Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Wieviel Hühner verliert Ihr durch Krankheit?

PLZ
    51

Wieviel Hühner verliert Ihr durch Krankheit?

Angesichts von 4 Todesfällen in diesem Jahr und damit insgesamt nun 8 in den letzten 4 Jahren würde ich gerne wissen, wie das so bei anderen aussieht.
    Ich denke immer, bei den meisten Leuten passiert sowas fast nie oder nur ganz selten, und ich mache mir natürlich Gedanken, was ich eventuell falsch mache, was ich besser machen könnte, oder ob man damit leben muss.
    Manchmal denke ich, wenn ich die Leute mit den Hunden und Katzen um mich so sehe, dass die es einfacher haben. Irgendwie sind die nie krank. Ich weiß, dass stimmt so nicht, und abgesehen davon will ich gar keinen Hund oder eine Katze, ich will nur Hühner...
    Es geht hier nicht um Verluste durch Fuchs, Marder,Habicht und Co, dafür gibt es einen eigenen thread.

Was ich gerne von Euch wissen möchte:

• Wieviele Hühner habt Ihr und wie lange haltet Ihr Hühner?
    • Rassehühner oder Hybriden?
    • Wie alt werden Eure Hühner so im Durchschnitt?
    • Wieviele Hühner verliert Ihr durch Krankheiten im Jahr ( so ungefähr)
    • Wie geht Ihr mit Erkrankungen um? Tierarzt oder lieber gleich schlachten?
    • Wie sind Eure Haltungsbedingungen ( Größe Auslauf und Ställe)
    • Was füttert Ihr?
    • Impft Ihr und wenn ja, gegen was?
    • Gibt es Rassen, bei denen Ihr den Eindruck habt, dass sie empfindlicher sind oder umgekehrt, robuster?

Über möglichst viele Antworten würde ich mich sehr freuen, für mich ist es wichtig, auch mal Vergleiche zu haben.

Vielen Dank!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Hallo,

Als Jüngste der Hühnerhalter hatte ich schon sehr früh meinen Hahn durch unklare neurologische Ausfälle verloren, zwei Wochen habe ich versucht, ihm zu helfen, TA, Homöopathie, Vitamine,
    Letztendlich habe ich ihn Schlachten lassen, um zu sehen wie es geht.

Sieben Australorp wohnen in meinem Hühnerschrank und werden mit Körnern und Weichfutter, bzw. feuchtfutter gefüttert.

Auslauf ca. 250 qm.

LG
    Ulrike

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo Bettina,

ich schicke Dir mal meine Bestandsliste, aus der geht vieles hervor. Die bunten sind noch am Leben, bei den anderen steht, woran sie verstorben sind und welche Probleme sie hatten.

Zu Deinen anderen Fragen: Ich füttere Legemehl und Geflügelkörner, Raubtiere sind dank Netz gebannt, unter dem Netz haben meine ca 450 qm Auslauf und ich impfe regelmäßig außer New Castle noch IB. Zudem achte ich darauf, dass ich Hennen kaufe, die möglichst viele Impfungen bekommen haben (Marek etc.)
    Ich schlachte nie (obwohl mir das wahrscheinlich einige Sorgen erspart hätte), Stall ca 16 qm, Voliere (überdacht) ca 60 qm, Pech hatte ich persönlich immer mit Orpington, bislang noch nie Probleme mit Brahma- Cochin- Mixen.
    Liebe Grüße
    Susanne
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Susanne (21.12.2012 um 18:27 Uhr)

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo Nutellabrot
    Fang ich mal an, bin allerdings kein Profi sondern erst Hühnerhalter seid der Vogelgrippe:
    Wieviele Hühner habt Ihr und wie lange haltet Ihr Hühner?
    ca 100 Hühner - seid der Vogelgrippe
    Rassehühner oder Hybriden?
    Beides
    Wie alt werden Eure Hühner so im Durchschnitt?
    gesunde Hühner werden hier alt
    Wieviele Hühner verliert Ihr durch Krankheiten im Jahr ( so ungefähr)
    Dieses Jahr sehr viele Junghühner, sonst 5-10 jährlich
    Wie geht Ihr mit Erkrankungen um? Tierarzt oder lieber gleich schlachten?
    Tierarzt oder Selbstbehandlung
    Wie sind Eure Haltungsbedingungen ( Größe Auslauf und Ställe)
    Stall und Auslauf sehr groß
    Was füttert Ihr?
    Körnerfuttermischung, Legemehl, Bierhefe, Futterkalk steht immer zur Verfügung. Sonst halt alles was so anfällt an Gemüse, Obst, ein bis zwei Mal die Woche: Nudeln, Erben, Bohnen, Reis, Rote Beete, Karotten, Salat usw. Impft Ihr und wenn ja, gegen was?
    Die vorgeschriebene vierteljährliche Impfung
    Gibt es Rassen, bei denen Ihr den Eindruck habt, dass sie empfindlicher sind oder umgekehrt, robuster?
    ja
    Gruß Quaki

Gast
    Quaki, welche Rassen sind bei Dir robuster und welche anfäliger?
    Meine Hühner werden nicht älter als 3 Jahre. Ich habe bis jetzt 2 richtig kranke Hennen in 3 Jahren, eine ist gestorben von Schnupfen. Die beiden waren Bielefelderinen. Es gab noch Egg Drop Syndrom, Ballenabszess, regelmässig Haarwurm-Befall.
    Gefuttert wird Legepeletz, Körnermischung, Weichfutter mit Dickmilch, Fisch, Innereien, Obst, Gemüse, Futterzusätze, wie Bierhefe, Vitamine.
    Auslauf ca. 200m², Stall 4m², Voiliere ca. 7m²
    Bei Küken gab es noch Ausfälle, von ca. 70 in drei Jahren aufgezogenen Küken 5 gestorben, ein davon von Habicht aufgefressen und ein von Glucke zertrampelt, zwei hatten Herzprobleme und ein unklar.
    Geändert von Murmeltier (21.12.2012 um 18:46 Uhr)

PLZ
    51
    Themenstarter
    Susanne, die Liste ist hervorragend. Ich mach mir auch gleich eine. heißt das, dass du seit 2000 Hühner hälst?
    Quaki, welche Rassen meinst Du, die empfindlicher oder robuster sind?
    Über kranke Orpis habe ich auch schon recht viel gehört.

Ach so, ich kann ja auch noch was schreiben:

• halte Hühner seit 2009, immer um die 20, nur Rassehühner

• In den ersten drei Jahren 2 Todesfälle / Jahr, jetzt im vierten sind es 4 .
    • Leider ist noch kein Huhn älter als 4 Jahre geworden, bis jetzt
    • bei uns auch TA oder Selbstbehandlung, kein Tier wird geschlachtet, aber erlöst schon.
    • 300 m2 Auslauf, 2 Volieren, eine 15 m2, die andere 5, 3 große Schlafställe
    • Futter: Bioalleinpellets, Körner ab und an, regelmäßig 1x / Woche Weichfutter:Karotten/ Kohl, etc. mit Schwarzkümmelöl
    • Impfung nur ND
    • Keine Erfahrung mit robusten oder anfälligen Rassen. Muss aber sagen, dass mein Mixhahn seit Anbeginn kerngesund ist und die Seramas auch immer fit sind.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo Bettina,
    ich hatte schon 1999 weche, aber da hatte ich nicht gleich die Liste und hatte auch die Daten nicht mehr im Kopf.
    Sehr unproblematisch sind für mich auch Bielefelder (ich habe welche von Linnekamp). Eine davon lebt nicht mehr, aber die beiden anderen hatten auch noch nie Probleme. Meine Hybriden-Mix-Henne Lina war auch noch nie krank.
    Liebe Grüße
    Susanne

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Ich habe soeben bemerkt, dass die Liste nur teils abgebildet wurde, die Todesdaten fehlen. Ich versuche es erneut.
    Jetzt scheint es vollständig zu sein.
    Und es ist nun auch aussagekräftiger.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Susanne (21.12.2012 um 19:09 Uhr)

PLZ
    24211
    Land
    D

Na, dann will ich auch mal:

• Wieviele Hühner habt Ihr und wie lange haltet Ihr Hühner?

Hühnerhaltung seit Ostern 2011, derzeit 7 Hühner

• Rassehühner oder Hybriden?

5 Rassehühner bzw. Mixe aus Rassetieren und 2 Hybriden

• Wie alt werden Eure Hühner so im Durchschnitt?

Die älteste Henne ist von 2009.

• Wieviele Hühner verliert Ihr durch Krankheiten im Jahr ( so ungefähr)

Bisher keine, nur ein Todesfall durch den Habicht.

• Wie geht Ihr mit Erkrankungen um? Tierarzt oder lieber gleich schlachten?

Tierarzt bzw. Selbstbehandlung, bei einfachen, eindeutigen Fällen.

• Wie sind Eure Haltungsbedingungen ( Größe Auslauf und Ställe)

4qm Stall mit 6qm überdachter Voliere und gut 100qm Auslauf

• Was füttert Ihr?

Bio-Futter von Reudink ( sowohl Pellets als auch Getreidemischung ), Weichfutter aus geriebenen Möhren, Knoblauch, Quark, Oregano, Zwiebeln, verschiedenen Kräutern, Bierhefe, ... ( jenachdem, was da ist...), zwischendurch mal nen halben Apfel, Sonnenblumenkerne... etc, Muschelkalk und Grit, alles, was sie im Auslauf so finden.

• Impft Ihr und wenn ja, gegen was?

Nur die Pflichtimpfung gegen ND

• Gibt es Rassen, bei denen Ihr den Eindruck habt, dass sie empfindlicher sind oder umgekehrt, robuster?

Kann ich wenig zu sagen, da wir noch nicht viele verschiedene Rassen hatten.

LG
    Sonja.

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Nun, ich habe immer um die 20 erwachsene Tiere, im Sommer ca 10 Küken. Sie bekommen bei mir Hartweizennudeln mit Zusätzen wie Quark, Oregano u. andere Kräuter, wird immer gern genommen und sie werden genau richtig, nicht zu fett und nicht zu dünn. Da packe ich auch Vitamine und sowas rein.

Ansonsten gibt es Körner von Havens, ist als Alleinfutter ausgewiesen, glaube trotzdem nicht dass das die ideale Mischung ist, zumal sie aussortieren. Deshalb bekommen sie winteranfang zwischendurch mal einen Sack Legemehl der mit Vitaminen angereichert ist. Auch von Havens (Greenline, übernehmen trotzdem keine Garantie für genfrei ) Meine Älteste wird im März 8 Jahre alt. Eine Araucana. Danach kommt eine kupferhalsige Marans mit 7, dann sind 5, 4, 3, und von diesem Jahr.
    Die Generation die jetzt 6 wäre ist mir komplett weggestorben. Insgesamt 8 Tiere in einem Jahr. Dann hat mir ein Marder dieses Jahr die Jungtiere vom Vorjahr getötet.

Außer dieser Ausnahmen sterben pro Jahr bei mir ca 2 Tiere. Meistens am Alter (die Älteste war 10). Dieses Jahr hatte eine Glucke während der Aufzucht einen Krampfanfall und fiel tot um.

Naja, Hähne lasse ich i. d. R. schlachten.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte