Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Marans und "Schokoladeneier"

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    78

    Marans und "Schokoladeneier"

    Hallo liebe Freunde der Hühnerhaltung!
    Ich halte nun im 2. Jahr eine bunte Scharr Hühner, jedes gehört einer anderen Rasse an. Somit haben wir viele verschiedene Eierfarben, -formen und -größen, was ich total toll finde.
    Nun habe ich großes Interesse an den Marans mit den schokoladenfarbenen Eiern (es soll ja sogar lilalegende Marans geben?!?), legen denn alle Marans Eier in dieser Farbe?
    Und kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese Hühner bestellen kann?
    Vielen dank im Vorraus, Kamikatze

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    also ich weis nicht was immer alle mit schokolade haben.....für mich sehen die meisten bilder die ich gesehen habe doch sehr nach rotbraun aus....rotbraune schokolade hab ich noch nie gesehen

    von lila hab ich aber noch nichts gehört, für mich gehen manche eier aber schon ins weinrot...
    Egal, belies dich doch ein wenig zu der rasse wenn sie dich schon interessiert.
    Da wirst du feststellen das marans ohne dunkele eier keine richtigen marans sind. Zumindest ist eine dunkele eierfarbe bei qualitätstieren angedacht.

    bestellen kannst du marans hier:
    http://www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de/

    Wenn du die möglichkeit zu brüten hast, von den hier gehaltenen tieren und den betreuenden menschen hört man nur gutes.
    http://www.1a-ei.de/

    Und sonst kannst du natürlich jeden züchter deiner umgebung fragen den du durch kontakt zum Sonderverein der marans auch findest sofern du suchen willst...


    viel erfolg

    PS: Falsche Kategorie...ein teil deiner frage fällt unter "Fragen zu Hühnerrassen" (Weil du fragen zu einer hühnerrasse stellst) und ein anderer teil fällt unter "suche" (weil du tiere suchst, da eine anzeige zu stellen kann dir auch helfen)

  3. #3
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Hallo,

    Marans werden heutzutage wohl in fast jedem Rassegeflügelzuchtverein gezüchtet. Ich habe aber auch schon Anzeigen von Legehennenversendern im Internet gesehen (mir fällt gerade der Name nicht ein), die auch einige Hühnerrassen anbieten, u.a. eben Marans.
    So richtig schokoladenbraun sind die Eier oft nicht. Und der lila Einschlag ist wohl in den Rassestandards anerkannt, aber nicht immer vorhanden.

    Meine Maranseier sehen z.B. so aus: maranseier.jpg
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  4. #4
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Nun ist mir jemand zuvor gekommen. Linnenkamp war es, genau!
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  5. #5

    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Danke für den Tipp mit 1a-ei.de und linnenkamp. Linnenkamp liefert allerdings erst ab Juni und eine Brutmaschine hab ich nicht. Ich glaube als Anfänger würde ich mich auch noch nicht an die Brut ranwagen, da muss man viel beachten und braucht vor allen Dingen viel Zubehör...

  6. #6
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    ...bei Linnenkamp kann man aber chon im März abholen - liefert er echt erst ab Juni?
    Ich bekomme ein paar Küken von ihm am 26.03.

  7. #7
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    ob das viel zubehör ist darüber lässt sich streiten.

    Woher hast du das mit juni?!

    unter preise steht das er junghennen ab märz liefert und elterntiere ab april. Ich habe von dem herren tiere im april geliefert bekommen.
    also der sollte doch genau deine sparte sein, so billig und so einfach bekommst du nirgendwo rassehühner....

  8. #8
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    Lila Eier
    Das wäre doch mal ein Experiment Wert

    Wie sieht es mit der Kreuzung
    Araucana * maran aus
    Hat da schon jemand erfahrung
    www.burenziegen.eu

  9. #9

    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Woher hast du das mit juni?!

    -> ich habe per mail angefragt, ab wann Junghennen zu bestellen wären und das war die antwort von linnekamp

  10. #10

    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Lila Eier
    Das wäre doch mal ein Experiment Wert

    -> schau mal bei 1a-ei.de nach, die verkaufen braun/lila-legende marans im farbschlag blau-kupfer. das sind auch sehr schöne tiere, optisch gefallen mir die tip top

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 72] Suche BE von (Zwerg)Marans oder anderen "Schokoeierrassen"
    Von Eleonora im Forum suche Bruteier
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2023, 21:16
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  3. Brahma-Marans-Mix Küken mit 6 Wochen "plötzlich" verdrehte Beine
    Von Mato im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 11:59
  4. Marans-Hahn: Geflügelpocken oder "nur" entzündetes Auge?
    Von Harry009 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 01:09
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 10:39

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •