Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Marans und "Schokoladeneier"

  1. #41
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.764
    Ja, gell ! Das Ei unten rechts ist ein Bielefelder Kennhuhn. Das sind die meisten (jetzt noch 13) in unterschiedlichen Brauntönen, manche mit Punkten. Die drei weißen sind von Augsburgern. Dann gibt es noch zwei kleinere cremefarbene von Lakenfeldern und ein hellbraunes Vorwerk. 3 hellbraune, kleine Orpi-Eier liegen auch noch drin (für eine Bekannte). Von denen hat eines eine Delle in der Schale, wie schon von vornherein so angelegt, nicht angeknackst oder so - ist aber eindeutig befruchtet. Wird also spannend! Heute ist der 9. Tag.
    Zu den Marans hatte uns der Züchter gesagt, dass die sich halt beim Schlupf oft etwas schwerer tun. Die "Entscheidungskraft" hat eh unsere Tochter inne, die die große Brüterin ist, und die wollte dann lieber doch keine Marans... Schade, weil ich auch gerne solche Schoko-Eier gehabt hätte.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,34 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #42
    Avatar von tegelentchen
    Registriert seit
    23.09.2011
    Ort
    Stetten a. K.M
    PLZ
    72510
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    52

    farbe bei maran eiern

    Zitat Zitat von kamikatze Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Freunde der Hühnerhaltung!
    Ich halte nun im 2. Jahr eine bunte Scharr Hühner, jedes gehört einer anderen Rasse an. Somit haben wir viele verschiedene Eierfarben, -formen und -größen, was ich total toll finde.
    Nun habe ich großes Interesse an den Marans mit den schokoladenfarbenen Eiern (es soll ja sogar lilalegende Marans geben?!?), legen denn alle Marans Eier in dieser Farbe?
    Und kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese Hühner bestellen kann?
    Vielen dank im Vorraus, Kamikatze
    Hallo kamikatze,
    zu deiner frage , ich züchte maran / schwarz -kupfer , sie legen schöne dunkel braune eier ,es gibt verschiedene töne auf einer skala von neun ,schau mal auf die webseite vom Maran club wir haben da schöne bilder , meine elterntiere habe ich übrigens alle von linnenkamp rassegefügelzucht ,ich bin sehr zufrieden und die tiere sind immer sehr gesund und schön gewesen die ich dort gekauft habe auch arbeitet er mit einer guten transportfirma die wirklich tiergerecht transportiert ,es ist etwas teuer aber lohnt sich auf jeden fall, wenn du nur bruteier suchst kannst du auch welche bei mir bestellen ( Forum biete Bruteier) , küken sind leider dieses jahr schon alle vorbestellt nur junghähne kann ich noch abgeben . von lila legenden habe ich übrigens auch noch nichts gehört , auch mußt du beachten das eine maranhenne im laufe ihres lebens immer etwas hellere eier legt eine garantie für ständig dunkel braun bekommst du nicht wer auch noch schöne hühner aus der französischen linie hat erfährst du beim maran club
    gruß tegelentchen

  3. #43

    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    @tegelentchen
    danke für dein statement. leider kann linnekamp junghennen erst ab juni liefern, wie mirdie nette dame am telefon sagte. weiterhin meinte sie, dass es bei ihren marans sowohl braune eier als auch dunkle eier gibt. da ich mich bei meinen recherchen ( auch über den marans club) mittlerweile soweit durchgefragt habe, dass ich nun weiß, dass marans dunkle eier legen sollten, wenn sie denn reinrassig sind. das lässt also vermuten, dass auch linnekamp (wie fast alle züchter) marans eingekreuzt haben. ich möchte da niemanden falsch verdächtigen, aber etliche züchter meinten dies so zu mir mit dem argument, dass reinrassige marans zu teuer seien und daher italiener eingekreuzt werden... ICH WILL ABER SCHOKO-EIER...

  4. #44

    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29227
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von kamikatze Beitrag anzeigen
    ... ICH WILL ABER SCHOKO-EIER...
    Ich auch! ;-)
    Und deswegen habe ich mich diese Woche endlich mal wieder zum Stammtisch des hiesigen Geflügelzüchtervereins begeben (was nebenbei gesagt eh super interessant war!), und hatte den 1. Vorsitzenden auch vorab schon per Mail mal angefragt, ob er mir helfen kann, wo ich eben ggfs. "echte Marans" (also reine Rassehühner) herbekommen kann.
    Denn ich hätte letztens auch fast schon ein Marans x Hybrid erworben, weil ich die Anzeige nicht genau gelesen hatte (bzw. es nicht sooo klar draus hervorging; also etwas unverständlich geschrieben war, fehlende Satzzeichen, o.ä.).

    Der Vorsitzende hatte mir vorab schon per Mail geantwortet, dass ein Maranszüchter im Verein sei und der mir bestimmt aus der diesjährigen Brut Junghennen abgeben würde, die nicht in sein Zuchtprogramm passen. Und beim Stammtisch war derjenige dann sogar auch da (doppeltes Glück für mich!). Und seine Antwort auf meine Anfrage war dann nur "das bekommen wir schon hin". Ich soll mich nach der Equitana (Pferdemesse) melden und dann schauen wir mal. Wenn ich also gaaaanz viel Glück habe, bekomme ich evtl. sogar jetzt schon eine Henne aus 2012... Und wenn die evtl. nicht suuuperrr gemalt ist vom Farbschlag her oder eben nicht Eier der höchsten Stufen legt (sondern eben nur so "mittelbraune"), dann ist mir als reiner "Hobby-Hühnerhalter" doch auch egal ;-)

    Daher: wenn du in diesem Punkt auch auf Nummer sicher gehen willst: wende dich mal an den Geflügelverein deiner Region. Selbst wenn in dem Verein keiner Marans züchtet, kennen die bestimmt jemanden, der eben auch nicht sooo weit weg ist...
    Viel Glück!

  5. #45

    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    ja jussi, auf die idee bin ich auch schon gekommen. habe nun verschiedene anfragen laufen und hoffe auf eine positive rückmeldung...

  6. #46
    Avatar von tegelentchen
    Registriert seit
    23.09.2011
    Ort
    Stetten a. K.M
    PLZ
    72510
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    52
    ich möchte euch sicher nicht kritisieren aber ich finde euch ein wenig übertieben ist euch denn ganz egal ob das huhn aus einer gücklichen Zucht stammt und liebevoll aufgezogen wird ? hauptsache dunkelbraune eier ? ich bin übrigens mitglied im maran club und ich bin auch im geflügelzuchtverein und ihr werdet es bestimmt nicht glauben aber meine tiere sind reinrassig und legen eier in der farbsklala zwischen 6 und 8 .aber ich klinke mich jetzt hier aus das ist mir zu fanatisch ich liebe meine maran und wenn einmal eines dabei rauskommt was keine" schokoladeneier" legt dann hat es auch eine lebensberechtigung bei mir ,wünsche euch noch viel spass bei eurer diskusion und hoffentlich lassen sich eure träume " am stammtisch " erfüllen
    mfg tegelentchen

  7. #47

    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    hallo Tegelentchen,
    deine nicht-kritik ist in diesem fall nicht berechtigt, da ich oder meine diskussionspartner nicht geschrieben haben, dass es uns egal sei, wo die tiere herkommen oder dass es uns egal sei, wie sie bis dato lebten!
    außerdem sehe ich nicht, warum es verkehrt sein soll, sich ein huhn zu wünschen, welches dunkle eier legt. da ich nicht ganz viel platz auf meinem hof habe und bereits eine schar von 1,9 beherrberge, suche ich nun ganz gezielt nach einem huhn mit eben diesem farbschlag der eier. dabei gehe ich gezielt diese suche an, denn mehr als 3 hühner kann ich platzbedingt nicht mehr aufnehmen. wenn ich ein tier erstmal habe, soll es bei mir ein langes und zufriedenes leben leben dürfen und nicht als suppenhuhn enden nur weil die eierfarbe nicht stimmt! ich weiß, es gibt keine garantie auf "schokoeier", egal ob echter maran oder gekreuzter, dass ist schließlich natur! allerdings kann ich meine hoffnungen auf möglichst dunkle eier steigern, wenn ich gezielt suche...
    ich denke, dass kannst du den haltern überlassen, welche tiere sie wie und wann kaufen. und auch die ethisch-moralische grundeinstellung von hühnerhaltern kann man nicht über forenbeiträge erzwingen, in denen du eine gezielte suche nach bestimmten hühnerrassen als fanatisch darstellst!
    danke für deine guten wünsche am stammtisch, kamikatze

  8. #48

    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29227
    Beiträge
    146
    Ich schrieb doch sogar, dass es mir egal wäre, wenn die Eier nur so "mittelbraun" wären. Wenn man eine Farbskala bis 9 hat, wäre selbst "Stufe 5" doch wohl noch passend zu "mittelbraun", oder?
    Klar wünsche ich mir Eier von Marans, die dunkler sind als die "braunen Eier aus dem Supermarkt". Dunkel wie Stufe 9 muss es aber ja auch nicht zwingend sein, oder?

    Und dass es mir egal wäre, wo die Hennen her kommen, hab ich bestimmt nicht geschrieben. Wenn dem so wäre, dann würde ich nicht irgendwo hier regional über den Geflügelzuchtverein suchen, sondern tatsächlich einfach blind übers Internet bestellen, oder?

    Was soll das denn?!

  9. #49

    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29227
    Beiträge
    146
    Was mir noch so einfiel, was mir an sich wichtig war und was evtl. bei dir ein Missverständnis heraufbeschworen hat:
    Ich bin Hühner-Anfänger! Und möchte aber dennoch nicht übern Tisch gezogen werden. Wenn ich eine "Matans-Henne" kaufe zu einem Rassegeflügelpreis, dann möchte ich eben auch eine Marans-Henne bekommen. Und nicht irgendeinen Mix, der evtl. mal neben Marans gestanden hat! Und eben evtl. auch nur "normale braune Eier" (also keine dickwandigen dunkelbraunen Eier) legt... wenn überhaupt...
    Vielleicht jetzt besser zu verstehen? Weshalb ich eben gerade mehr Recherche nach einem vernünftigen und seriösen Züchter betreibe? Und mich als Anfänger da eben an die Leute wende, die sich damit schon auskennen und mur eben entsprechende seriöse Züchter empfehlen können?!

    Ich verstehe nicht, was daran nun falsch sein soll.

    Und dass man die rassetypischen Eier haben möchte, wenn man eine bestimmte Rasse anschaffen will, ist doch normal, oder nicht?
    Wenn ich eine Scheckzucht beim Pferd betreibe, kann ich auch einfarbige Pferde bekommen.
    Und natürlich haben die auch ihre Berechtigung und sind (hoffentlich) gute Pferde. Aber ein rassespezifisches Zuchtziel (=Scheckung) wurde eben dennoch verfehlt.... Und so mancheiner wird es dann deswegen eben sich nicht kaufen. Ist doch auch legitim. Dadurch wird das Pferd ja nicht schlechter oder so!

  10. #50

    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    karinmr,
    ich teile deine ansicht!
    ich suche jedenfalls weiter... und wenn die henne dann erst bei mir wohnt, ist sie sowieso die schönste, egal welche eierfarbe dann rauskommt... aber ich hoffe eben auf dunkle eier...

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 72] Suche BE von (Zwerg)Marans oder anderen "Schokoeierrassen"
    Von Eleonora im Forum suche Bruteier
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2023, 21:16
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  3. Brahma-Marans-Mix Küken mit 6 Wochen "plötzlich" verdrehte Beine
    Von Mato im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 11:59
  4. Marans-Hahn: Geflügelpocken oder "nur" entzündetes Auge?
    Von Harry009 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 01:09
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 10:39

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •