Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Habicht in Engel-netz verfangen

PLZ
    99

Habicht in Engel-netz verfangen

Hallo!

Vor kurzem habe ich ihr noch gerade so meinen Laufenterich entrissen - letzten Donnerstag hing sie im Hühnerschutznetz fest- ein Habichtweibchen.
    Ich wollte Abends wie immer meine Hühner zumachen, da höre ich ein komisches Geräusch, nur einmal und auch nicht besonders laut, eigentlich hatte ich auch gar keine Zeit, bin dann aber doch noch mal den Auslauf mit Stirnlampe abgelaufen, obwohl die Volkszählung Vollständigkeit ergeben hatte...
    Und da hing sie dann, völlig fertig, die Füße komplett umwickelt und abgeschnürt und so am Ende, das sie sich gar nicht mehr gewehrt hat. Da ich im Garten nur eine Papierschere und eine Rosenschere zur Hand hatte und ich es nicht übers Herz brachte, sie noch länger hängen zu lassen, dauerte es ewig, bis ich sie aus dem Netz geschnitten hatte (an Auswickeln war nicht mehr zu denken). Die Füße sahen einfach nur schlimm aus, völlig steif und wie gefroren, krumm und teilweise blutig, eine der Mittelzehen stand in unnatürlichem Winkel seitlich ab. Der Anblick war so schlimm, das ich kurzzeitig überlegt habe, ob ich sie erlösen sollte, aber ihr Blick war so wach und sie wirkte auch sonst noch so fit, das ich hoffte,das sie eine Chance hat...
    Na,ja unsere engagierte Tierärtztin hat sie einem Falkner übergeben, und die Chancen stehen zu meiner Freude gar nicht so schlecht, das sie es schafft! Interessant war, das die eine Zehe einen alten Bruch hatte und falsch zusammengewachsen war. Vielleicht war sie deshalb so Kamikazemäßig drauf, ich konnte fast jede Woche einen Angriffsversuch beobachten. Jetzt soll sie operiert und der Zeh gerichtet werden, evtl. kann man sie sogar wieder auswildern.
    Der Einzige, der mit dem Verlauf etwas unzufrieden war, ist mein fotoverrückter Freund, der den Habicht gern bei Tageslicht fotografiert hätte. Wann hat man schonmal so eine Gelegenheit... Aber da wir sie beim Falkner besuchen dürfen, kommt er vielleicht noch zum Zuge . Ich hoffe, das Hochladen der Bilder hat geklappt. Ich finde sie so schon sehr beeindruckend.

Viele Grüße! Penni
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    57xxx
    du hast toll reagiert, wirklich!
    Und man kann nichts anderes sagen, es sind faszinierende Tiere, auch wenn sie einem das Leben schwer machen können...
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    51580
    Penni, auch von mir Gratulation für diese Reaktion!
    ...und so wunderschöne Bilder!

PLZ
    99
    Themenstarter
    Hallo Piaf!

Ich finde die Raubvögel auch sehr faszinierend. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis schon mit einem Bussard, der sich im Hühnerstall verflogen hatte (und auch eine Henne geschlagen) und bin seitdem nicht mehr wütend wie früher in solchen Situationen. Wer einmal in solche Augen geschaut hat .
    Interessant waren auch die starken Reaktionen von den anderen Menschen unseres Hofes auf den Anblick des Raubvogels. Es gab richtig heftige Schreckreaktionen und großen Abstand halten, obwohl der Vogel in meinem Arm saß, nur meinem kleinem Sechsjährigen mußte ich sagen, das es nicht so eine gute Idee ist, sich mit seinem Gesicht 10 cm vor dem Habichtschnabel zu befinden.
    Fasziniert waren sie ausnahmslos alle.

Grüße! Penni

PLZ
    99
    Themenstarter
    Hallo lagsikat!

Dankeschön!

Ich werde letzteres meinem Freund ausrichten

Grüße! Penni

PLZ
    57xxx
    das ist natürlich auch interessant, diese Reaktion der Nachbarn, mich hat immer der Hass geschockt, der hier im ländlichen Raum doch recht stark vertreten ist. Mein Nachbar galoppiert mit einer Mistgabel an, als ich einen frischtoten Vogel auf unserer damaligen Voliere fand. So etwas sticht man ab, grummelte er vor sich hin, ömpf...
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Hallo Penny,

Gut, das Du sie noch gehört hast, denn sonst hätte sie das wohl nicht überlebt.

Gerne dann mehr Photos, wenn Dein Freund und Du sie besuchst.

LG
    Ulrike

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Danke für die schönen Bilder. Diese Augen sind einmalig.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    26...
    Wirklich schöne Tiere diese Raubvögel....wenn sie nicht grad auf einer meiner Hennen hocken
    Aber toll,dass du sie retten konntest Ich hab auch schon mal einen Bussard einer Wildtierauffangstation übergeben....der hoppelte letzten Winter ganz entkräftet durch unseren Garten.
    Wenn man in diese Augen sieht,kann man gar nicht anders.....
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

PLZ
    214..
    Warum Fotos bei Tageslicht, das seitliche Portrait ist doch gut ausgeleuchtet. Im Auge reflektieren 3 Lichtquellen, mehr Licht brauchts nun wirklich nicht.
    Die Aufnahme selber ist doch auch vorzüglich geworden.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik

federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte