Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Auslauf Neuanlegung

  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    53

    Auslauf Neuanlegung

    Hallo zusammen,

    erstmal muss ich euch loben ist ein klasse Forum, man kann ja super Infos über Stunden nachlesen. Ich komme vom Niederrhein und habe nun auch vor unter die Hühnerhalter zu gehen, leider musste ich nun seit Sommer einiges vorbereiten und abreißen, damit nun Platz für die Hühner da ist. Habe mich letztlich für das Gartenhaus von Hornbach entschieden, das Modell nennt sich glaube ich Modus und jemand im Forum nutzt dieses ja auch. Nun da dass Stall Problem gelöst ist, kommt der Auslauf dran. Ich habe einige Bäume entfernt um Platz zu schaffen und habe nun eine Brachfläche. Ich hatte vor ein Kirschlorbeer einzuplfanzen und den Rest mit rindenmulch aufzufüllen. Drumherum mache ich einen Zaun, sollte das für den anstehenden Winter in Sachen Matschgefahr ausreichen? Habe nachgelesen das die Bäume die unten auf den Fotos zu sehen sind giftig für Hühner sind, soll ich dann lieber noch einige wegnehmen, nicht das Gestrüpp in das Gehege fliegt und mir die Hühner vergiftete...




    Fragen über fragen... Ich hoffe das ich dieses Jahr noch die ersten Hühner begrüßen darf


    Vielen Dank für eure Antworten
    Gruß
    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Hallo und herzlich Willkommen

    Welche Pflanzen stehen denn im Randbereich, erkennt man eher schlecht auf den Bildern??
    Dann wäre gut zu wissen in welchem Größenausmaß du das Ganze planst? Wie groß ist der Stall?? Wie groß wird der Auslauf? Wie viele Hühner möchtest du halten??
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  3. #3

    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Hallo,

    als Stall ist das hier geplant

    http://www.hornbach.de/shop/Gartenha...0/artikel.html

    Das Gehege wird, stand jetzt, ca 50 qm groß sein, wenn die Bäume als nicht giftig klassifiziert werden dann wird es erheblich größer werden. Geplant habe ich 5-7 Hühner entweder Zwerge oder normal, da bin ich mir noch nicht sicher weil ich hier im Raum Duisburg noch nicht so viele Züchter gefunden habe. Am besten Zwiehhühner.
    Ich bin leider momentan nicht Zuhause und habe nur dieses Bild zu Hand, vll hilft das etwas besser.

    Viele Grüße
    Kevin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Das sind Thujas... da kannst du dir eh überlegen, ob rausreißen nicht lohnt....ob sie für hühner giftig sind und ob hühner dran gehen keine ahnung. für menschen sind kirschlorbeer giftig, wie das für hühner ist weiß ich nihct...warum hast du denn die bäume enfernt...da hätten sich die hühner sicher drüber gefreut!

  5. #5

    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Naja ehrlich gesagt dachte ich das die thujas giftig sind, und ich die daher entfernen muss, wenn das nicht der Fall ist dann könnte ich den Auslauf erheblich vergrößern und hätte nun nur noch das Problem mit der Brachfläche, die ich selbstverschuldet habe :banghead:

  6. #6
    Avatar von nicole h
    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Staufenberg
    PLZ
    34355
    Beiträge
    213
    Hallo und herzlich Willkommen,
    schau mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...hnitten-giftig

  7. #7

    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Oooooooh man :banghead:

    Ganze Arbeit umsonst... Mist das ist gehörig schief gelaufen
    Naja okay dann kann ich nun zumindest das Gehege sehr schön vergrößern :thumbup:
    Jemand eine Idee wie ich die Fläche am besten Hühner geeignet mache, also die Brachfläche?

    Vielen grüße
    Kevin

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  8. #8
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Die Hühner wissen selber was giftig ist und was nicht. Die Thujahecke würden sie bestimmt lieben um darunter ihr Staubbad an zu legen.
    Was sollen die Hühner mit einem Kirschlorbeer und Rindenmulch? Die haben mehr von einem Apfelbaum oder Johannisbeeren und einem Auslauf mit Rasen.
    Mach den Auslauf so groß es geht und teile ihn als Wechselauslauf. Die Hühner läßt mann dann immer ein paar Wochen auf einer Hälfte laufen und die andere Hälfte kann sich in der zeit erholen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #9

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Hi,
    welche Arbeit umsonst? Wenn das Thujas waren, die du weggemacht hast, dann wars nicht schade drum...
    Pflanze doch einen Holunder auf die Brachfläche. Ansonsten ist selbige sehr gut Hühnergeeignet, Hühner lieben sowas zum Scharren...wenn es deiner Ästhetik aber nicht gefällt, dann reche es eben und säe Rasen ein...wenn die Hühner einziehen wenn er noch nicht kräftig ist, dann musst du die flächer erst mal noch absperren. sonst ist er gleich wiedre weg, der rasen.

  10. #10

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    scheinbar bist du hier in einem Forum der Hühnerfreunde und Gegner des Thuja geraten.
    Deshalb bin ich hier auch richtig.

    Kleiner Tipp; was immer Du pflanzen willst, mache es jetzt, lange bevor die Hühner kommen.
    Nichts ist blöder als die Hühner abzuhalten, die Pflanze wieder auszugraben oder liebevoll die Wurzeln frei zu präparieren.

    Johannisbeeren sind ein sehr guter Tipp. Nimm auch schon ruhig größere Pflanzen, viel Wasser und dann kann das was werden.


    LG Ulrike

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:03
  2. Auslauf, bevor der eigentliche Auslauf steht
    Von harmonica im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 20:11
  3. Auslauf A oder Auslauf B ?
    Von Timo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 06:21
  4. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12
  5. OK?Der Auslauf
    Von Hahn24 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 21:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •