Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55

Thema: Marans und "Schokoladeneier"

  1. #31

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Es ging auch drum ,schokobraun oder rot-braun.
    Die Maranseier aus franz. Linie sollten lt Vorgabe rot-braun sein ,es heißt dort auch extra-roux.
    Die Eier aus den Linien sind auch rundlicher.

    Gruß gerd

  2. #32
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    @okina75
    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Bruteier meiner letzten Maransküken (vom Züchter gekauft) waren dunkler als die, die jetzt von meinen Küken mittlerweile natürlich stattliche Maranshennen) gelegt werden. Vom gleichen Züchter habe ich vor Jahren auch Eier mit lila Einschlag gesehen.
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  3. #33

    Registriert seit
    29.08.2010
    PLZ
    590
    Beiträge
    57
    Hallo, liebe Zuchtfreunde!
    Ich bin ab und an mal bei Venjakobs von 1a-ei.de, habe dort BE verschiedener Rassen und Farbschläge erstanden, unter anderem auch BE von deren erster Nachzucht ihrer Marans bk (bleu-cuivre in FR), um diese in meine Marans sk einzukreuzen. Weil die Farbe ja hier Thema ist, möchte ich dazu mein Wissen weitergeben und auch eine Frage diesbezüglich stellen. Zunächst mal sind aus dem ersten Satz bk BE 1,0 bk und 0,1 sk in meine Zucht eingegangen
    Der bk Hahn ist sehr rassetypisch (soweit ich das bis jetzt sagen kann)
    Die 0,1 sk Henne ging jedoch vornehmlich aus einem anderen Grund in die Zucht ein.
    Die anderen Hennen aus dieser Brut zeigten keinen Blaustich bei ihren eigenen Eiern.

    Bild von den BE, die ich von 1a-ei.de gekauft habe. Deutlich erkennbar die beiden blau/lilafarbenen eier. Der bk Hahn stammt aus dem Unteren, die sk Henne aus dem Oberen.



    Nun ein Bild von Eiern meiner eigenen Marans, das Ei ganz rechts stammt von der o.g. sk Henne. Der farbliche Unterschied und auch die Helligkeit allgemein ist tatsächlich so, wie auf dem Bild:



    Wenn ich diese Eier nach der Marans Eifarbskala beurteilen sollte, dann schneiden sie schelcht ab, irgendwo zwischen 3 und 4. Das Blau hellt auf. Allerdings ist die normale braun oder rotbraunfärbugn darunter definitiv vorhanden, das Blau scheint erst mit der letzten Schicht (ist aber nicht abwaschbar,also schon fester Bestandteil der Schale) auf die Eier zu kommen.
    M.E. durchaus machbar, auch mit dieser Blaueinlagerung ganz normale Zucht auf dunkle Eier zu betreiben. Durch das Blau würden sie eben immer etwas heller bleiben, aber die normale braun-rotbraunfärbung ist da und demnach auch durch Zucht ganz normal verbesserbar.


    Die Einlagerungen variieren je nach Abstammung. Diese sk Henne hat dunklere Einlagerungen. sie legt auch nicht immer solche Eier wie auf dem Bild, aber ca. jedes zweite Ei hat ungefähr diesen Blauanteil. Allerdings zeigt jedes Ei von ihr eine Tendenz zum Blauen.

    Ich finde diese Eifarbe sehr interessant und da ich die Marans auch wegen der stark variierenden Eifarben halte, beabsichtige ich, diese Veranlagung zu bläulichen Eiern beizubehalten. Ich habe daher von diesen beiden 1,0bk und 0,1sk Geschwistern Küken gezogen, 3,1 sk und 0,3bk, die mittlerweile schon 2,5Monate alt sind (Weihnachtsküken im Haus gehalten). Ich bin schon sehr gespannt auf die Eier!


    Meine eigene Frage nun: Wie würden solche blau/lila Eier züchterisch bewertet werden? Im dt. Standard steht: "Schalenfarbe dunkelrotbraun mit dunkleren einlagerungen"
    Allerdings ist es doch so, das es bei keiner anderen Hühnerrasse derartige Streuung gibt, was Helligkeit, Farbton und Einlagerungen betrifft, wie bei unseren Marans. Ich wüsste wirklich gern, wie solche Eier beurteilt würden.
    Geändert von Gubblgubbl (12.03.2013 um 13:10 Uhr)

  4. #34

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hey,

    kann Dir zwar nicht bei Deiner Frage weiterhelfen,
    aber vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag.
    Hatte letztes Jahr von Ralf 4 Eier BK zubekommen,aber es war nur ein Hahn SK geschlüpft.
    Dieses Jahr hab ich ein paar Splash zubekommen und so werd ich nächstes Jahr meine eigenen Blauen ziehen(wenn was schlüpft). Ist schon interessant mit den Verfärbungen bei den Eiern der BK.

    Gruß Gerd

  5. #35

    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    @ gubblgubbl

    moin,

    schau doch mal bei http://country-eggs.npage.de/index.html nach, die beschäftigen sich ausschließlich mit der eierfarbe und können eventuell auch deine frage beantworten. ist aber auch so ne tolle seite....
    gruß, kamikatze

  6. #36
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von winnie23 Beitrag anzeigen
    Lila Eier
    Das wäre doch mal ein Experiment Wert

    Wie sieht es mit der Kreuzung
    Araucana * maran aus
    Hat da schon jemand erfahrung
    Wir haben gerade ein Auraucana/Maran-Ei im Brüter. Es ist richtig moosgrün !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #37

    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    @ jussi

    bei country eggs steht, dass aracaunda und maran natogrüne eier ergeben

  8. #38
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ja, das kommt schon hin. Ich hänge Dir mal ein Bild an, dass wir bei Eieinlage gemacht haben. Das Ei ist das moosgrüne in der Mitte.
    Eier und sonstiges 074.JPG
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #39

    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    ja hammer! da hast du aber nicht nur ein wunderschönes moosgrünes ei, sondern auch viele andere schöne farbschläge! besonders gut gefällt mir auch das ei unten rechts, auf dem bild sieht es fast rosa aus... so wünsche ich mir meine eierbeute auch! fehlen tut nur das schockoladenei...

  10. #40
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    Eier von ebay

    10 Eier 1 befruchtet ( in den Bewertungen steht das u.a. ein gelbes Küken geschlüpft ist)
    10 Eier 4 befruchtet ( die goldenen )

    Dann noch 30 schicken lassen ohne ebay 18 befruchtet
    www.burenziegen.eu

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 72] Suche BE von (Zwerg)Marans oder anderen "Schokoeierrassen"
    Von Eleonora im Forum suche Bruteier
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2023, 21:16
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  3. Brahma-Marans-Mix Küken mit 6 Wochen "plötzlich" verdrehte Beine
    Von Mato im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 11:59
  4. Marans-Hahn: Geflügelpocken oder "nur" entzündetes Auge?
    Von Harry009 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 01:09
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 10:39

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •