Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Zusammenstellungder Hühnertruppe (Rassehühnern + Hybriden)

  1. #21

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    122
    ich würde einen älteren Hahn empfehlen der hatt erfahrung mit den Hühner,ein junger Hahnhatt die Herde nicht so im Griff.Mein luigi habe n wir mit ca.6monaten bekommen und der war die erste zeit bei den Älteren Hühner (Hybriden)zimlich verloren,aber jetzt hatt er alles im Griff und astellt sich sogar gegen mich wenn ich ein Huhn auf den Arm nimm .ein super Hahn er geht als Letzter in den Stall,und beim Fressen wartet er bis die Damen gefressen haben das gleiche ist auf der Wiese er schaut immer hatt den kopf oben und passt auf seine Herde auf .Luigi ist ein super Hahn auch ein Hybride.und wenn neue Hühner dazukommen sorgt er für den Frieden im Stall.ich hatte noch nie probleme mit neuen Hühner dank Luigi



    15 Hybriden verschidene Farben und 1Luigi
    Geändert von henne jenya (19.02.2013 um 11:49 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Klar, Garantien gibt es keine - aber ein bisschen Risikominimierung möchte ich schon betreiben. Einfach nur die Tiere anschaffen und "mal gucken" will ich halt auch nicht. Da muss ich nochmals nachdenken, wie genau wir das machen können - so richtig "am Objekt" lernen werden wir ohnehin erst, wenn die Tiere hier mal ein paar Monate oder Jahre leben...

    Aber das alles tut meiner Vorfreude keinen Abbruch
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  3. #23
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    @ Henne Jenya: Da mein Stall ja nun leider recht klein ist: Reichen denn 5 Hennen für einen Hahn - oder artet das in Stress aus? Kommt mir sehr wenig vor, wenn ich da Deine Verhältnisse (Luigi und 15! Hennen) so anschaue. Dieses Jahr bekommen wir den zweiten Stall leider nicht mehr hin, der mehr Hennen ermöglichen würde.... Also läuft's praktisch wohl auf 6 Hennen ohne Hahn hinaus, leider!!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #24

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    122
    Hallo Hobbyhuhn 5Hennen und 1 Hahn das funktioniert nicht zuviel stress für die Hennen,oder probiere es mit einem ganz Alten der ist ruhigervieleicht klappt es

  5. #25
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Es ist nicht so, dass ein Hahn 5 oder 6 Hennen so mir nix, dir nix ruckzuck aufarbeitet. Ich persönlich finde sogar, dass ein Hahn (ich bevorzuge sowieso die ruhigen Typen) auf 5 - 6 Hennen eigentlich ein gutes Geschlechterverhältnis ist. Dein Stall ist als Schlafstall für 6 - 8 Hühner auch nicht zu klein.
    Ich würde dir, wenn, dann zu einem Hahn einer eher ruhigen und nicht zu schwer werdenden Rasse raten. Keine Hybridhähne, die sind oft sehr hektisch, keinen Italiener (die bedienen gerne das molto potente-Klischee), keinen Brahma oder Cochin oder ähnliches, die sind schwer und beanspruchen die Hennen vielleicht zu sehr.

    Wenn du wirklich ernsthaft über Zwerghühner nachdenkst, dann schau dir doch mal Zwergwyandotten an. Das sind richtig knuffige Hühnchen, gar nicht aufgeregt, die auch mit Kindern klar kommen und schnell sehr zutraulich werden, eine gute Legeleistung haben, je nach Farbschlag gern brüten, sie sind recht verbreitet und es gibt sie in so vielen Farben, dass es schwer ist, sich zu beschränken....

    Freilaufen lassen ganz ohne Risiko gibt es leider nicht. Wie schon geschrieben: Verluste sind der Preis der Freiheit.

    Bei nur wenigen Hennen neigt man dazu, an jeder einzelnen ganz besonders zu hängen, da tut es dann weh, wenn eins oder gar mehrere Opfer von Wildtieren oder streunenden Hunden werden. Da ist es auf alle Fälle sicherer, einen gut eingezäunten Auslauf oder vielleicht sogar eine Voliere zu haben, um die Risiken des unbegrenzten und unbeaufsichtigten Freiganges etwas zu minimieren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #26

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    122
    Hallo sil! Da ich zurzeit Krank bin (Knie) tummle ich viel im Forum aber ihr bericht ist einer der besten,kein sinnloses geschreibe,sondern gutgemeinte Ratschläge!!! Gruss aus dem Schwarzwald

  7. #27
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Danke für die Blumen....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #28
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Also bei den Zwergwyandotten unterschreib ich hier mal . Die sind eine Empfehlung ! Aber Hobbyhuhn , wie meinst Du daß , mit 3 Kindern , die bald kommen ? Kriegst Du Drillinge ?? L. G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #29
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    @catrinbiastoch: Du bist schon die Zweite, die das denkt Nein, ich habe nur schon zwei, und das Dritte ist unterwegs Daher auch: ich habe bald drei Kinder - nicht, ich bekomme bald drei

    Zwergwyandotten sind wirklich knuffig, die werden sicher irgendwann mal bei uns einziehen... Jetzt muss ich aber erst mal einen ordentlichen Stall vorweisen können, denn - ist das Huhn auch groß oder klein - gemütlich muss er sein! Also erst mal schön Hausaufgaben machen!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #30
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Na dann drück ich Dir erst mal für Nr. 3 die Daumen !!! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 21:26
  2. Lichtprogramm bei Rassehühnern
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 15:39
  3. Legeverhalten bei Rassehühnern
    Von dieMarie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 23:18
  4. Bilder Von RassehÜhnern
    Von Ira im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 21:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •