Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wärmelampe unbemerkt ausgefallen!!!

  1. #1
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900

    Wärmelampe unbemerkt ausgefallen!!!

    Hallo,

    mich trifft da grade bald der Schlag.

    Ich hab meine Kücken ja im Keller. In der Kellertüre ist ein Glaseinsatz, so kann ich immer mit einem Blick von oben feststellen, ob die Rotlichlampe noch brennt.

    Intuitiv denke ich mir gerade, schauste nochmal runter....alles dunkel...kein rotes Licht.

    Ich sofort hin. Meine 4 Kücken liegen eng aneinander gekuschelt unter der Lampe. Der Lampenschirm war noch leicht warm, kann also nicht lange gewesen sein. Jetzt bin ich total verunsichert. Die Lampe war neu, grade mal 7 Tage alt. Ein 100W Prismenstrahler mit einer Wärmeleistung von 150W. Hat jetzt 7 Tage nonstop gebrannt.....

    Die sind doch für Dauergebrauch bestimmt oder? Ist Euch sowas auch schon mal passiert? Habt ihr eine 2. Absicherung im Kückenheim Bin momentan etwas hysterisch. Da unten sind´s nur 8°C Raumtemperatur.

    Ich hatte zum Glück noch einen - auch neuen - 150W Dunkelstrahler hier. Als Ersatz - haha.
    Jetzt traue ich dem Braten überhaupt nicht mehr.

    Können 3 Wochen alte Kücken eng aneinander gekuschelt sich im Falle eines Falles gegenseitig wärmen oder würden sie eine Nacht bei 8°C nicht überleben?

    Gruß
    Moni
    Geändert von Moni72 (25.02.2013 um 20:59 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    Hallo Moni,

    ja die Lampen sind für den Dauereinsatz, können aber halt mal kaputt gehen. Ich habe immer eine Reservelampe zu Hause. Wenn die erst 7 Tage alt war würde ich sie umtauschen.

    Das die Küken sterben würden glaube ich nicht, denke so große Sorgen musst du dir nicht machen.

    Gruß Adasa
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

  3. #3
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Genauso wie es Adasa es schreibt.
    Die sind für den Dauereinsatz gemacht und haben bei mir auch schon durchgehend eine ganze Saison gebrannt.

    Ich habe immer mehrere Ersatzbirnen bereit, falls sowas mal auf einem Wochenende passiert, sieht man sonst alt aus!

    Deine Kükis sind ja schon bissel älter und haben auch schon ein paar Federn geschoben. Sie hätten es nicht toll gefunden, sicherlich auch gefroren, wären aber vermutlich nicht gleich gestorben über Nacht.

    Mir ist sowas mal im Herbst bei einer ganzen Wachtelbrut (60 Küken) passiert.
    Bin Morgens in den Schuppen gekommen, Rotlichtlampe war aus und alle Küken (ca. 2 Tage alt) lagen steif und regungslos auf der Seite. Ein paar wenige haben sich noch etwas bewegt.
    Mir ist fast das Herz stehengeblieben!

    Ich habe sofort die Lampe ausgetauscht und den Karton abgedeckt, damit er sich so schnell wie möglich aufheizt.
    Keine Stunde später rannten sie wieder rum, als ob niiiiiiiiiiie etwas gewesen wäre.
    Man, der Schreck saß mir noch tagelang in den Knochen!
    Hatte innerlich schon alle Küken tot gesehen.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Ich habe als Reserve nicht nur 2-3 Birnen liegen sondern auch mind. 1 Lampe oder eine Fassung für die heissen Birnen!

    Und falls mal totaler Stromausfall, denn liegen bei mir sogar ein paar alte Wärmflaschen im Regal!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    auch mind. 1 Lampe oder eine Fassung
    Stimmt, hab ich auch.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  6. #6
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von Moni72 Beitrag anzeigen
    Die Lampe war neu, grade mal 7 Tage alt. Ein 100W Prismenstrahler mit einer Wärmeleistung von 150W. Hat jetzt 7 Tage nonstop gebrannt.....

    Die sind doch für Dauergebrauch bestimmt oder?
    Hallo Moni,

    ich würde sagen, dass die Qualität dieser (und anderer) Wärmelampen bei Weitem nicht mehr das ist, was es mal war.....

    Will man etwas länger Freude an diesen Wärmequellen haben, muss man quasi vorsichtiger damit umgehen, als mit rohen Eiern. Erschütterungen jeglicher Art sind absolut zu unterlassen, solange der Glühdraht warm oder heiß ist. Ich denke nicht, dass man diese kaputten Birnen umgetauscht bekommt, "die" bauen die ja extra so, dass sie nicht so lange halten .

    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  7. #7
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    Hallo,

    dann hab ich ja wohl umsonst Panik geschoben.

    Ich hab den Beleg noch da, werde die Lampe auf jeden Fall umtauschen. Eine Ersatzfassung für Notfälle habe ich auch noch. Allerdings ohne Schutzkorb. Aus Schildkrötenzeiten.....

    Zum Glück habe ich die Tiere nicht direkt schon raus getan, in den Außenstall, wie ich das zuerst vor hatte. Der ist nämlich 30m vom Haus entfernt, da schaut man nicht mal so eben nach..... Glück gehabt.

    Gruß
    Moni

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    178

  9. #9
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Und falls mal totaler Stromausfall, denn liegen bei mir sogar ein paar alte Wärmflaschen im Regal!
    Da muß man nur das Wasser heiß bekommen, wohl dem der einen Kamin hat.

    Drei Wochen alte Küken hätten das locker überlebt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  10. #10
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    @ hagen

    Da ist was dran. So weit habe ich auch wieder nicht gedacht.

    Um nochmal auf die Wärmeplatten zurück zu kommen. Könnt Ihr mir eine leistungsstarke empfehlen, die auch außen auf Temperatur kommt?
    Ich habe gestern abend meine Platte von Hemel mit Karton abgedeckt zusätzlich ins Kückenheim gestellt. Heute morgen war sie bei voller Leistung nur auf 15,7°C. Das Ding gehört doch in die Tonne gekloppt. Aber darüber hatte ich mich ja schon mal ausgelassen.

    Das Teil kann ich noch nicht mal ruhigen Gewissens weiter verkaufen.

    Gruß
    Moni

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brüter ausgefallen
    Von Steffi2304 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2020, 08:07
  2. Nervenzusammenbruch: Wender ausgefallen
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 14:26
  3. Brutautomat einen Tag ausgefallen
    Von elias im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 10:11
  4. Lüfter ausgefallen
    Von oddo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 10:45
  5. Völlig unbemerkt ....
    Von bonnyundpaul im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 23:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •