Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zwergziegen von Hühnerfutter fernhalten

  1. #1

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    91

    Zwergziegen von Hühnerfutter fernhalten

    Hallo, schönen Samstagnachmittag!

    Wir haben seit Spätherbst 2 Zwergziegen, die wir angeschafft haben um den Waldrand hinter unserem Haus ein wenig gestrüppfrei zu halten. Soweit die Theorie...

    Und seit dem Spätherbst kämpfe ich täglich mit den Ziegen wenn es ums Hühnerfutter geht.
    Es gibt nichts, was ich noch nicht versucht habe, genauso wie die Ziegen..

    Besitzt noch jemand ZZ und kann mir Tipps geben??

    LG Silke

  2. #2

    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Burkhardtsdorf
    PLZ
    09235
    Beiträge
    646
    Ja, wir hatten Zwergziegen, auch zum Roden unseres neuen verwucherten Grundstückes. Das einzigste was sie abhält nicht dorthin zu gehen wo sie nicht hinsollen ist entweder 2 Meter Zaun oder Elektrozaun mit einem Weidezaungerät für extrem wiederstandsfähige Tiere wie Wildschweine. Pepe und Bella waren regelmäßig früh beim Nachbar. Der hatte so lecker Erdbeeren. Da half auch ein 1,50m hoher Zaun nix. der Drahtzaun wurde niedergebogen und dann drüber geklettert. Erst mit Weidezaun war Ruhe. Auch zu den Hühnern hatte ich den Zaun dann gespannt. Denn, wie bei dir, waren die dort regelmäßig zu Gast.

  3. #3

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    91
    Themenstarter
    Hallo Country!

    Danke für die rasche Antwort! Das Hauptproblem ist, das der Weg in den Wald über das Ziegengehege führt. Quasi haben Hühner und Ziegen unbegrenzten Auslauf. Ich wollte die Hühner in ihrem Stall, der nur durch die Hühnerluke erreichbar ist, füttern. Mein Bielefelder Hahn hatte mehr Probleme als die Ziegen da durchzupassen.

    Weidezaungerät habe ich, Ausgangsjoule 3,4

    Ich bräuchte irgendeine geniale Erfindung, wo Hühner rausfressen können, aber Ziegen mit ihrer Schnute nicht reinkönnen.

  4. #4

    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Burkhardtsdorf
    PLZ
    09235
    Beiträge
    646
    Genau das hatte ich auch gehofft, die Ziegen passen nicht durch die Eingänge. Aber weder bei den Gänsen-Enten noch bei den Hühnern hat das funktioniert. Was eher geht ist, den Weidezaun von unten hoch(kein Netz sondern die Kunststoffpfähle mit Draht, am besten schön farbig) mit etwas mehr Abstand zum Boden zu spannen. Das Geflügel bei mir hatte es rasch heraus, Kopf einziehen und durch. Die genaue Höhe gilt es dann anhand des Geflügels und der Ziegen zu ermitteln.

    ich habe dann nach einem 2 Joule Gerät, was nicht wirkte, gleich zu einem mit, glaub 7, nochwas gegriffen. Kostete in Ebay aber nicht die Welt.

  5. #5
    Avatar von jackyundronja
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Freistadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    218
    Meine Zwergziegen passen nicht durch die Hühnerluke und es sind wirklich sehr kleine Ziegen, aber sogar Brahmahahn und Warzenerpel passen durch, wie groß ist denn eure Luke?
    die kommen mit ihrer schmalen schnauze und langen Zunge überall ran, wo ein Hühnerkopf durchpassr, also fressgitter oder ähnliches wird nicht funzen....
    Geändert von jackyundronja (23.02.2013 um 17:17 Uhr)
    Hendln, Gäns und Entn....... Pferd, Hund, Katzn, Schof und Goas

  6. #6

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    91
    Themenstarter
    Hallo!

    War jetzt schnell beim Stall abmessen: 19 breit, 27 hoch.

  7. #7
    Avatar von jackyundronja
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Freistadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    218
    war auch grad messen 26cm breit und nur 20cm hoch......klappt prima

    draussen hab ich grad gemerkt, dass wieder mal der Habicht zu Besuch war das Opfer, die Maranshenne mit den dunkelsten Eiern
    Hendln, Gäns und Entn....... Pferd, Hund, Katzn, Schof und Goas

  8. #8
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    jacky, das tut mir leid
    Der hat anscheinend auch großen Hunger, bei den Temperaturen und dem vielen Schnee. Und natürlich suchen sie sich immer die "gewissen" Hennen raus.

    Ich musste gerade herzlich über Eure Zwergziegen lachen. Sind die goldig. Ich glaube, ich brauch unbedingt auch noch welche.
    Wie macht ihr das eigentlich mit den Zäunen? Ich hätte Angst das das Geflügel an dem Schlag stirbt.
    Hatte mir nämlich überlegt, meine Enten in einiger Entfernung zu einem Teich zu bringen und sie mit einem Geflügelnetz (mit Strom) zu schützen und zu halten. Den Stall würde ich ihnen da auch aufstellen.
    5.75 von allem etwas

  9. #9
    Avatar von jackyundronja
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Freistadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    218
    Elektrogeflügelnetze gehn prima für Enten und Zwergziegen. Große Ziegen trampeln sie allerdings nieder.
    Hendln, Gäns und Entn....... Pferd, Hund, Katzn, Schof und Goas

  10. #10

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo[
    QUOTE]Elektrogeflügelnetze gehn prima für Enten und Zwergziegen. Große Ziegen trampeln sie allerdings nieder. [/QUOTE]
    Ist bei mir gerade umgekehrt, die Zwerge gehen drüber und da sie oben keinen Kontakt mit dem Netz haben, bekommen sie auch nichts ab, während die Großen nicht darüberspringen, sondern das Netz trotz Strom einfach niedertrampeln.
    Habe keinen Strom mehr drauf, da der Ganter darin hängengeblieben ist und an Kreislaufschwäche starb.
    Wenn die Ziegen auf dem gleichen Grundstück wie die Hühner sind, wird der Hühnerstall geschlossen, oder das Futter so lange in die Scheune gestellt, ist das einzige was hilft.
    Gruß Quaki

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mitesser fernhalten
    Von Bettie im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.06.2021, 08:51
  2. Zwergziegen als Greifvogelschutz
    Von MKX im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.02.2021, 19:34
  3. Zwergziegen-Ziegen
    Von zickenhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 12:30
  4. Wo kann man Zwergziegen bekommen?
    Von claud im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 07:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •