Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: brauche hilfe alle puten freunde auf gepasst

  1. #1

    Registriert seit
    26.11.2010
    Beiträge
    28

    Fragezeichen brauche hilfe alle puten freunde auf gepasst

    und zwar ich habe 2 bronze puten hennen und möchten den beiden zum nest bau einen jeweil seperaten abteil (eine nische) bauen aber wie groß sollte diese sein bitte um antwort z.B 50*50

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich hatte für meine Puten immer eine Begrenzung aus Pflastersteinen gemacht.
    Darin dann Erde,Kieselgur und Stroh drauf.

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Eigentlich benötigen Puten kein vorgefertigtes Nest, da sie in freier Natur einfach eine Mulde ins Erdreich machen und darin ihre Eier ablegen. Die Größe des Nestes richtet sich auch nach der Anzahl der Eier und der Größe der Pute. Lege der Pute in einer etwas abgedunkelten Ecke des Stalles einen Haufen Stroh oder Heu, den Rest macht die Pute dann in der Regel von allein.

    Möchtest du trotzdem ein Nest vorbereiten, so sollte es ein Maß von ca. 80 cm x 80 cm aufweisen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4

    Registriert seit
    26.11.2010
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    danke für die nette antwort ich hatte da noch einige fragen und zwar wiefiele eier kann ich unter einer henne liegen lassen und was sollte ich fütter um wind eier oder ehnliches zu vermeiden ? kann ich die eier auch essen ? wenn die hennen dan sitzen sollte ich denn papa in einen anderen stall speren damit er sie nicht stendig vom nest jagt oder sooo?? bitte um antwort

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Eine Pute kann 15-16 Eier bebrüten, sie sollte alle Eier gut bedecken können. Immer eine ungrade Anzahl von Eiern im Nest belassen, sie verteilen sich besser.

    Puteneier kann man auch essen.

    Den Hahn muss man nicht wegsperren. Er bewacht seine Hennen während der Brut. Jede Änderung bringt bei Puten große Unruhe und ist der Brut sehr abträglich, da sich Puten nur äußerst schwer und langsam an Veränderungen gewöhnen.

    Wenn deine Puten eine ausgewogene Ernährung erhalten und auch Grünfläche zum Weiden haben, benötigen sie keine weiteren Zusätze. Bei meinen Puten konnte ich noch nie Windeier bemerken.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    du brauchst den hahn nicht wegsperren, der lässt die henne eh in ruhe
    wenn puten eier legen, dann brauchen sie wie auch hühner ausreichend kalk - meine putendame bedient sich immer bei den muschelschalen der hühner.

    puten mögen es gerne, wenn über dem nest irgendein schutz ist. also ein kleines dach oder sowas. meine pute hat ihr nest unter dem kotbrett der hühner. mit ein paar großen betonsteinen abgetrennt. ca. 50 x 70 cm.

    puteneier kannst du auch essen - schmecken wie hühnereier. kein problem

    wegen der stückzahl der eier: meistens hören die putenhennen zu legen auf, wenn sie ausreichend eier gelegt haben, dann beginnen sie zu brüten. du kannst also alles der henne überlassen. die macht das schon richtig
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ich verschiebe das Thema mal in die Rubrik "Puten", dort ist es besser aufgehoben

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8

    Registriert seit
    26.11.2010
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    mit dem grün ist immoment ja schlecht dann habe ich den stall ja schon mal richtig gebaut ich habe auch ein kot bret unter der sitz stange dieses werde ich dan auf der helfte unter teilen gibt es den nach her probleme wenn im stall 2 hennen küken haben vertausch oder so ich binn so unsicher wie viele küken kann einen henne denn füren wenn ich mit dem brüter dann noch welche aus brüte
    Geändert von biohuhn95 (26.02.2013 um 20:09 Uhr)

  9. #9
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748
    Also bei meinen Puten ist noch still mit brüten und eier legen. Bis auf das der Puter mal ne Phase hatte wo er meinte er muss jetzt auf die Hühner eier drauf hocken.
    Wie siehts denn bei euch aus ?

    Mfg julian
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

  10. #10
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich hab meine pute seit herbst schon dreimal "entgluckt"....momentan legt sie grad wieder keine eier, aber ich bin sicher bald fällt es ihr wieder ein. dabei will ich doch gar keinen nachwuchs heuer
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe- sind Puten wirklich so schwierig??
    Von Cari86 im Forum Puten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.05.2022, 11:25
  2. Ich brauche Hilfe - Alle Hennen brüten
    Von Heike H. im Forum Verhalten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 22:37
  3. brauche hilfe alle puten freunde auf gepasst
    Von biohuhn95 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 19:55
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 19:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •