Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Fuchs?

  1. #11
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Wenn dieser Fuchs weg ist kommt der nächste, jetzt ist Welpenzeit, bei einem so großen Terrain ohne Eingrenzung bleibt das nicht aus, auch nicht Interessenten von oben. Schön dass Ihr die Henne aufgenommen habt, aber ich würde doch auf eine sichere Eingrenzung hinarbeiten, Du kannst ja Wechselausläufe gestalten.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Aber na klar geht Einzäunen bei 5000 qm!
    Wir haben ums Hirschgatter auch Zaun, der sogar über einen Hektar umspannt... Ist zwar ordentlich lang und hat seinerzeit wohl auch 10.000 Mark gekostet (steht schon 25 Jahre, haben den Zaun mit übernommen bei Pacht des Landes), das war aber auch nur darum so teuer, weil der Erbauer statt des üblichen Wildschutzzauns da in der Tat das teure Drahtgeflecht genommen hat, 180 cm hoch. Klar, dass das bei über 400 m Länge ins Geld geht...

    Und wenn man sich selber 'nen Staketenzaun da hin baut, eine Umfriedung muss sein! Der Fuchs ist in dem Falle nur Nutznießer der guten Gelegenheit, das ist ihm nicht anzulasten. Ich kann nicht meine Tiere schutzlos laufen lassen, wenn ich weiß, dass bestimmt Räuber da sind, und denen dann an den Kragen wollen, wenn sie die Einladung nicht ausschlagen.
    Nö, als Hühnerhalter ist es meine Sache, die Tiere sicher zu machen, wenn nicht, war der Greifer/ Räuber schlauer als ich, und ich bin gefordert, dem abzuhelfen. Nicht damit, den Räuber unschädlich zu machen (das ist das aussichtsloseste, was man anpacken kann, besonders bei Füchsen), sondern ihm die Tour zu vermiesen (oder sich mit ihm anderweitig zu arrangieren).

    Und wie piaf schon sagte: Die Füchse haben nun Schonzeit für Geburt und Aufzucht der Jungtiere, also wirst Du vor Juni nichts machen können .
    Geändert von Okina75 (06.03.2013 um 21:57 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Da würd ich mir lieber ein kleineres Stück abzäunen und die große Wiese nur wenn ich dabei bin nutzen!
    10 000DM= 5000€ ist doch ein bissi viel für einen Fuchs fernzuhalten!

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Darum sage ich Wildschutzzaun, weil's dann keine 10.000 Mark kostet .
    Bzw. Eichenstammholz besorgt, in die Hände gespuckt, selber Pfähle draus gesägt und gespalten, Querlatten dran, Staketen aus Robinie oder so, und selber 'nen Holzzaun dahin gebastelt.
    Bringt ungeheuren Frohsinn, macht Spaß und hat Optik. Das mache ich aktuell auch um den zukünftigen Nutzgarten, damit die Hühner da nicht reinkommen, und spare damit ungeheures Geld im Vergleich zum Ziehen eines herkömmlichen Drahtzaunes...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    10 000DM= 5000€ ist doch ein bissi viel für einen Fuchs fernzuhalten!
    So sehe ich das allerdings auch! Füchse eliminieren ist deutlich günstiger, auch wenn immer wieder neue nachkommen. Vielleicht ist ja ein netter Tierfreund hier, der dir den Füchsen zuliebe einen fuchsicheren Zaun spendiert, nur mit 1,80 m Höhe ist es nämlich auch nicht getan, hinzu kommen Untergrabungs- und Überkletterungsschutz .

    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    MIR sind die Füchse egal, habe mein Auskommen mit dem örtlichen Paar gefunden, auch zur besten Jungenaufzuchtszeit; und zwar, indem ich meine Verantwortung wahrnehme...
    Klar ist Füchse eliminieren deutlich günstiger, aber was reden wir hier? Über Lebewesen, oder einen lästigen Rotz am Ärmel, den man mit Ekel im Gesicht wegputzt und zur Tagesordnung übergeht?
    Ich schätze dich sehr, Sven, darum ist es mir ein Wermutstropfen, dich in der Sache so rigoros und unberedbar zu sehen, aber es ist doch nicht des Fuchsens Schuld, wenn wir ein so vollkommen naives Vieh wie ein ehemaliges KZ- Huhn (oder überhaupt so quasi nicht wehrhaftes "Wild" wie Hausgeflügel), dass im Leben nichts böseres als den Greifer beim Ausstallen gesehen hat, dem Einfluss der quasi freien Wildbahn aussetzen...
    Das ist in meinen Augen dasselbe, als liesse man seine keinen nennenswerten Verkehr gewöhnten Kinder lustig auf dem Randstreifen der Bundesstrasse zur Hauptverkehrszeit Blumen pflücken, und gäbe den Autofahrern dann die Schuld, dass sie mit 80 oder 90 Sachen da lang röhren.

    Wenn man so unbedarftes und absolut ahnungsloses Getier hat, dann muss man das schützen, und das geht nicht, in dem man es frei durch eine Pampa ziehen lässt, die es quasi überhaupt nicht kennt, finde ich...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Hallo Andreas,

    naja, ich habe halt mittlerweile eine andere Sichtweise zur Fuchsproblemtik, als das noch in den vergangenen Jahren der Fall war. Ich habe auch in den letzten 10 Jahren immer mal wieder Tiere durch den Fuchs verloren, es ist aber halt ein Unterschied, ob der Fuchs in der Nacht kommt oder so wie im letzten Jahr die ganze Bande dann tagsüber Hühner fangen spielt, ich wohne ja nicht abgelegen mitten im Wald sondern ländlich, aber eben doch mitten im Dorf.

    Klar kann der Fuchs nix dafür, dass er ein Fuchs ist aber letztlich ist das Problem mit den Füchsen ein Größeres, als nur das meiner Hühner. Hier gibts wirklich garnix mehr, keine Fasane, Rebhühner, nix nur Prädatoren und Wildschweine und das ist einfach armselig. Dass auch der Fuchs nix für die Monokulturen und den Artenschwund kann, weiß ich auch. Das Problem, was ich hier habe ergab sich ja leider erst, seit die Abschußprämien abgeschafft worden sind, das wird in Zukunft auch noch deutlich schlimmer werden mit der Fuchsproblematik, wenn sich da keiner mehr drum schert.

    Ich habe hier alles so eingezäunt, dass zumindest kein Hund reinkann und auch kein Huhn raus, das heißt aber nicht, dass sich die Füchse nicht trotzdem bedienen, wenn der Hunger nur groß genug ist. Und stell Dir nur mal vor, die Marder nehmen in Zukunft dermaßen überhand, dass sie nun auch tagsüber auf die Jagd gehen. Dann hilft kein 3 m hoher Zaun, dann kannste die Hühnerhaltung aufgeben. Irgendwo hat leider alles seine Grenzen.

    Viele Grüße
    Sven
    Geändert von Orpifreunde (07.03.2013 um 00:28 Uhr)
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  8. #18

    Registriert seit
    14.11.2005
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Heute war er wieder da, hat beim Nachbarn, der direkt an unz grenzt, 4 Hühner gekillt, allerdings nicht mitnehmen können, da meine Frau das irgendwie mitbekommem hatte und er sich wohl gestört fühlte..

    Der Auslauf des Nachbarn ist bis zu einer Höhe von ca. 1,5 Meter komplett eingezäunt, da ist er auch noch rüber!

    Langsam reichts hier !

    Hier gibts Fasane, Karnickel und Vögel satt!

    Jetzt haben wir gerade noch 5 Hühner im Garten, weiß aber langsam echt nicht mehr, wie das weitergehen soll:
    Gruß Dieter

  9. #19

    Registriert seit
    26.12.2011
    PLZ
    18
    Beiträge
    151
    Ich habe eine Frage,bei mir war gestern der Fuchs oder sogar 2.Mir fehlen 4 Hühner,eine Pekingente,eine kleine Smaragdente und ein Hahn.Den hat meine Hündin noch gefunden.Kopf ab und ein Flügel ausgerissen.Er muß gekämpft haben wie ein Mann-furchtbar dieser Anblick.meine Gans brütet.Ich habe es gelesen mit dem Jagdpächter,werde ich heute gleich ausfindig machen.Meint ihr, ich sollte das Geflügel eingesperrt lassen?Ich weiß gar nicht,ob es dann mit der Belüftung der Eier klappt.Dieser blöde Schnee aber auch.Die Füchse haben doch bestimmt ihre Jungen und brauchen um so mehr Futter?Was soll ich tun?Helfen Hundehaareauf dem Grundstück zu verteilen?Ich habeschon überlegt,ob ich mir ein Pärchen Nandus holen soll.Habe gehört diese Tiere nehmen es auch mit dem Fuchs auf.?Weiß jemand was für ein Stall die Nandus brauchen.Danke im voraus für die Antworten und wünsche allen ein schönes Osterfest.
    lG

  10. #20
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Der Fuchs wird HEUTE wieder kommen um die schon gerissenen Tiere zu holen. Der Jäger wird nichts machen können, da die Füchse ja Schonzeit haben. Die Möglichkeit, den Fuchs mit einer Falle zu fangen wäre jetzt super. Einfach ein totes Huhn in die Falle und warten - aber es ist ja jetzt Schonzeit...

    Hundehaare schrecken einen hunrigen Magen nicht ab. Auch menschlicher Urin hilft nicht immer, da die Füchse sich wie Marder an den menschlichen Geruch gewöhnt haben und diesen nicht mehr als Gefahr erriechen.

    Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als die verbliebenen Tiere einzusperren, bis alles fuchssicher gemacht ist.

    Kannst du einen Elektrozaun um das Gehege machen?

    Edit:
    Es war bestimmt nur ein Fuchs. Die reißen so viel wie sie können und verbuddeln dann die Beute irgendwo in der Nähe. Eines nehmen sie gegen den Hunger mit. Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau mal ob irgendwo im Laub, Komposter oder weicherem Untergrund frische Kratzspuren zu sehen sind. Da könnte der Fuchs Beute vergraben haben...
    Geändert von K1rin (30.03.2013 um 08:45 Uhr)
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ich gebe auf! Hartnäckiger Stadt-Fuchs, schlauer Land-Fuchs
    Von Nachtmeerfahrt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 14:06
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 11:49
  3. War das ein Fuchs?
    Von Ira Kathrin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 20:06
  4. Fuchs war da
    Von Flöckchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 13:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •