Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Auslauffrage vor Anschaffung

  1. #1

    Registriert seit
    17.02.2013
    Beiträge
    10

    Fragezeichen Auslauffrage vor Anschaffung

    Hallo,

    wir möchten uns in naher Zukunft 5-6 Hühner anschaffen. Wir haben ein Gartengelände von ca. 500 m2.
    Eigentlich würden wir die Hühner gerne frei laufen lassen und das bringt mich zu meiner eigentlichen Frage:
    Mit wieviel "Verschmutzung" sprich Verkotung muss ich auf so einem Gelände mit maximal 6 Hühnern rechnen. Meine Frage rührt daher, das wir zwei Kinder haben, die in diesem Garten auch ihre Spielgeräte haben und sich selbstverständlich bei guten Wetter auch dort zum spielen aufhalten.
    Oder ist es sinnvoller sie einzuzäunen?
    Und:
    Wieviel Quatratmeter sollte ein Hühnerhaus für diese Anzahl Hühner haben?

    Danke schonmal im voraus und es werden sicher nicht die letzten Fragen sein .

  2. #2
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Huhu,

    wenn du bereit bist mit z B ner Kinderschaufel rumzulaufen und den Kot aufzusammeln, wird sich die Verschmutzung in Grenzen halten.
    Bleibt der Kot permanent liegen, dann geht auf Dauer auch der Rasen kaputt. Empfiehlt sich also nicht unbedingt.

    Zum Hühnerhaus: Je größer, desto besser. Irgendwo steht dass man für 1qm ca 4 Hühner rechnet, aber das ist ja lächerlich klein.
    Ich habe für meine 5 Hühner ein billiges Gartenhaus (2,40m x 2,90m) im Internet bestellt. Und selbst diese Fläche finde ich jetzt im Winter bei Schnee und Regen fast zu klein.
    Außerdem sollte man das Hühnerhaus in voller Größe betreten können. Man unterschätzt das, wie doll das auch ins Kreuz geht...
    Hier kannst du Bilder sehen. Die Inneneinrichtung hat sich noch etw verändert, siehst du dann auf Seite 10 des Beitrages.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...erfragen/page7
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  3. #3
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    bei 500 qm wirst du nicht mit einer schaufel hinter laufen müßen.
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  4. #4
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Na ja, unsere Hühner haben über 9000qm und bevorzugen einfach bestimmte Flächen. Zu denen gehört vor allem auch unsere Terasse und die Wiese direkt am Haus (da ist halt immer jemand von uns und da haben sie "Action")

    Natürlich sind das dann aber auch genau die Flächen, wo wir eben auch nicht ständig in Hühnerkot treten möchte und wo wir Wert auf eine grüne Wiese (Rasen wäre der falsche Ausdruck) legen.
    Deshalb macht es schon Sinn den Kot ab und an mal einzusammeln.

    Und da ja Kinder dort spielen, würde ich das auf jeden Fall machen.

    Man kann aber so eine Kinderschaufel mit langem Stiel nehmen und etw mit langem Stiel zum draufschieben, dann brauch man sich nicht mal bücken
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  5. #5
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Grüß dich
    Hühner und Kinder haben kein Problem miteinander (außer 1 jagt 2 oder umgekehrt.)
    Aber die Spielgeräte solltest du abdecken.(wie z.B.Schaukel, Sandkiste) die werden von Hühnern bevorzugt.
    Abgesehen davon, schadet es Kindern nicht, gelegentlich in Hühnerkacke zu treten.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #6

    Registriert seit
    17.02.2013
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Also im Prinzip kann ich sie laufen lassen, muss nur gelegentlich zur Schaufel greifen (und unserem Hund beibringen, das sie nicht zum fressen und jagen sind ).
    Das unsere Kinder keine Probleme mit Hühnern haben ist uns bereits bekannt, da ein Freund einen Hof hat, wo auch Hühner frei rumflitzen.

    Dann muss ich mir ja jetzt nur noch Gedanken um den Wohnsitz der neuen "Mitbewohner" machen .
    Danke.

  7. #7

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo heimi,

    Kein Problem, wenn Du einen Hund hast, der ersetzt Dir Schaufel und Besen.

    Ich habe aus dem Reitbedarf einen Misteboy und aus dem Gartenbedarf eine stabile Handharke.
    Damit ist bei mir alles schnell angesammelt, ohne Rückenprobleme.

    Für meine sieben großen Hühner habe ich ca. 2 qm Stall, da passen sogar noch ein paar Hühner mehr auf die Stange.
    Und da meine in diesem Winter gelernt haben, das Schnee NICHT tödlich ist, waren sie auch bei Wind und Wetter draußen. Da reicht dann meine Stallfläche, zumindest wenn die Herde sich versteht.
    LG
    Ulrike

  8. #8

    Registriert seit
    17.02.2013
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hhhmmmm, lecker .

    Habt ihr vllt. einen Tip wo ich günstig einen Hühnerstall herbekomme? Oder was ich dafür am besten nehmen. Die Hühnerställe die ich im Inet so finde, scheinen ja alle nicht so toll zu sein, oder?

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Gut ist immer ein Gartenhaus, Gerätehaus aus Holz oder ähnliches. Die bekommt man recht günstig, manchmal auch im Baumarkt als Ausstellungsstück oder Auslaufmodell, und die Umrüstung geht einfach, und der Vorteil ist eine gute Stehhöhe, was die Arbeiten im Haus sehr erleichtert.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Huhu,

    hab mir ein Gartenhaus online gekauft. 2,40 x 2,90m für 529€ inklusive Boden. Nur Dachpappe ist nicht dabei. Und Versand hat glaub ich 59€ gekostet.
    Qualitativ sicher nicht der Mega-Hit, aber für den Anfang ganz gut. Soll bei mir nur vorübergehend sein, aber wenn die da für immer drin leben würden, müsste man innen die Ritzen noch zu machen wegen den Milben.

    Ich weiß nicht, ob ich den Link hier reinstellen darf?! Falls es dich interessiert, schick mir ne PN.
    Hier sind Bilder:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...erfragen/page7
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachtel Anschaffung
    Von Eumelchen im Forum Wachteln
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 22.10.2017, 09:19
  2. Anschaffung von Gänsen
    Von Alcedoattis im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 09:54
  3. Gänse Anschaffung
    Von woody79 im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 14:55
  4. Stall und Auslauffrage
    Von Riemer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 21:46
  5. Anschaffung Hühner
    Von sushi*p im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 08:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •