Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Empfehlungen für Gänserassen

  1. #1
    Avatar von Foxx
    Registriert seit
    24.02.2013
    PLZ
    35325
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7

    Empfehlungen für Gänserassen

    Hallo,

    ich habe mich vor einigen Wochen entschieden mir Gänse anzuschaffen. Ich weiß, dass es eine Langzeizaufgabe ist und genau desshalb soll alles passen. Die passenden Voraussetzungen sind gegeben: Ich habe genug Platz, einen Stall und Wasserzugang. Allerdings wohne ich mit meiner Familie am Rand eines ländlichen Mischgebietes, so darf ich mir Gänse anschaffen und sie müssen nicht absolut still sein, allerdings wäre eine ruhigere Rasse, falls es das gibt, besser geeignet. Desweiteren müssen sie sich ihr Reich mit 8 Vorwerkhühnern teilen und sollten ihnen gegenüber friedlich sein. Ich hätte ungerne weiße Gänse, da ich die farbigen optisch einfach ansprechender finde. Außerdem möchte ich mir Bruteier anschaffen, welche dann bei mir im Keller in den Brutapparat wandern, da ich mich besonders auf die Aufzucht der Gänse freue.
    Mein Geflügelverein ist was die Gänsezucht angeht leider nicht aktiv und so konnte man mir dort nicht helfen. Was denkt ihr? Könnte das mit den Gänsen klappen und wenn ja, welche Rasse wäre empfehlenswert?

    Freue mich auf Antworten
    Liebe Grüße Foxx

  2. #2
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Die Auswahl der Gänserasse ist zum großen Teil einfach Geschmacksache.

    Für Anfänger sind Pommerngänse sehr geeignet. Sie sind auch nicht besonders laut und es gibt sie neben weiß auch in gescheckt und grau. Außerdem haben sie noch einen natütlichen Bruttrieb.

    Ich wünsche dir viel Freude mit deinen zukünftigen Gänsen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #3
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Hallo, Foxx!

    Hier ein Link. Da kannst Du nach Aussehen und Gewicht aussuchen. http://svdeutschergaensezuechter.npage.de/

    Außer Höckergänse dürften alle Gänserassen einigermaßen ruhig sein. Das kommt dann auch auf die Jahreszeit an. Wenn die Gänse dann geschlechtsreif sind, wird es lauter. Dann wird auch mal zwischen den Gantern um die Rangordnung geschrien und gekämpft.

    Du willst Dir Eier schicken lassen? Dann hast Du Geschwister. Freilich kannst Du dann deinen eigenen Pflegetrieb, so erkenne ich das, befriedigen. Ich mache nur Naturbrut, da ist auch die Schlupfrate höher und man hat auch seinen Spaß daran und weniger Arbeit.

    Du hast auch noch Hühner dazu? Hoffentlich ist die gemeinsame Auslauffläche groß genug. Bedenke, Du hast Nachbarn. Öfterer Krach, weil die Hühner nicht genug ausweichen können, ist dann vorprogrammiert. Gänse und Hühner in keinen gemeinsamen Stall unterbringen. Ist erst ein dominanter Ganter vorhanden, könnten die Hühner von ihm gelyncht werden. Das sie dann dauernd drangsaliert werden, ist dann noch das Geringste.

    Ich mache Dir den Vorschlag: bezähme Dich, warte bis zur nächsten Ausstellungssaison, und kaufe von verschiedenen Züchtern das Paar zusammen. Was denkst Du, wie glücklich Du dann bist, wenn das Elternpaar im Frühjahr mit seinem agilen Nachwuchs auf der Auslauffläche seinen Betätigungen nachgeht.

    Dieter

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Schaue Dir mal diese wunderbare Website von "Gänsehirte" an:

    http://www.frankengans.de.tl/Home.htm

    Ich denke, da kann man vieles über Gänse an sich lernen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Hallo Foxx,

    ich habe meine Gänse anhand der von Dieter genannten Seite ausgewählt und mich für Celler entschieden. Auf einer anderen Seite stand noch, dass sie friedfertig sein sollen.... Ich habe auch Vorwerker. Sobald sich ein Huhn, Küken oder sonst was zu den Gänsen verirrt, wird es gnadenlos niedergemetzelt. Ich wollte die auch zusammen halten und mußte sie dann trennen.
    Leider habe ich ein Geschwisterpaar. Der Züchter von dem ich die gekauft habe, hat es mir erst beim Verabschieden gesagt und meinte, dass es bei Gänsen nicht so schlimm ist. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass er mir ein Geschwisterpaar verkauft und habe mich später richtig darüber geärgert. Von meiner "Nachzucht" verkaufe ich jedenfalls keine, auch wenn die Kleinen im letzten Jahr alle super geworden sind. Wenn ich mich jetzt noch einmal entscheiden könnte, würde ich wahrscheinlich auch Pommern nehmen.

    Viel Spaß bei der Qual der Wahl. Man ist dann ja wirklich erst mal festgelegt. Vielleicht findest Du ja auch in der Nachbarschaft oder Bekanntenkreis einen Ganter, der schon zutraulich ist. Fahre doch einfach über die benachbarten Dörfer und schau, was die Leute so haben, oder sprich sie einfach an. Ich hätte jetzt auch im Nachbardorf ein super schönes Tier haben können, wenn mein Kerlchen den Fuchs nicht überlebt hätte ;-)

    LG Melli

  6. #6
    Avatar von Foxx
    Registriert seit
    24.02.2013
    PLZ
    35325
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen Dank für all die netten Antworten! Die Celler sagen mir recht gut zu, habe morgen einen Termin über einen Bekannten bekommen können und schaue mir die Tiere bei einer Züchterin an.

    Liebe Grüße Foxx

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    47
    Wir haben seit letztem Jahr drei Pommern gescheckt. Ich hab mich auch intensiv mit den einzelnen Rassen befasst und dann für die Pommern entschieden, da überall stand, es soll eine ruhige Rasse sein. Und ich möchte nicht wissen, wie laut es bei anderen Rassen wird, wenn unsere angeblich ruhigeren schon so einen Lärm veranstalten. Hiermit ein herzliches Danke an meine lieben Nachbarn. Die müssen sich schon einiges anhören und haben sich noch nie beschwert.
    LG damerl

  8. #8
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Also die Gänseaufzucht ist für Laien eine extrem harte Nummer, weil man ziemlich alles falsch machen kann, daher würde ich stark von einer Kunstbrut abraten. Guck dir das erstmal von den Gänsen selbst ab, die wissen das am besten. Mit Hühnern... kann gut gehen, muss es nicht. Bei mir klappt es einigermaßen, aber nur weil die Hühner genug Platz haben. Im Stall sind die Tiere strikt getrennt. Getrennte Ställe sind eh besser, da die Gänse den Stall gut nass machen, die Hühner das aber nicht vertragen. Die Gänse selbst zwar besser, aber auch nicht gut.
    Bei jeder Rasse gibt es ruhige und weniger ruhige Tiere, da muss man beim Züchter gucken.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  9. #9

    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    616
    Hallo Fox,

    ich kann nur Rosies Rat folgen und Dir Landgänse wärmstens empfehlen.
    Sie sind eine relativ ruhige und leichte Rasse und haben einen hervorragenden Bruttrieb.
    Ihr Fleisch ist nicht ganz so fett, sehr schmackhaft und mit ca. 4 kg. Schlachtgewicht bei den heute nicht mehr ganz so großen Familien der ideale Sonntagsbraten.
    Auch von mir ein Link

    http://www.altdeutsche-landgaense.de/

    hier findest Du sehr viele nützliche Tipps zur Gänsehaltung (allgemein, nicht nur bezogen auf Landgänse) und auch einige Impressionen.
    Sehr schön finde ich auch die farbliche Vielfalt der Tiere.

  10. #10
    Avatar von Foxx
    Registriert seit
    24.02.2013
    PLZ
    35325
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo,

    nochmals danke für die wirklich informativen Antworten. Das Schlachtgewicht ist bei mir ehr irrelevant, da ich nicht züchten möchte. Ich möchte, zumindest vorerst, ein Gelege ausbrüten und davon ein Pärchen behalten. Außerdem habe ich bereits zwei Abnehmer die nach zutraulichen Gänsen suchen.
    Eine Lösung für den getrennten Stall ist gefunden und an Platz fehlt es nicht. Ich werde einfach mal ausprobieren, ob das Zusammenleben zwischen Hühnern und Gänsen reibungslos läuft. Am besten haben mir die Celler Gänse gefallen und so würde ich mir diese gerne anschaffen. Trotz eurer Warnungen möchte ich die Eier gerne per Kunstbrut ausbrüten, da ein guter Freund, mit reichlich Erfahrung, mir helfen kann.

    Da gibt es nur noch ein Problem: Ich finde keinen Züchter aus Hessen der Bruteier von Celler Gänsen abgeben möchte. Kennt ihr da wen, oder könnt ihr sogar jemanden empfehlen?

    Liebe Grüße Foxx

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänserassen für Naturbrut?
    Von Ingolstädter 89 im Forum Gänse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2023, 22:38
  2. kleinbleibende Gänserassen
    Von chicka im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 14:36
  3. Alle Gänserassen
    Von Frankengänse im Forum Gänse
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 20:27
  4. Gänserassen
    Von Marlesko im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 18:12
  5. Leise Gänserassen??
    Von borni1983 im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •