Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe verschiedene Puten im Nest!? Und Lungenwürmer

Hilfe verschiedene Puten im Nest!? Und Lungenwürmer

Hallo

ich habe eine weise Pute geschenkt bekommen. Diese hat sich unbemerkt im Garten ein Nest angelegt und Eier dort gelegt. (Lebe in Spanien) Nun sind die ersten zwei Küken da. Das erste Küken (sah) genau so aus wie ein KellyBronce Küken, es hatte solche "tranfarbe". Das war vor ca.4 Tagen. Das heute geborene Putenküken ist gelb mit schwarz und sieht ganz anders aus. Kann das sein das die Pute verschiedene Rasen in einer Brut haben kann?

Noch eine Frage: Das BroncePuten Küken ist gestern gestorben. Ich habe es der Pute weggenommen da ich angst hatte es wäre ihre erste Brut und vielleicht erdrückt sie es, ich hatte vor der Pute nur ein Küken zu lassen und die anderen Küken in einem Aufzuchtstall gross werden zu lassen. Das Putenküken hat die ganze zeit aber nur laut gepipst und gepipst, es hörte nicht auf. Ich wusste nicht was es hatte, es hat nichts gefessen und nichts getrunken, äusserlich sah es aber so perfekt aus und der Falum war gesund, es war robust und hatte klare offene augen. Keine Milben, nichts. Ich verstehe es nicht warum es gestorben ist, kann es sein das es ihm zu kalt war? Ich habe eine Temperatur von 36 Grad im Aufzuchstall.

Ich habe es obduziert und habe in seiner Luftröhre etwas fadenmässiges langes gefunden, Das lange fadenmässige war braun. Und die Leber war sehr hell. Das Küken war auch leicht verschleimt. Aber nicht der rede wert. Das fedenmässige hat sich aber nicht bewegt. Könnte es ein Lungenwurm gewesen sein? Stirbt dann ein Küken so schnell wenn es so ein Lungenwurm hat?

Habt ihr erfahrungen mit Inzucht? Kann ein Küken einfach sterben weil es ein Inzuchtküken war? Die Pute wurde unter anderem von ihrem Erzeuger getretten, so viel ich weiss.

Ich würde mich sehr freuen über Antworten

LG
    Niki

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Wenn die Pute von verschiedenen Hähnen getreten wird können auch verschiedene Küken schlüpfen.

Ich glaube nicht so recht das es ein Luftröhrenwurm war, dafür war es zu klein.
    Hast Du es denn gefüttert bzw zum fressen animiert? Kleine Putenküken verhungertn wenn man sie nicht zum fressen animiert, die sind etwas blöder als Hühnerküken. Es reicht mit einem Stift auf die Futterrinne zu klopfen. Hilfreich ist auch wenn man Hühnerküken dazu setzt oder man läßt sie einfach bei der Mutter. Putenküken sollen auch mit Putenstarter in Mehlform gefüttert werden da sie leicht einen wunden Hals von Pellets bekommen. So sagte es mir jedenfalls ein Züchter.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Themenstarter
    Vielen Dank für die Antwort.

aha das ist ja interessant, da wo die Pute herkommt da gab es nur schwarze und weise Puten das dann noch so ein braunes herauskommt ist echt erstaunlich.

Ja das Putenküken war mit 12 weiteren Hühnerküken zusammen. Küken waren zwischen 1 Tag und 5 Tagen alt. Sie leben alle auch. Die Hühnerküken fressen und trinken wie es sein soll, aber das hat das kleine Putenküken nicht interessiert, es hat nur gepipst, es wollte sich immer an die Hühnerküken kuscheln, deshalb dachte ich es war vielleicht gerade für das Putenküken zu kalt.

Aber ich habe es nicht zum fressen animiert da ich dachte die anderen Küken zeigen ihm das. Ich habe mit einer kleinen Spritze ihm etwas Wasser in den Schnabel eingeflüsst, ganz langsam und nur kleine Tröpfchen. Es lag so ausgestreckt da als es tod war.

Ich habe keine Pellets nur gemahlenes Aufzuchtsfutter. Ich werde der Pute jetzt die restlichen Küken auch lassen. Ich habe um ihr Nest herum ein Häuschen gebaut so das sie quasi auch vor Regen und Kälte in der Nacht geschützt ist, und Nachts mache ich es zu, damit da keine Viehcher rein kommen.

Es sind meine ersten Putenküken und schon fehler gemacht, schade:-(

Wenn es dem Putenküken zu kalt war, weshalb sterben die dann? Wegen Kreislaufversagen oder was geht da im Körper vor? Würden sie dann auch nichts fressen? Vielleicht hätte ich dem Küken doch zeigen sollen wie es fressen soll, vielleicht hat es die anderen Küken nicht verstanden. Ich bin so ratlos.

LG
    Niki