Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: hallo! Frage zu Tauwürmer!

  1. #1
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287

    Fragezeichen hallo! Frage zu Tauwürmer!

    Hallo ihr Lieben.!
    Mehlwürmer sind ja ein tolles Leckerli für die Kleinen.
    Aber da ich "Anglerin" bin , weiß ich auch, dass es im Angelshop (zum Angeln) verschiedenstes gibt.
    Da gibt es zum Beispiel: Bienenmaden, Tauwürmer,usw.
    Die sind Alle gezüchtet,(also denke ich "Parasiten-Wurmfrei)
    Habe hier noch nie gelesen, dass Jemand Tauwürmer oder ( Bienenmaden) als Leckerli ab und an(teuer) gibt.
    Tauwürmer sind wie (Regenwürmer).
    Sind die denn ungeeignet? oder ist das ein ganz besonders super-Leckerli?
    Kann mir Jemand etwas dazu sagen? gruß, Schnuffel(manuela)
    Weil eigentlich stehen doch Hühner auf " Regenwurm"
    Geändert von Schnuffelknuff (25.02.2013 um 23:13 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    03.07.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Hallo Schnuffelknuff

    Also am beliebtesten sind unter den Hühnerfreunden wohl Mehlwürmer. Die sind "relativ" preiswert und gut zu händeln. Manche haben zuweilen sogar eine eigene Mehlwurmzucht zu Hause...

    Ich persönlich habe auch einmal im Angelshop Tauwürmer gekauft...meine Hühner sind mir halb um die Ohren geflogen, so wild waren die darauf

    An sich können unsere Hühner jedes Getier fressen, was es im Angelshop gibt (zumal es auch in Maßen sehr gesund für sie ist), du musst halt nur die Kosten abwägen.

    mfg Michelle

  3. #3
    Hühnerhalter Avatar von Clonk
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    2.218
    Ich glaube auch dass die Hühner die Tauwürmer fressen werden.
    Nach meiner Meinung sollte man es einfach ausprobieren was die Hühner gerne mögen und was nicht.
    5,30Hühner

  4. #4
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Hallo Schnuffelknuff,

    da mein Vater ebenfalls begeisterter Angler ist, bekomme ich schon mal die übriggebliebene Bienenmaden. Und was soll ich sagen, dann ist Party im Hühnergehege. Die Biester überschlagen sich regelrecht bei der "Bienenmaden-Jagd". Ich glaube, die mögen die noch lieber als Mehrwürmer. Ich denke, da es die Bienenmaden wirklich nur ab und an gibt und auch nicht in großen Mengen, wird es nix schaden. Ich würde die aber jetzt nicht extra kaufen, da, wie Du schon sagst, viieeel zu teuer.
    Tauwürmer habe ich noch nicht ausprobiert. Die waren irgendwie bei meinem Papa noch nicht übrig.

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  5. #5

    Registriert seit
    03.07.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Clonk ! Der Spruch in deiner Signatur - Amen !

  6. #6
    Avatar von xMaschux
    Registriert seit
    14.02.2013
    PLZ
    356
    Land
    Hessen
    Beiträge
    18
    Hallo...
    Ich, als nur noch "ab - und an - Anglerin", muß jetzt doch mal was loswerden. Obwohl ich mehr der "Lesetyp" bin....
    Im Anglershop gibt es Tauwürmer, Rotwürmer, Mehlwürmer.
    Wenn du einen Garten hast mit Kompost, so sind da auch Rotwürmer drin. In den Gartenbeeten sind Tauwürmer (oder Regenwürmer ist das Gleiche). Der Unterschied von beiden Würmern ist, wenn du Rotwürmer zerreißt oder auf den Angelhaken machst, geben sie eine gelbe Flüssigkeit ab (stinkt fürchterlich). Bekommt man auch mit abwaschen nicht so schnell weg. Tauwürmer sind größer und eher nachts mit Taschenlampe zu finden, oder eben mit dem Spaten buddeln
    Mehlwürmer kannst du dir selbst ansetzen mit Altbrot und ein feuchtes Tuch drüber.
    Alle Würmer kannst du deinen Hühner verfüttern. Die alten Bauern sagten, das die Hühner dann mehr Eier legen. Muß sich jeder sein eigenes Bild von machen...

    einen lieben Gruß Manu

  7. #7

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    723
    Meine Huhnis bekommen öfter mal Angelmaden, die bekomme ich günstig. Das sind die Larven der Goldfliege. Meine Huhnis überschlagen sich regelrecht, wenn sie mich rufen hören:" Maden für die Damen"!

    Allerdings füttere ich die in Maßen, weil mir hier im Forum gesagt wurde (ich glaube Murmeltier war es), dass die Eier mit einer Eiweißquelle größer werden und meine legen ja schon Mega-Eier für Araucana.

    LG, Delia
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

  8. #8
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Themenstarter
    Danke euch Allen! Ihr habt mir mit eueren Erfahrungsberichten Sehr geholfen!

  9. #9
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Misthaufen + Mistgabel = Raptorenangriff
    Unser Misthaufen ist sehr sehr nahrhaft anscheinend und voll mi Regenwürmchen.Angler & Hühnerparadis.Allerdings entwurme ich auch 2x jährl. Sowieso ein "muss" weil meine Huhnis alle Freilandgänger par excellance sind.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  10. #10

    Registriert seit
    25.02.2010
    Ort
    An der Nordsee
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von xMaschux Beitrag anzeigen
    Hallo...
    Ich, als nur noch "ab - und an - Anglerin", muß jetzt doch mal was loswerden. Obwohl ich mehr der "Lesetyp" bin....
    Im Anglershop gibt es Tauwürmer, Rotwürmer, Mehlwürmer.
    Wenn du einen Garten hast mit Kompost, so sind da auch Rotwürmer drin. In den Gartenbeeten sind Tauwürmer (oder Regenwürmer ist das Gleiche). Der Unterschied von beiden Würmern ist, wenn du Rotwürmer zerreißt oder auf den Angelhaken machst, geben sie eine gelbe Flüssigkeit ab (stinkt fürchterlich). Bekommt man auch mit abwaschen nicht so schnell weg. Tauwürmer sind größer und eher nachts mit Taschenlampe zu finden, oder eben mit dem Spaten buddeln
    Mehlwürmer kannst du dir selbst ansetzen mit Altbrot und ein feuchtes Tuch drüber.
    Alle Würmer kannst du deinen Hühner verfüttern. Die alten Bauern sagten, das die Hühner dann mehr Eier legen. Muß sich jeder sein eigenes Bild von machen...

    einen lieben Gruß Manu
    Das kann man so ganz nicht stehen lassen.
    Rotwürmer geben KEINEN gelben Saft ab. Wenn, dann handelt es sich um Mistwürmer.
    Rotwürmer sind größer und fester in der Konsistenz.
    Ich angle nun auch schon 15 Jahre, Tauwürmer kauf ich mir jedoch schon lange nicht mehr. im Dunkeln, am besten bei Tau, geht man mit einer nicht zu starken Taschenlampe über den Rasen, da liegen sie dann in rauen Mengen und können, wenn man flink ist, eingesammelt werden.
    Grüße!
    Abzugeben: 1,1 Deutsche Zwerghühner blau-orangehalsig in gute Hände,
    ebenso 1,1 Mährische Strasser und 2,2 Figurita Mövchen günstig abzugeben! (mit Bewertungskarten)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2021, 00:28
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.04.2018, 18:48
  3. Ein nettes Hallo und gleich eine Frage :-)
    Von steffie0000 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 13:12
  4. Frage: Welche Rasse kommt in Frage?
    Von Hühner-Theo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:51
  5. Hallo bin neu hier und habe eine Frage
    Von Elisabet im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •