Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Bruja 3000 analog - Probleme

PLZ
    75
    Themenstarter
    6 Stk (4 unbefr. bzw. abgestorben gleich am Anfang) von "nur" Hybridverschlägen x Brahma x Irgendwas-Mix, also normale Legehühner. Wollten eigentlich mal Vorwerk halten, das hat aber nur Sinn, wenn die Ausläufe und der Stall endlich mal Marder- und Fuchsdicht gemacht werden. Vielleicht ziehen wir diesen Sommer das mal durch. Momentan läuft das Geflügel ja völlig frei

PLZ
    75
    Themenstarter
    Guten Morgen,

Zeit für ein kleines Fazit:
    Leider ist doch nicht alles i.O. Die Tempi-Schwankungen scheinen sich doch ausgewirkt zu haben, denn 3 von bis jetzt 4 Küken haben leichte bis mittelmäßige Spreizbeinchen. Sie kommen aber irgendwie vorwärts uns sind munter. Ich hoffe, das gibt sich. Das 5. Küken hat erst heute morgen angefangen zu ackern und das 6. ist abgestorben - schätze irgendwo zw. Ende 1. und Anfang 2. Woche. Insgesamt verlief der Schlupf eher schleppend. Das 1. war schon Sa-Morgen um 3 da und ist auch das Fitteste. Zwei weitere folgten gestern Nachmittag, das Dritte heute Morgen.

Hoffe, dass die nächste Brut besser wird.

Hallo Snivelli,
    danke für Deine Fazit-Info. Das ist immer wichtig für jeden, der aus den Erfahrungen anderer lernen will. Viel Glück mit den Kleinen und Gratulation! Stell doch mal ein Bild rein !
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    75
    Themenstarter
    Klar, geht mir ja auch so...

Also, zwei der drei Kükis mit leichten Spreizbeinen können inzwischen fast normal stehen und laufen. Das Dritte allerdings werde ich wohl erlösen müssen. Mit dem Zusammenbinden der Füßchen, das bekommen wir irgendwie nicht hin, immer schlüpft es aus den Schlaufen. Es ist auch ein recht "schwammiges-großes" Küken. Aber zwei Tage gebe ich ihm noch.

Das fünfte Küken lässt sich mächtig Zeit. Heute Mittag war es endlich mal angepickt, seitdem tut sich nix. Wird wohl heute Nacht schlüpfen. Hoffentlich ist das wenigstens i. O.

Bilder kann ich leider nicht anbieten. Meine Kamera ist leider hin

PLZ
    75
    Themenstarter
    So, den Küken geht`s soweit gut, nur das Eine mit dem Krüppelfüßchen (wobei ich von einer Sehnenverkürzung vorne am Sprunggelenk ausgehe, da es das Beinchen nicht gestreckt auf den Boden stellen kann und die Zehen nicht krümmen; beweglich sind aber alle Gelenke passiv) hüpft halt mehr auf einem Bein vorwärts. Da der TA heute für die Rinder auf den Hof kommt, soll er es mal begutachten. Vielleicht kann er es bandagieren, so dass es gerade bleibt.

Die zweite Brut habe ich nun eingelegt und musste nach einem Tag prompt die Tempi drastisch runterdrehen. Habe diesmal 20 Eier drin. Also wirkt sich die Menge der Eier doch erheblich auf die Wärmeentwicklung im Inneren aus. Die Außentemperaturen sind ja noch immer gleich im Raum (+/-5 Grad). Aber ich gehe davon aus, das hohe Temp. von 39,2 Grad am 1. Tag noch nicht so drastisch sind. Muss sich halt erst einpendeln die ersten Tage.

PLZ
    75
    Themenstarter
    Ach noch was: der Nachzügler der 5 hat irgendwie längere Halsfedern. Das sieht aus, als trage es einen Fuchsfellkragen

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Die Außentemperaturen sind ja noch immer gleich im Raum (+/-5 Grad).
    Sind sie jetzt gleich oder schwankt sie um +/-5°?
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    75
    Themenstarter
    Die Temp. im Wohnzimmer schwankt immer - aber nicht so wie im übrigen Haus. Momentan ist sie so, wie die letzten beiden Wochen, als wir zu Ende gebrütet haben mit den 6 Eiern.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123