Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Warzenenten am Naturteich halten

  1. #1
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768

    Warzenenten am Naturteich halten

    Schönen Sonntag erstmal!

    Ich habs schonmal irgendwo kurz erwähnt, möchte Euch aber gerne speziell fragen:

    In ein paar Hundert Meter Entfernung ist ein ganz klasse Naturteich. Über 40qm, Schilf, jede Menge Getier, jede Menge Entengrütze ...
    Also perfekt für meine Enten.

    Und nun kurz zusammengefasst:
    - nur ein Feld, trennt den Teich vom Wald
    - ich sehe nicht hin
    - keine Schattenspender vorhanden
    - und auch sonst tote Hose da hinten (also total verlassen, aber klasse Bergsicht )
    - kein anderes Geflügel wohnt in dem Teich

    Ich würde den Teich mit etwas Wiese mit einem stromführenden Geflügelnetz umzäunen. Stall würde ich ihnen mit geben (klar).

    Geht das gut?
    Hält der Zaun den Fuchs ab, sollte er mal tagsüber kommen? Und evtl. Hunde?
    Wäre es möglich, die Enten nachts auch draußen zu lassen?
    Wie gefährdet sind Enten wegen Habicht?
    Was könnte ich als Schattenspender aufstellen oder anpflanzen?
    Was habe ich in meiner Planung vergessen?

    Ich weiß, ich müsste dann mindestens 2x am Tag da hin laufen und den Stall öffnen bzw. schließen, Futter bringen, nach dem rechten sehen ....

    Mit dem Fahrrad bin ich, wenn ich langsam fahre in 2-3 Minuten hinten. Zu Fuß ca 5 Min.

    Danke für Eure Tips!

    Liebe Grüße und schönen sonnigen Tag
    Gaya
    5.75 von allem etwas

  2. #2
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Themenstarter
    Hat niemand Tips
    5.75 von allem etwas

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Das kannst Du nur auf "Verdacht, das es gut geht" machen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Dasselbe hab ich beim Lesen auch gedacht.
    Wenn sie eine Hütte haben, wär ja auch schon mal für Schatten gesorgt, ansonsten kann man ja vielleicht einen Haselbusch oder so was noch pflanzen, der bräuchte halt eine Weile, bis er Schatten gibt.

    Ob der Habicht Warzenenten angeht, weiß ich nicht, meine Pommern jedenfalls versucht er, wenn sie weit genug sind vom Wasser, durchaus mal zu greifen. Die Enten haben aber gelernt, sofort auf den Teich zu flüchten, wenn was ist. Da der Habicht anscheinend Wasserscheu ist, sind sie da vor ihm sicher. Vor Füchsen und Hunden eher nicht, die können auch schwimmen. Mit Warzenenten kenne ich mich ansonsten nicht aus, sehe evtl noch die Option, dass die abends nicht in den Stall gehen, sondern sich auf den Teich retten, wenn sie ins Bett sollen und dann nicht mehr zu kriegen sind. Übernachten werden sie zwar dann irgendwo am Ufer und nicht auf dem Wasser.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meine Laufimixente hat der Habicht gekillt. Warzenenten sind aber doch wohl 'ne Nummer größer. Vielleicht hast Du Glück. Dann hätten die Tiere dort sicher das Paradies. Meine Enten liegen sehr gerne unter einer Thuja. Die bietet Sommer wie Winter Schutz. Wächst halt langsam. Wenn der Teich groß genug ist, könntest Du evtl. auch noch eine "Insel" in der Mitte anbringen. Habe schon verschiedentlich gesehen, dass Enten sich gerne dort aufhalten. Würden sie den Nachts freiwillig in den Stall gehen? Meine sicher nicht. Da sehe ich auch das größere Problem.

  6. #6
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Themenstarter
    Also der Teich hat nicht unbedingt so eine große Wasseroberfläche. Die ist jetzt eher kleiner. Aber er ist voll von "Gemüse". Der besteht quasi aus Inseln.
    Ich erhoffe mir, dass die Enten die Wasseroberfläche ein wenig vergrößern und er nicht noch weiter zuwächst.

    Hund und Füchse wird hoffentlich das E-Geflügelnetz aufhalten.

    Tja, und der Habicht
    Wird vielleicht nicht an die adulten Tiere gehen, aber so ein Küken wäre doch sicherlich leichte Beute. Wobei die sich wirklich super verstecken könnten.

    Was mich vor allem interessieren würde: Hat der Fuchs oder Marder überhaupt eine Chance den E-Geflügelzaun zu überwinden, sonst könnte ich sie einfach draußen lassen?

    Ach, Nussstrauch ist eine gute Idee, da hab ich einige junge Pflanzen.
    5.75 von allem etwas

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hat der Fuchs oder Marder überhaupt eine Chance den E-Geflügelzaun zu überwinden, sonst könnte ich sie einfach draußen lassen?
    ich denke ein E-Zaun wird für Fuchs oder Marder kein Problem sein, wenn sie rein wollen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Wolltest du unbedingt Enten? Wenn die Grasfläche ordentlich groß ist rund um den Teich wären ja vielleicht auch Gänse was für dich. Das Risiko mit dem Fuchs bleibt so zwar, aber die Habichtgefahr hättest du dann nicht.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #9
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Guten Abend Gaya,
    meine Warzenenten gehen abends und auch bei dem saukalten Wetter zur Zeit, gerne in den Stall. Vor allem für die Entendamen solltest du Sitzstangen einbauen, die mögen sie sehr gerne. Der Erpel kann sie dann auch nicht erreichen.
    Ebenso gerne brüten sie in den Nestern die so einen Meter hoch an der Wand angebracht sind.
    Wenn der Stall für sie heimelig und sicher erscheint benutzen sie ihn auch.
    Ein Habicht ist an meine Warzenenten noch nie gegangen, allerdings hatte ich schon mal eine tot gehetzte Ente durch einen entlaufenen Hund. Also ist der Stromzaun wichtig.
    Als Schattenstrauch bietet sich auch Holunder an, die Beeren essen sie auch immer gerne.

    Allerdings, drei Enten mit Brut, ob der Teich da lange ein Teich bleibt ? Es sei denn er hat beständigen Frischwasserzufluss, ansonsten wird er recht schnell zu einem unschönen Entenkotgülleteich.

    Grüßle
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

  10. #10
    Avatar von Brombeerhag
    Registriert seit
    24.07.2012
    Land
    Saarland
    Beiträge
    5.734
    Hi Gaya, bzgl. Habicht kann ich Dir nichts raten, ein schnell wachsender Schattenspender wäre sicherlich Weide. Kannst du jetzt im Frühjahr sogar aus Steckruten ziehen. Wenn sie nicht so groß werden sollen einfach alle paar Jahre auf Stock setzten.
    Liebe Grüße, Jessica
    silberschwarz gepunktete Musketiere, plappernde Mohrenköpfe, quäkende Federfüße, rauschende Bärte , lange Modellbeine , runde Puschelpopos - hier laufen 14 buntgemischte Damen und ihre beiden Kavaliere

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. warzenenten halten?
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Enten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.05.2017, 12:23
  2. Warzenenten
    Von Cassi im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 13:22
  3. Warzenenten
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 11:19
  4. Warzenenten
    Von hühnchen2 im Forum Enten
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 23:08
  5. Warzenenten
    Von Artus001 im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 11:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •