links davon, war sie nackig.
    Ist also alles Ok.

    Gruß Dorian

  3. #3

    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    85

    RE: "nackte" Glucke

    Hallo,

    auch ich war erschrocken als ich bei meinen Hennen diesen nackten Bauch sah...( bei Seidis ist er auch noch schwarz )
    Aber man belehrte mich eines besseren und nun mache ich mir keine Sorgen mehr.
    Man lernt nie aus...oder

    lg
    Kerstin

  4. #4
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Moin,

    Da hat dir dein Huhn aber ein schreck eingejagt.
    Meine Hühner verlieren sogar manchmal die Federn an denn Innenseiten der Beine ,wahrscheinlich um noch 2 Eier mehr zu wärmen .Habe ich aber auch nur bei Zwerg Ardenner beobachtet . Wenn die Henne beim brüten Federn am Bauch hätte würden die eher wie eine Isolierung wirken . Im Normalfall wachsen die Federn sehr schnell nach, 1-2 Wochen später sieht man kaum noch was.
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  5. #5

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270
    Themenstarter
    Da bin ich aber beruhigt. Danke für die schnellen Antworten. Meine letzte Glucke hatte sowas nämlich nicht. Und dies ist erst meine zweite Naturbrut (und das ist ja auch die allerschönste).

    Gruß
    Marion

  6. #6
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Es ist von Brut zu Brut unterschiedlich, wie stark der Brutfleck sichtbar ist, selbst bei demselben Huhn ist es nicht immer gleich stark ausgeprägt
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  7. #7

    Registriert seit
    06.06.2017
    PLZ
    84339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    Seit 6 Tagen sitzt bei mir auch eine Henne. Hat auch einen offenen Bauch.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. nackte stellen um die kloake?!?!?!
    Von tanja heller im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.01.2016, 21:39
  2. Nackte Beine
    Von Kleinfastenrather im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 11:12
  3. Nackte Rücken
    Von ChrischHahn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 21:41
  4. nackte Stellen
    Von Vendeen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 22:02
  5. Nackte Popos
    Von MartinaRoland im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •