Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wurmkur

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland

Wurmkur

Hallo,

ich brauche mal Eure Ideen. Wurmkur habe ich in die Hühner bekommen, nicht aber in die Hähne.

Wie mache ich es am besten? Auflösen und Einwegspritze?`Direkt in den Schnabel? Theoretisch gut, aber praktisch?

Quark mit Medis an den Schnabel schmieren?

Heute haben sie den Käse auf dem alles festgeklebt war angenommen und dann großzügig den Mädels spendiert.

LG Famira

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Ich habe mir abends ein Hühnie von der Stange gepflückt, ....dann klemm es mir unter die linke Achsel, mach mit der linken Hand den Schnabel mit leichtem Druck links und rechts auf, Tablette rein, etwas runtermassieren, zurück auf die Stange.
    Ging bei allen 16 Damen ruckzuck-super, allerdings hab ich keinen Hahn. Aber ich denke, das geht ebenso, oder? Wenn Du jedem einzeln gibst, weiß Du halt, daß jeder auch hat!!!
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Ich gebe meinen überhaupt kein Wurmmittel, wenn sie nicht befallen sind.

Aber so wie bellapaula schreibt, hab ich auch schon Tee mit Sinupret verabreicht (Spritze). Gerade wenn´s duster ist, sind die sehr kooperativ. Auch die Hähne. Aber ich muss sagen, beim großen Marans hätte ich da Probleme, da er schon recht kräftig ist. Da würde ich doch eine helfende Hand in Anspruch nehmen. Du hast ja Sundis, die sind ja auch keine Winzlinge.
    5.75 von allem etwas

PLZ
    69509
    Ich habe von einem sehr netten Forumsmitglied folgenden Tipp bekommen, der prima funktioniert und die Tiere nicht stresst (vorausgesetzt sie fressen aus der Hand!):

Menge an Solubenol für alle Hühner mit ner Spritze abmessen, in ein kl. Gefäß, mit etw Wasser verdünnen und Semmelbrösel dazu, sodass eine Art Teig entsteht. Diese Masse zu einer kleinen Rolle formen, in sovielmal Stücke schneiden, wie es Hühner sind und jedem Huhn ein Stück aus der Hand geben.
    Hab ich 7 Tage lang so gemacht und hat super funktioniert.
    Ist eher schwierig sich die Schnäbel vom Hals zu halten, weil jeder will.
    Selbst mein Hahn, der noch nicht unbedingt aus der Hand frisst, hat es genommen.

Derzeit bekommt eine meiner Hennen ne Tablette mit Klazium und Vit. D3. Die Tablette teile ich in 4 Teile und stecke jedes Teil in ein Mini-Stück Hefezopf. Daraus forme ich dann auch ne kl. Kugel.
    Hefezopf gibt es dann für alle ein bisi aus der Hand (diese verfressenen Hühner würden sich dafür umbringen - so habe ich ihnen auch beigebracht auf einen Pfiff von mir angerannt zu kommen) und die eine Henne bekommt halt die Spezial-Kügelchen mit der Tablette drin.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also die Riesen-Hähne von der Stange nehmen geht nicht.

Der Sundheimer ist inzwischen ein ganzes Stück kleiner als sein Sohn. Sie fressen mir aus der Hand. Das haben sie ja auch heute gemacht, um es dann den Damen zu spendieren.

Also, was tun?

Heute Nachmittag habe ich mal probiert Weintrauben zu teilen, damit sie schön nass und saftig sind. Da haben beide Jungs sich nicht zurückhalten können und haben gefuttert ohne ihren Damen was abzugeben. Könnte ich morgen probieren. Und wenn das wieder nicht funktioniert?

Deswegen wollte ich ja noch den ultimativen Tip von Euch bekommen.

Was meint Ihr denn zu Quark an den Schnabel? Dann aber erst wenn die Damen schon satt sind, sonst picken sie das auch noch vom Schnabel runter. Oh Mann

LG Famira

PLZ
    69509
    Probiere doch den Hennen Körner oder so hinzuwerfen und wenn die Hähne merken, dass die Mädels zufrieden sind und fressen, hältst du ihnen das ultimative Futter hin, das so klein sein Mmuss, dass sie es mit einem Haps weghaben. Wie gesagt- die Semmelbrösel-Dinger oder Hefezopf geht bei meinem Hahn prima...
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Ich gebe jeweils die Portion pro Huhn in Leberwurst. Klappt ganz gut!
    Geändert von colourfuls (25.02.2013 um 18:47 Uhr)
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina