heute im dorf. gretel hat ein ei gelegt. das gegackere hörte der hinterletzte. aber es war keine ruhe. gestern wurde mit dem rund 100 jahre alten porzellanei noch fussball gespielt. heute nicht. es wurde geschrien, als würde man abgestochen. das ei muss ins nest. also lockei ins nest. gretel glücklich. dekorierte sich mit heu und gluckerte. eine stunde lang werden hälme in die richtige richtung gezupft. ich bin ja vollkommener neuling. aber ich denke, die dame will nisten...
was machen wir? eigentlich kann sie glucken. ein paar eier vom nachbarn und dann soll sie mal. der nachbar bringt auch prompt befruchtete eier. dame gretel hat es sich anders überlegt. denn derweil hat die kleine berta auch ein ei dazu gelegt. man ist beleidigt und wühlt den hühnerstall um. ich fass es nicht. so viel geschrei und geglucke um nichts?
eier also wieder raus, einfrieren müssen sie auch nicht. die damen am späten abend nochmal besucht. man gedenkt an den kühlsten plätzen zu schlafen. hühnchen auf die stange gesetzt. kontrollgang eine stunde später. sie sitzen da noch.
mein nachbar war erstaunt, wie ruhig sie sind, auch wenn ein fremder mensch im stall ist. in der tat sind die beiden nie hysterisch. aber sie freuen sich ganz arg, wenn ich komme. lasse ich die tür auf, dann hauen sie ab in die scheune - einmal mit der mehlwürmerdose gewackelt sind sie wieder in ihrem stall. ich bin völlig hin und weg und begeistert von den beiden. und ich muss noch viel lernen. worauf ich mich freue. es macht spass.
Lesezeichen