Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Welche Möglichkeiten gibt es, die Küken zu kennzeichnen?

Fragezeichen Welche Möglichkeiten gibt es, die Küken zu kennzeichnen?

Hallo, mal wieder ne vielleicht dumme Frage (meiner Tochter): Wie kann man die Küken nach dem Schlupf kennzeichnen?

Wir bekommen unter anderem z. B. von zwei verschiedenen Züchtern ca. 15 Bruteier der Bielefelder Kennhühner und würden davon gerne eine Population von 1,3 blutfremd zusammen gestellt weiter vermitteln. Deshalb ist die Frage vielleicht doch nicht so dumm ...

Als wir letztes Jahr nur ganz wenige Küken hatten haben wir einfach mit dem Edding mal nen Punkt auf den Kopf, mal nen Strich auf den Rücken gemalt. Aber das wird bei den braunen Küken sowieso schwer.

Wie ist das mit diesen Ringen? Gibt es die in unterschiedlichen Farben, der richtigen Größe usw. und wo könnte man die bekommen?
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Also es gibt viele Ringe in verschiedenen Farben größen und Formen...kleine Gummibänder passen auch oder bunte Eddings MfG HähnchenHirte

PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Wir kennzeichnen mit Bandringen (gibt es bei Bruja in verschiedenen Farben).
    Die wachsen quasi mit und man braucht nicht ständig die Ringe zuwechseln. Auch gibt es Clipsringe in versch. Größen, die muß man dann aber immer mal tauschen.

Bandringe sind für uns die bequeme Alternative zu den Clipsringen.

Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

Themenstarter
    Danke, dann bestellen wir uns nach dem ersten Schieren diese Bandringe ! Sind schon ganz schön aufgeregt. Nächsten Montag holen wir bzw. bekommen wir die BE (15 Bielefelder, 5 Vorwerk, 3 Augsburger, 4 Grünlegerhybride und 5 Orpington für eine bekannte Familie) und dann kann es los gehen. Hoffen wir mal, dass wir alles in unserer Macht stehende gut machen und dann ein akzeptables Schlupfergebnis bekommen. Und: Ich bin sehr dankbar für dieses tolle Info-Forum !
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!

PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Hallo Jussi,

na dann viel Glück beim Brüten - ich drück dir die Daumen, das gaaaaaz viele kleine flauschige Kücken schlüpfen!

Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

PLZ
    56276

Themenstarter
    Danke, Farmer94, für den Link. Sehr informativ. Davon wußte ich als Hobbyhalterin natürlich noch garnichts. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, den Küken ein Loch zwischen die Zehen zu stanzen... Wir haben uns vorgestern die Bandringe zum Mitwachsen in verschiedenen Farben bestellt und hoffen mal, dass die einigermaßen gut anzubringen sind und halten.

Land
    Ungarn
    In dem Link rassegefluegel-bayern steht daß die Bandringe leicht einwachsen können. Ich dachte die Bandringe sind gerade dafür da, daß sie mitwachsen? Oder sind damit anderen Bandringe gemeint, die fest sind?

Viele Grüße
    Mara

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Jedenfalls kommt keine Luft unter die Ringe. Die Stelle die die Ringe abdecken ist weiß und einiges dünner als der Rest vom Lauf. Für mich sieht das definitiv nicht gesund aus. Selbst kann ich eigentlich in Bezug von Aufwand und Nutzen Zehenlochung und Kükenmarken empfehlen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Jedenfalls kommt keine Luft unter die Ringe. Die Stelle die die Ringe abdecken ist weiß und einiges dünner als der Rest vom Lauf. Für mich sieht das definitiv nicht gesund aus. Selbst kann ich eigentlich in Bezug von Aufwand und Nutzen Zehenlochung und Kükenmarken empfehlen.
    Das hört sich wirklich nicht gut an, dann kriegen sie bei mir keine Bandringe mehr.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte