Hallo Ihr Lieben,
bevor ich das aktuelle Problem schildere möchte ich kurz etwas zu unseren Huhnis sagen.
Angefangen hat alles mit 1,2 Zwergseidis die April 2012 bei uns eingezogen sind.
Wir hatten damals absolut keine Ahnung von Hühner und stellten schnell fest das sie uns
schon krank, mit Kalkbeinen verkauft wurden. Auf Rat von meiner Tierärztin sollten wir jeden Tag die Beinchen einweichen und danach mit Öl aus der Apotheke dick einschmieren...mir fällt grad nicht die Ölsorte eindas war sehr langwierig aber wir hatten Erfolg...
In Herbst sind noch zwei Holländische Zwerghaubenhennen dazu gekommen, diese allerdings von einem Züchter, die Tiere waren auf jeden Fall gesund.
Es dauerte nicht lange und bei den Seidis ist wieder das Problem mit den Kalkbeinen
aufgetreten...wir ölten wieder fleissig ein aber unser Hahn hat es leider nicht geschafft,
er lag früh tot im Stall.
Meine Tierärztin meinte das es viele Geflügelkrankheiten gibt, da kann sie so auch nix zu sagen...
Auf jeden Fall wurde das mit den Kalkbeinen nicht besser und plötzlich hatten die Haubenhühner Probleme mit den Augen...eine Henne konnte den Weg zum Futter nicht mehr finden und wir sind mit ihr zu einem anderen TA.
Diagnose: rote Vogelmilbe...sie bekam in der Praxis ein Aufbaumittel und für alle gab es Stronghold
zum auftragen in den Nacken...für den Stall ne chemische Keule namens Indorex...das wurde dann 4 Wochen später wiederholt und auch die Augen waren wieder auf....nur bei der einen Henne sah es immer noch ein wenig "grindig" aus...
So, und seit ein paar Tagen haben wieder die beiden Haubenhennen das Augenproblem..
ich wollte heute mit Wasser das eine zu´e Auge einweichen da lief mir schon wieder ne rote Milbe über die Hand...
Denkt Ihr ich sollte noch einmal das Programm mit stronghold und Ondorex wiederholen, oder schlagt ihr mir andere Mittel vor?
Und denkt ihr das das Augenproblem von den Milben kommt oder gibt es da andere Ursachen?
Die Seidis haben keine Probleme mehr!
Ach und vom TA wurde noch eine Kotprobe von allen gemacht-> alles ok.
Vielen Dank auf jedenfall für das Lesen meines Beitragesich weiß es ist viel, aber vielleicht kann man sich da besser ein Bild machen...
Mal sehen ob jemand Rat hat, freue mich auf alle Antworten.
Liebe Grüße Lupi
Lesezeichen