Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 123

Thema: Betrug mit Bio-Eiern in großem Ausmaß

  1. #11
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Mariechen, eindeutig BIO ist doch nur Demeter. Bioland, ist auch noch ok. Aber alles andere ist meiner Meinung nach nur mit Bio gekennzeichnet. Ich hatte mal etwas gelesen, wieviel Prozent Futter ein Huhn min. an Biofutter bekommen muß, um diese Kennzeichnung zu bekommen, aber ich finde es nicht mehr.
    Wäre es Demeterware gewesen, dann wäre das sicher auch veröffentlicht worden.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #12
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #13
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    pfff das verläuft im Sande...!

    Wird heruntergespielt dann gibt es öffentlich ein Pfui und Besserungsgelobe und weiter gehts!
    Evtl. wird ein Minibetrieb ausgeschlossen das niemand sagen kann sie hätte nix getan aber die großen lachen sich kaputt, es geht um Millionen Euronen da glaubt doch nicht wirklich jemand das es ehrlich zugeht/weitergeht oder?

    Nie und nimmer werden die zulassen das alles rauskommt und ihr schönes BIOsiegel ruiniert

  4. #14
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    BIO und Massentierhaltung passt halt einfach nicht zusammen.
    Offensichtlich haben die Betreiber der Biohöfe weder Skrupel was ihre Tier anbelangt noch im Bezug auf Ehrlichkeit. Nur Bares ist Wahres.
    Ausserdem verstehe ich eh nicht, wie das BIO-Label bei Hybridhühnern überhaupt vergeben werden kann.
    Not as dorky as you'd think...

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Jo, Lino, da hast Du vollkommen recht, denn die Biohaltungs- Hennen kommen ja letztendlich aus genau denselben Quellen wie die anderen Industriehühner. Und die werden alles andere als in Übereinstimmung mit Biohaltungs- Richtlinien produziert, sondern es werden von genau denselben Küken drei Kartons für die Biohaltung zur Seite gestellt, die restlichen 7 Kartons gehen in die konventionelle Haltung...
    Ich finde, schon hier bei der Kükenerzeugung sollte man ansetzen, um Konsequenz in der Bio- Produktion zu zeigen, und nicht erst, wenn die Bio- Junghennen dann eingestallt sind.
    Und, Achtung Sarkasmus:
    So könnte man dann die getöteten Hahnenküken noch als Bio- Küken in der Tierfutterindustrie anbieten [/sarkasmus aus].
    Geändert von Okina75 (24.02.2013 um 15:14 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Administrator Avatar von AnnTye
    Registriert seit
    14.01.2005
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    5.279
    Hallo,

    hat sich jemand den Original-Link von Mariechen mal genau angesehen? Da steht
    200 Bauernhöfe stehen im Verdacht, zu viele Hühner auf engstem Raum gehalten zu haben. Einige davon sollen sogar Bio-Betriebe sein. Die Staatsanwaltschaft ordnete Hunderte Durchsuchungen an.
    Hervorhebung von mir.
    http://www.welt.de/finanzen/verbrauc...n-Staelle.html

    Was soll der reisserische Titel

    Viele Grüsse Antje

  7. #17
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Klar habe ich den Originallink gelesen. Letztendlich ist das Grauen in diesen Tierfabriken überall gleich schlimm. Ob da nun "Bio" drauf steht oder nicht, macht für mich keinen Unterschied, denn Massentierhaltung ist eben Massentierhaltung. Grundsätzlich halte ich "Die Welt" auch für so glaubwürdig, dass ich davon ausgehe, sie würden das nicht so schreiben, wenn man nicht gute Quellen hätte, die klar auch von betroffenen Bio-Höfen sprechen. Ist ja keine BILD-Schlagzeile.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  8. #18
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ......
    Und, Achtung Sarkasmus:
    So könnte man dann die getöteten Hahnenküken noch als Bio- Küken in der Tierfutterindustrie anbieten [/sarkasmus aus].
    Es gibt doch bereits eine Weile BIO-Hundfutter und BIO-Katzenfutter aus mit Hühnchen. Irgendwo muß das ja auch herkommen.

    Allerdinsg denke ich manchmal, dass die Hähnchenküken besser dran sind als die Hennen ..... schließlich haben sie es ganz ganz schnell hinter sich und die armen weiblichen Kreaturen haben 1 1/2 Jahre Tortur vor sich. Und das fängt beim Kupieren und Transport an und hört kurz nach dem Ausstallen auf.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #19
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    In den Schlagzeilen von web.de las ich eben auch das "Bio" deutlich im Titel. Dass es überwiegend konventionelle Betriebe waren, die betrogen haben, stand dann etwas darunter im kleingeschriebenen Text. So etwas nervt mich immer sehr. Auch Freilandhaltung und Bio gingen durcheinander. Freilandhaltung ist nicht gleich bio.
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  10. #20
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Die Quelle ist ein Bericht vom Spiegel (siehe Quellenlink im Weltartikel, btw. auch reißerisch betitelt). Die Ermittlungen laufen übrigens schon seit September 2011, die Sache wird also ernstgenommen. Hauptsächlich betroffen sein sollen Betriebe, welche Freilandeier verkauft haben, dann aber auch Biohöfe. 150 Höfe mit falsch deklarierten Eiern liegen in Niedersachsen, was also wohl jeden 5ten Betrieb in NDS betrifft.
    http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/...-a-885160.html

    Ich seh die Problematik gar nicht im sogenannten "Billig Bio", sondern darin das wissentlich gar keine Bionormen eingehalten wurden, bzw. keine Freilandhaltung betrieben wurde, die Betriebe aber das Geld dafür wollten. Das sind ja nicht nur höhere Preise je Ei, sondern auch Subventionen und Zuschüße, sowohl aus den Länderpötten, als auch von Bund und EU, wenn man sich drum bemüht. So wie es aussieht, haben Bodenhaltungen aufgrund der sinkenden Nachfrage für BH-Eier und der stark zunehmenden Nachfrage nach artgerecht oder gar bio produzierten Eiern einfach einen anderen Stempel draufgedruckt und sich gedacht, das eh keiner kontrolliert.

    Achja, mal am Rande... ich tät ohne weiteres 40 Cent für ein Bioei akzeptieren, aber je Ei nochmal 10 Cent druff, weil´s nicht weiß oder braun ist? So schön ich die Eiern von Marans, Araucana und den Legbars finde, aber wegen ein paar ausgepusteten Eiern als Osterdeko bezahl ich nicht ganzjährig soviel mehr.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutei Verkauf Betrug mit Absicht?
    Von shirley anuschka im Forum Das Brutei
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 16:04
  2. Ausmaß Federlingbefall?
    Von Ninon14 im Forum Parasiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 20:46
  3. Darf man das oder ist das betrug?
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 21:43
  4. Betrug bei Ebay Kleinanzeigen
    Von Mel2010 im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 13:49
  5. Betrug bei Wachtelzüchter
    Von matthias55 im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 16:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •