Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Fuchs?

  1. #1

    Registriert seit
    14.11.2005
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    31

    traurig Fuchs?

    in drei Tagen haben wir zwei Hühner verloren...
    Wir nehmen an, das er durch einen zugefrorenen Graben kommt.
    Jetzt zweimal an fast der gleichen Stelle, fast um die selbe Uhrzeit, Mittags ca. 12 bis 13 Uhr.

    Einzäunen geht leider bei 5000qm nicht.
    Also müssen sie bald nur noch im Garten bleiben, oder abschaffen

    Gruß Dieter

  2. #2
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Sprich doch mal mit dem Jagdpächter in Deinem Gebiet. Entweder hat der eine Kastenfalle oder Du leihst Dir eine.
    Der holt dann sicher die Falle gefüllt ab. Auf die Art klappt das sehr oft.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Bielefelder Zwergkennhühner

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Kannst Du Luftangriff ausschließen? Habicht zB ... Gibt's Reste von den erlegten Tieren?

    Oder hast Du Fuchsspuren entdeckt?

  4. #4

    Registriert seit
    14.11.2005
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    @ekpaik:
    Das mit der Falle werde ich mal erforschen, gute Idee.

    @Sterni2:
    Luft kann ich eigentlich ausschließen, letzte Zeit waren keine "Geier" hier, habe auch sehr viel von dem Gelände aus der Küche heraus im Überblick, nur eben diese eine Ecke nicht. Das weiß der ganz genau...
    Reste waren nur ein paar Federn, die Spur (keine Fußspuren, da Boden gefroren) geht eindeutig über einen zugefrorenen Graben, da lagen ein paar Federn, und das Eis war an der Kante leicht gebrochen.
    Das einzige was wir hier im Moment viel haben sind Möven, aber die schließe ich aus, weil die nicht mit den Watschfüßen greifen können, also müßten die die relativ großen Legehennen mit dem Schnabel abtransportieren...

    Hab den Rest jetzt erstmal im eingezäunten Garten.

    Gruß Dieter

  5. #5

    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    616
    Hört sich wirklich sehr nach Fuchs an.
    Ein Greif (i.d.R. Habicht) hätte das Huhn vor Ort gefressen, bzw. es evtl. unter einen nahegelgenen Busch gezogen und dort gefressen.
    D.h. Du hättest Überreste wie zumindest noch das abgefressene Knochengerüst des Tieres finden müssen.
    Der Fuchs nimmt seine Beute mit so wie er es ja auch bei Dir gemacht hat.
    Für Dich heißt dies, dass Du die Tiere vorerst einmal einsperren und Kontakt zum örtlichen Jagdpächter aufnehmen solltest.

  6. #6

    Registriert seit
    14.11.2005
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Die Jagd nach einer Fuchsfalle ist in vollem Gange...

    Da holt man sich Legehennen aus schlechter Haltung, läßt es denen supergut gehen und dann so etwas, nee, aber wir wollten das so. Und wir geben nicht auf!

    Gruß Dieter

  7. #7
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Und wir geben nicht auf!
    Guut!!!
    Bloß nicht aufgeben!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #8
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Nicht jeder Jagdpächter hat selber Kastenfallen aber er kennt sicher einen berechtigten Kollegen, der das übernimmt. Genau da würde ich zunächst ansetzen, allerdings kann eine eigene Falle nie schaden.
    Zwecks geruchlicher Unauffälligkeit hängt meine immer draußen im Baum oder steht in einer geeigneten Ecke. So wirkt das Teil nicht als geruchlicher Fremdkörper, die Witterung ist also in der Umgebung der potentiellen Beute bekannt. Die Falle wird nicht mittig auf der Pleene, sondern am Rand einer Deckung aufgestellt.
    Der Köder, ich nehme gerne ein Ei, wird auch möglichst ohne Parfum- oder Tabakfinger zu benutzen, eingelegt. Ich benutze dazu ein altes Paar Lederhandschuhe, dass jetzt mindestens schon so lange draußen liegt wie die Falle.

    Und ja, ich bin Jäger, übe die Jagd aber seit Jahren aktiv nicht mehr aus, weil ich für mich allein die eine oder andere Keule bei Kollegen abkaufen kann. Bei Revierpflegemaßnahmen bin ich allerdings immer noch gerne dabei und der Wald sieht mich auch regelmäßig.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Bielefelder Zwergkennhühner

  9. #9

    Registriert seit
    14.11.2005
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Tja, leider hat sich das mit unseren Jägern erledigt, erst wollten sie natürlich kommen und Fallen mitbringen, dann fiel Ihnen später ein, das sie gar keine Fallen mehr haben und somit abgesagt haben....
    Man kann sich auf die Jäger echt verlassen:-(

    Nun gut, ev. bekommen wir doch noch Fallen, von Nachbarn hier aus der Gegend.
    Jetzt, wo es wärmer wird, haben wir die Hühner wieder auf der Weide, bis jetzt nichts passiert.
    Nichts gegen Jäger, aber.....

    Gruß Dieter

  10. #10
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Hallo nfdieter, versuch's doch bitte nochmal über deb Kreisjägermeister (hat zumindest hier im Norden jeder Landkreis). Wenn der keinen Fallenjäger kennt unterschreibe ich Deinen letzten Satz mit...
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Bielefelder Zwergkennhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich gebe auf! Hartnäckiger Stadt-Fuchs, schlauer Land-Fuchs
    Von Nachtmeerfahrt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 14:06
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 11:49
  3. War das ein Fuchs?
    Von Ira Kathrin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 20:06
  4. Fuchs war da
    Von Flöckchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 13:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •