Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Marans und "Schokoladeneier"

  1. #21
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    @kamikatze
    Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Aber bei mir hier im Dorf gibt es einen Geflügelzüchter (klein, privat), der Marans schwarz/kupfer hält. So richtig superdunkel sind seine Eier nicht, aber schön kastanienfarben, manchmal mit dunklen Sprenkeln. Ich könnte bei dem Mann mal für dich anfragen. Ich wohne in der Südpfalz.
    Ich habe nur 4 Maranshennen und leider nicht mehr den Hahn dazu, weil er mich angriff. Nun läuft ein Barnevelder Hahn dabei. Gibt´s bei dir keinen Rassegeflügelzuchtverein in der Nähe? Die haben doch ihre Brutapparate schon angeworfen und brüten fleißig. Dann könntest du im Sommer aussortierte Junghennen kaufen, die sie nicht weiter zur Zucht verwenden möchten. Wenn du sie jetzt schon bestellst, könntest du dich stressfrei auf die Junghühner freuen. Oder ihnen einfach Küken abkaufen und hoffen, dass viele Hennen dabei sind. Aber spreche vorher den Preis mit den Züchtern ab.
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  2. #22
    Hobbyhuhn Avatar von Yvonne68
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Braunschweig
    PLZ
    38108
    Land
    D
    Beiträge
    340
    Zitat Zitat von winnie23 Beitrag anzeigen
    Lila Eier
    Das wäre doch mal ein Experiment Wert

    Wie sieht es mit der Kreuzung
    Araucana * maran aus
    Hat da schon jemand erfahrung
    Hallo winnie, ich hatte eine Marans-araucanerin und die hat wunderschöne Natogrüne eier gelegt die besser geschmeckt haben als alle anderen eier...
    27 Lohmann Braun + Herr Adolf + 3 Grüneierlegende Damen vom Grill...

  3. #23
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Hallo winnie23,

    schreib´mal per PN Roy hier im Forum an, der macht genau das. Er hat Araucana und Marans und diese tollen natogrünen Eier. Er verkauft auch Bruteier.
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo!

    Jepp, die Bruteier von Roy sind erste Klasse, kommen gesunde, vitale Küken raus .

    Was die Eierfarbenfrage angeht:

    Ich habe zwei Junghennen aus Blaue Königsberger x Javanesischer Zwerg (die ja türkisblau legen). Beide Junghennen legen nahezu den exakt gleichen Olivton. Die etwas ältere hat die dem Ei aufgelagerte Farbschicht ihrer Mutter geerbt, der ist aber bei ihr statt leicht rosa eher weißlich getönt.

    Wie die reziproke Mixtur legen wird, also braun vererbender Hahn x grünlegende Henne, werde ich hoffentlich dies Jahr sehen.
    Mein Alphahahn ist aus Bruteiern von Roy, er ist ein Mix aus (1.0 Marans x 0.1 Araucana) x 0.1 Javanesischer Zwerg.
    Leider war bei den drei Geschwistern derselben Mischung keine Henne dabei, so dass ich hoffen muss, dass der Hahn noch die Eierfarbe seines Großvaters vererben kann.

    Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (24.02.2013 um 15:43 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25

    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    @ henrike,

    danke für dein liebes angebot! Ich wohne in mecklenburg-vorpommern, raum rostock. Bekanntermaßen sind wir ein flächenland mit wenig einwohnern, so ja toll, aber auf der suche nach züchtern offensichtlich ein riesiger nachteil... ich denke, ich werde es wagen und mir bruteier von 1a-ei bestellen, bzw. habe ich ein paar dörfer weiter auch jemanden gefunden der marans-bruteier verkaufen würde, in der hoffnung auf richtige "Schokoeier"!
    Trotzdem echt nett von dir, kamikatze

  6. #26

    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Übrigens habe ich rausbekommen, dass es mit der Eierfarbe an den zwei verschiedenen zuchtlinien liegt. die französische linie erzeugt die richtigen schoko-dunkelbraunen eier, die englische zuchtlinie die braunen eier. Kann das jemand so bestätigen?

  7. #27
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Bald leben bei uns auch Lilaleger.-Hoffe ich. Aber das mit den französischen Marans stimmt!

  8. #28

    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    lilaleger=marans blau-kupfer?

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Die englischen Marans haben auch keine Federn an den Füßen, also denke ich, dass die ausgekreuzt und somit keine "richtigen" Marans mehr sind.

    Was die französischen Marans angeht, so darf man keinesfalls erwarten, dass man mit Bruteikauf von denen automatisch auch so dunkle Eier hat. Dem ist nicht so!
    Ich habe zwei Marans- Schwestern aus französischem Ursprung, und die eine legt so Farklasse 5 bis 6- Eier, die andere so 4 bis 5- also recht braun mit dunklen Tupfen. Die beiden selbst stammen aus Klasse 7- Eiern.
    Wenn man sich Schoko- Eier ausbrütet, muss man in jedem Falle damit rechnen, von den entstehenden Hennen eine ganze Bandbreite an verschieden getönten Eiern zu haben, DAS Schoko- Ei gibt es nicht, so leid mir das tut.

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Zitat Zitat von kamikatze Beitrag anzeigen
    lilaleger=marans blau-kupfer?
    Nein, schau mal unter der Rubrik: Lila Ei
    So ein Huhn suche ich...

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 72] Suche BE von (Zwerg)Marans oder anderen "Schokoeierrassen"
    Von Eleonora im Forum suche Bruteier
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2023, 22:16
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  3. Brahma-Marans-Mix Küken mit 6 Wochen "plötzlich" verdrehte Beine
    Von Mato im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 12:59
  4. Marans-Hahn: Geflügelpocken oder "nur" entzündetes Auge?
    Von Harry009 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 02:09
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 11:39

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •