guckst du hier:
http://www.chinchilla-lexikon.de/ind...tionsverfahren
und hier: ooops, der link ist weg. So wasDer war auch echt gut.
Hmm. Nun denn. wenn du noch Fragen hast, schreib mich an. ich mache regelmäßig Kotproben selber.
![]() |
guckst du hier:
http://www.chinchilla-lexikon.de/ind...tionsverfahren
und hier: ooops, der link ist weg. So wasDer war auch echt gut.
Hmm. Nun denn. wenn du noch Fragen hast, schreib mich an. ich mache regelmäßig Kotproben selber.
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Hallo Nutellabrot, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich nach Fachliteratur suche. Und da bin ich auf dich gestoßen! Ich mikroskopiere seit einiger Zeit den Kot meiner Hühner zum Bestimmen von Krankheiten. Ich habe gerettete Hühner und die sind natürlich anfälliger und ich versuche mein Bestes, dass sie möglichst lange noch ein schönes Leben haben. Leider komme ich mit dem Kot aber nicht wirklich weiter, es sieht immer alles nach Kokken aus (wenn ein Huhn "kranken" Kot hat und ich den mikroskopiere). Kannst du mir vielleicht weiterhelfen? Das wäre toll! Liebe Grüße Julia
@grasgruen
schreibe Nutellabrot per PN an.Sie hilft dir bestimmt.
Ab und zu liest sie hier noch mit.Sie ist wirklich sehr nett.
und.
Freiheit ist der Atem des Lebens
Wenn ich koproskopiere (hauptsächlich Igelkot), dann zur Bestimmung von Endoparasiten (Wurmeier und Kokzidien). Ich denke, für Bakterien muss man eine Kultur anlegen??
Machst du einen Direktausstrich oder Flotation?
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Ich habe den Kot einfach direkt ausgestrichen und bei 600 fach und 1000fach beschaut. Dann findet man in krankem Kot viele Kokken (sieht jedenfalls so aus, Kugeln eben) und auch Einzeller, die da herumstreifen; aber wie gesagt habe ich nicht viel Ahnung davon und es würde mich einfach interessieren, ob es da eine Art Bestimmungsschlüssel gibt. Ich denke, je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto besser, denn erfahrungsgemäß werden Hybridhühner eher schnell aufgegeben und ich habe den Eindruck, kaum einer hat Interesse, dahinter zu schauen. Vielleicht ist mein Gedanke aber auch Unsinn; Kulturen anlegen kann ich jedenfalls nicht, dazu fehlen mir die Gerätschaften.
Kannst du mal ein Bild von diesen "Kokken" hier einstellen? Am besten mit picr.de.
Im Netz gibt es ja viele Vergleichsbilder. Ich habe mir das Buch "Praktische Parasitologie bei Heimtieren" gekauft, das ist ganz gut.
Eine PN kannst du jemanden schreiben, wenn du z. Bsp. in Nutellabrots Beitrag links auf ihren Namen klickst. Dann öffnet sich ein Menü, wo auch PN angeführt ist.
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Dankeschön!!
Die Möglichkeit mit der PN war ursprünglich nicht da, vermutlich war meine Registrierung noch nicht abgeschlossen. Vielen Dank jedenfalls!
Wegen eines Bildes werde ich mal versuchen, eines hochzuladen. Die sind allerdings nicht gut, weil mit dem Handy durch das Okular gemacht.
Per Direktausstrich kannst Du u. U. Kokzidien nachweisen, aber für Wurmeier ist das nicht das richtige! Mach Dir eine gesättigte Salzlösung, Flotieren ist die Methode, die Wurmeier an die Wasseroberfläche zu bekommen, dort nimmst Du nach 20 min ein Tröpfchen mit einer Drahtöse ab und machst es auf den Objektträger unter Deckglas. Für technischen Rat melde Dich im Mikroforum an, dort sind sie sehr hilfsbereit und sie helfen Dir auch bei der Bestimmung Deiner Funde. Es gibt da ein PDF, das heißt Mikrofibel, da steht alles drin, was man über Mikroskopie wissen kann! Deine "Kugeln" sind vielleicht Uratkristalle. Du müßtest Fotos hochladen.
1000fach ist technisch sehr anspruchsvoll und hier unnötig, das 40x-Objektiv ist das äußerste, was Du brauchst und für Dich anwendbar ist. Mit 12,5x-Okularen bist Du bei 500fach, das ist viel mehr, als Du für Kotproben brauchst.
Geändert von sm20 (05.06.2024 um 13:37 Uhr)
Hallo und vielen lieben Dank!
Ich habe nicht gefunden, wo ich eine PN schreiben kann.... Es wäre superlieb, wenn du mir das beschreibst.
Lesezeichen