Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hühner-Gewächshaus?

PLZ
    30...

Hühner-Gewächshaus?

Hallo, liebe Foris

Ich bin hier ein Neuling und total begeistert über die vielen Infos, die ich hier schon gefunden habe
    Meine beiden notaufgenommenen Hühnchen ( laut Internetrecherche Paduaner Zwerghaubenhühner) sollen im Frühling ein angemessenes QUartier und natürlich auch Gesellschaft bekommen.
    Nun finde ich den Gedanken, ein Gewächshaus für knapp 200€ aus dem Baumarkt aufzustellen, recht verführerisch...von da aus könnten sie in eine Voliere (ich habe leider einen ziemlich jagderfolgreichen Kater )
    Zu meinen Fragen: Kann ich in dieses Gewächshaus ein Loch schneiden, damit die Damen in den Auslauf können oder mach ich damit nur alles kaputt? Darf man in diese Hohlkammerwände schrauben? Sollte ich, da das Ganze auf der Südseite liegt, von vorneherein beschatten (z.B. durch Schilfrohrmatten) oder reicht es, im Sommer einfach die Tür aufzulassen?
    Bislang haben die Hühner laut Besitzer noch nie versucht, sich auf eine Stange zu setzen, die war wohl immer von grossen Hühnern besetzt (und bei mir gehen sie zum Schlafen in eine Kuschelkiste, ist wie gesagt eine Notunterkunft- isolierte Holzkiste, die in einer 1x1,50qm- Voliere steht... der aufgehängte Ast wird ignoriert). Muss ich ihnen das beibringen? Oder können sie auch "Bodenpersonal" bleiben,. die Strohschicht ist ja ruckzuck gewechselt.
    Kann ich als Gesellschaft z.B. Zwerg-Wyandotten dazusetzen? Ich habe mal gehört, Haubenhühner wären ziemlich rassistisch.
    Ein Anfängerlein würde sich arg über Tipps freuen
    Liebe Grüsse vom Afrohuhn
    Geändert von Afrohuhn (17.02.2013 um 01:46 Uhr)

Land
    Österreich
    Hallo Afrohuhn,
    meine Hühner gehen im Winter auch gern ins Gewächshaus rüber ... aber als richtigen Stall würd ich ihnen das nicht geben. - Wär mir zu unsicher. Zu schwach. Zu dünn. Bei Sonne zu heiß. Zu hell.
    Zeig doch mal ein Foto von dem, was Du Dir vorstellst. - Vielleicht kann man es dann besser beurteilen.

Jedenfalls würden meine im sommer im süden kein Glashaus betreten. Hühner können da rasch mal Kreislaufbeschwerden bekommen.
    Und zum Legen haben sie gern ein finsteres Nischchen. Auch abends scheints mir mögen sie die finsterere Stange lieber.

Einfach Tür offenlassen nachts geht nicht wegen Räuber.

Ich würde Dir schon zu was Massiverem raten. - Schau mal im Forum unter "Hühnerhaus" wenn Du magst, oder zB. diesen Thread: http://www.huehner-info.de/forum/sho...tte-nur-Bilder! - Da gibt's jede Menge an Ställen zu betrachten ....

Hoffe, hab Dich jetzt nicht demotiviert. Aber einen ordentlich gebauten Stall hast jahrelang und die Tiere sind drin sicher. - Lieber groß genug, erfahrungsgemäß werden so Hühner immer viel mehr, als man vor hatte
    Lieber auch sichere Umgebung schaffen (vor Raubvögeln und Fuchs), ... praktisch ist auch ein automatischer Türöffner und -schließer. Das alles könnte man schon miteinplanen. Einester von außen zu öffnen etc. ...

Lieben Gruß und viel Freude mit Deinen Schönen !
    Sterni

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Zu dem Gewächshaus kann ich nicht viel sagen, aber ich denke auch im Sommer ist das zu warm.

Aber wegen dem nicht auf die Stange gehen: Das hatte ich auch mal. Als meine Hühner noch sehr jung waren fand ich es ok, wenn sie in einer Kiste mit Stroh geschlafen haben. Dann wollte ich aber irgendwann, dass sie auf die Stange sitzen. Das fanden die aber blöd also schliefen sie trotz nächtlichem umsetzen in ihrer Kiste. Mittlerweile sind sie umgezogen und da sitzen sie jetzt auf den Stangen. Ich denke einfach meine Stange war ihnen zu niedrig und zu dick. Also probier einfach mal ein paar verschiedene Stangen aus und setz sie abends darauf. Irgendwann lernen sie das schon, vorallem wenn du ihnen noch gesellschaft dazu hohlst die auf die Stangen sitzen.

Zum Rassismus: Meine beiden Haubenhühner vertragen sich wunderbar mit den anderen. Allerdings sind es auch Mischlinge, ich weiß nicht ob das was ausmacht. Eine der beiden ist zwar etwas wählerisch welches Huhn und welche Menschen sie mag aber sie geht auf kein Huhn los. Wenn sie eins nicht mag dann lässt sie es halt in Ruhe. Das andere Haubenhuhn ist ganz lieb und passt immer auf den Nachwuchs (ohne Haube) auf wenn die Glucke aufhört sich um sie zu kümmern. Sogar die 4 vom letzten Frühjahr werden noch auf Schritt und Tritt begleitet und vor allen "bösen" Hühnern beschützt

PLZ
    37249
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Hühner ein Gewächshaus als Stall gut finden, denn sie mögen es ja dunkel. Und Wärme können sie weniger ab als Kälte. Ich würde das Geld lieber in ein kleines Gerätehaus investieren, das läßt sich viel besser als Stall verwenden. Ich glaube nicht, daß Haubenhühner speziell rassistisch sind. Ich könnte mir eher das Gegenteil vorstellen: Daß sie wegen ihrer Haube bei Hackereien gegenüber den anderen im Nachteil sind, weil ihr Gesichtsfeld ja kleiner ist. Wichtig ist, daß Du ihnen die Augen etwas freischneidest, falls die Haube extrem ist. Allerdings fliegen Haubenhühner extrem ungern, daher wäre eine Hühnerleiter zur Stange wichtig, damit sie auch darauf schlafen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    30...
    Themenstarter
    Danke, Sterni, für die Info :-) Ja, die Bilder habe ich bereits verschlungen und werde dann den 2. Favoriten auf meiner Hitliste umsetzen, den Ständerbau. Was mich da halt irritiert, ist, einerseits diese Häuschen zu sehen und andererseits zu lesen, dass ein Hühnerhaus 2m hoch sein muss. Auf alle Fälle möchte ich etwas haben, in dem die Damen sich auch bewegen können (incl fressen und trinken), und ich NICHT bei Sonnenaufgang aufstehen muss ;-) Fuchs und raubvogel (=Volierenvorhaben) werden hier nicht so das Problem sein, aber ich habe einen Heidenrespekt vor Mardern und meinem Kater, von dem ich wiederum erhoffe, dass er die Marder und Ratten fernhält.
    Mehr Hühner, als ich vorhatte, hab ich ja jetzt schon ;-) Aber mehr als bis zu 5 sollen es wegen der Platzgrösse nicht werden und ich esse ja nur die Eier, nicht die zuvielen Huhnies.
    Danke sehr :-)
    Gruss vom Afrohuhn

PLZ
    30...
    Themenstarter
    Hallo Spy, danke für die Stangeninfos :-) Ja, wie gesagt hatten beim Vorbesitzer die normalgrossen Hühner die Stangen im Besitz... und vielleicht waren sie wirklich zu hoch.
    Danke, deine "Haubengeschichten" machen mir Mut! Dann werden wir ja wirklich Hoffnung auf Burgfrieden haben. Ich werde die "Neuen" natürlich erst nach dem Stallneubau dazuholen und sie evtl schon etwas eher alleoine da rein setzen, dann kann ich (klar, ich als Frischling ;-) ) beobachten, ob sie ok sind.
    Lieben Gruss vom Afrohuhn

PLZ
    30...
    Themenstarter
    Hallo Waldfrau (sorry, ich muss alles hier einzeln machen, ich hab die Technik noch nicht so im Griff ;-) )
    Ich werde mal beobachten, wie sehr die Federchen in den Augen hängen und dann gegebenenfalls den "Frisurtip" umsetzen.
    Eine Frage zur Ernährung hätte ich noch...: sind meine CHicas einfach besondere Feinschmecker oder verwöhner ich sie gerade? Die Damen haben nähmlich zum Beispiel null Interesse an Gemüseschalen oder -Resten- aber den eigends kleingeschnippelten Salat und die Grobgeraspelten Möhren verputzen sie. Auch die neulich eigends ausgebuddelten regenwürmer wurden zwar angepickt, dann aber liegengelassen, wohingegen die Schwarzkäferlarven ("Mehwürmer" heissgeliebt sind! Nun bin ich ja viechblöd genug, dass ich ihnen auch ganzjährig Larven kaufen würde, aber schöner wäre es ja schon, wenn sie sich im Sommer mit Futtersuche beschäftigen können....oder bringen ihnen dann die "Neuen" das auch bei (wie das mit den Stangen ;-) )
    Liebe Grüsse vom Afrohuhn

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Afrohuhn,
    ein Gewächshaus ist im Winter tagsüber der Hit, aber nicht zum Schlafen. Selbst Pflanzen halten das im Sommer nicht aus in so einem kleinen Gewächshaus. Hühner bevorzugen auch zur Eiablage eine dunkle ruhige Ecke. Bietest du diese nicht an, suchen sie sich selber eine und du suchst dann die Eier. Hühner sind Gewohnheitstiere,d.h. was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht ! Zum Kennenlernen kannst du ihnen das Gemüse kleinmachen, aber später müssen sie sich ihr Futter auch erarbeiten. Es ist immer eine gute Beschäftigungstherapie. Insekten werden sie sich schon selber suchen, im Moment gibt es noch nicht so viele. Regenwürmer sind bei meinen auch nicht so beliebt, nur die alten Hennen sind da ganz wild drauf, Aber da sie auch Zwischenwirte von Parasiten sind, würde ich sie nicht extra ausgraben.
    Viel Spaß bei der Neugestaltung, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Land
    Österreich
    Hallo Afrohuhn,
    so eine "verwöhnte Bagage" hab ich auch daheim - Zwergühner-Mixe - ein Kohlblatt oder sonstiges Gemüse oder Beeren würden nach einem Monat auch noch da liegen. - Hab mir jetzt eine schnelle Moulinex zugelegt, wo ich einfach das Zeug in die Glasschüssel geb, Deckel drauf - und feingerieben. Selbst nach einem Jahr haben sie es noch nicht begriffen.
    Aber im Garten wühlen sie schon um ... und der Rucola-Salat ist auch als ganzes verschwunden, als sie eines Tages über mein Hochbeet kamen .... - da erkennen sie dann plötzlich doch mehr, als sie sonst zeigen

Ein Ständerbau ist sicher eine gute Wahl - Und wegen der Größe: weiß nicht, ob das 2 m sein MUSS, die Stange sollte halt etwas höher sein und drunter noch ein Kotbrett Platz haben - und darunter vielleicht noch eine Henne stehend .... bequem ist es, wenn man hineingehen will. - Hab selber zwei Ställe - einen, in dem ich nicht aufrecht stehen kann, auch erhöht angelegt, der zweite hoch genug zum Begehen. - Letzteres ist schon bequem, aber für mich persönlich auch kein Muss. Andererseits - wenn Raum vorhanden - ist es eigentlich schon ganz egal, ob man ihn 1.50 m hoch baut, oder 2.50. Sind halt die Hölzer etwas länger. - Nimmt man zum Bau halt eine kleine Stehleiter zuhilfe .... ansonsten sind die Handgriffe die gleichen ...
    Mir hat übrigens das Selberbauen immer viel Spaß gemacht - und habs dafür auch genauso wie ich es mir vorgestellt hab.

Habs mal schnell fotografiert: Stall mit 2x2m, ca. 250. höchster Punkt. Dazu ein ganz dicht angelegtes Gehege, welches vor Marder und sonst wem schützen soll. Stall hat noch automatischen Türöffner - der öffnet bei Tageslicht, schließt bei Dämmerung - so können sie morgens raus ins sichere Gehege, ohne dass ich da bin. Und werden damit abends nochmals gesichert, wenn ich noch nicht daheim bin.
    Wenn ich daheim bin, dann lasse ich sie oft ganz heraus in den Zaun, der noch um das Gehege herum geht. (jetzt bei Schnee wollen sie nicht)
    stall2.jpg

Übrigens hat meine Katze - eine rechte Jägerin - auch recht große Augen bekommen, als sie die Küken erblickt hat ... ich hab ihr immer wieder gesagt, dass das unsere lieben Hühner sind, die jetzt auch mit uns da wohnen ... und sie hat dabei geschnurrt. Sie geht auch mit Hühnerfüttern und so .... ich glaub, viele Katzen können das schon lernen, dass es geschützte Tiere sind. (nur mit kleinen Küken lass ich sie immer noch nicht alleine)

Lieben Gruß
    Sterni

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Meine Zwerghühner "lernen auch noch essen" Im Sommer haben sie keine Äpfel und nichts von mir angeregt aber da haben sie ja auch genug gefunden. Mittlerweile werden Äpfel auch im Ganzen verputzt und Salat auch. Karotten wird noch geübt. Die ganz "mutigen" trauen sich mini Stücke zu essen für die anderen raspel ich sie noch kleiner. Aber es wird besser. Man muss es ihnen einfach schmackhaft machen und immer größere Stücke geben dann lernen sie recht schnell. Lustig ist auch, dass sie manche sachen NUR aus meiner Hand essen oder wenn ich es ihnen zeig als ob ich ein Hahn wär also immer wieder hinzeigen. Das einzige Problem das ich hab ist das mein Hahn nicht aus der Hand frisst und weil er ja selber ein Hahn ist sich das Futter auch nicht zeigen lassen will
    Ich glaube aber der Winter ist perfekt um ihnen neues Essen zu präsentieren weil sie ja drausen nicht so viel finden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte