Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Zusammenstellungder Hühnertruppe (Rassehühnern + Hybriden)

  1. #11
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    In der tollen Wohnlage , würde ich den Hahn nicht vergessen . Der ist der Chef und Deine Truppe wird zufrieden sein . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #12
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Huhu,

    jaja- das Thema Hahn
    Wir wollten keinen Hahn. Haben ja Nachbarn

    Hat genau 2 Wochen gedauert (nach Einzug der Hennen), bis ich natürlich doch nen Hahn wollte Ist auch wirklich viel schöner: ohne mich sind die Mädels nicht aus dem Stall. Der Hahn passt nun auf sie auf, zeigt ihnen das Futter, bringt Ruhe rein,.. Nie wieder ohne
    Und die Nachbarn?! Die finden, je nach dem wen von ihnen man fragt, dass der Klaas zu wenig kräht, man ihn hört, es aber nicht stört oder... Der Abschuss: Eine Nachbarin fragte mich 3 Wochen nach Einzug, ob wir nun eigentlich schon nen Hahn haben, man würde ja gar nix hören
    Dabei kräht der Kerl gerne mal zwischen 4 und 5 Uhr morgens aber da schlafen alle wohl noch so fest, dass sie ihn nicht hören! (Gott sei dank!)
    Ist übrigens ein Kraienköppe-Hahn und von 2010. Da man uns sagte, dass Hähne ja mit den Jahren ruhiger werden, haben wir bewusst einen Althahn genommen, von dem uns auch gesagt wurde, dass er nicht allzu viel kräht.
    Stimmt auch, tagsüber hört man ihn so gut wie nie. Außerdem ist er Menschen, Hunden etc gegenüber sehr freundlich. War uns auch wichtig das im Vorfeld zu wissen, denn wir schlachten nicht und wohin sonst mit nem aggressiven Hahn?!

    Nochmal zu den Rassen: man kann sagen je schwerer und größer sie sind, desto ruhiger sind sie auch.
    Die Hybriden werden im allgemeinen sehr zahm (Erfahrungswerte einer Freundin, die eine absolut bunt gemischte Truppe von 17 Hühnern aus Rassehühnern und Hybriden hat).
    Gemobbt werden Hühner vor allem dann, wenn sie einzeln in eine bestehende Gruppe kommen. Deshalb sollte man, wenn man neue dazu setzt, immer mind. zwei nehmen.
    Verschiedene Farben stören im allgemeinen nicht. Da gewöhnen sie sich dran. Wobei bei den Rassehennen oft die Rassen auch gerne zusammen sind/laufen/schlafen. Aber du hättest ja von jeder Rasse eine und dann noch die Hybriden... Das sollte gar nix machen.

    Ach: und nimm den Stall (egal welcher) gleich mind. 2 Nummern größer. Ich wollte ursprünglich nur 3 Hennen. Nun bin ich schon bei 5 Hühnern und es sollen noch 4 dazu, wobei die Entscheidung echt schwer fällt was für welche... Da der Hühnervirus dich jetzt schon befallen haben zu scheint, nimm nen großen Stall, z B Gartenhaus, dann ist nach oben noch Luft
    Geändert von Rikera (18.02.2013 um 16:20 Uhr)
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  3. #13
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Tja, zum Thema Hahn und Stall: das ist halt mein Problem - der Platz!
    Wir haben ein Haus von 1956 gekauft und saniert und dabei ist eine "Garage" (früher Stall, man sieht noch diesen typischen Schweinestallboden), und da drin (in der Garage) ist der alte Hühnerstall. Also quasi ein in den Stall gemauertes "Kabuff" von 2,10m Länge auf 1,20m Breite auf 2m Höhe mit Holztür und Fenster. Also der Stall ist eben leider nicht groß, und einen neuen können wir uns derzeit nicht leisten (Zeit und Geld) - daher auch mein Wunsch nach einem größeren Stall für nächstes Jahr.

    Für jetzt muss halt der kleine reichen - wird nur ein Schlafstall, draußen gibt's ein überdachtes, windstilles Eck von voraussichtlich ca. 5-6 qm. Mehr ist jetzt gerade nicht drin (schade, ich weiß!). Der gesamte umzäunte Auslauf (ohne das freie draußen Herumrennen) hat ca. 100 qm.

    Ansonsten frage ich mich die ganze Zeit, weil ich doch eigentlich (bisher) nur Eier zum Essen (und nicht brüten) will, ob man die vom Hahn befruchteten überhaupt essen kann - blöde Anfängerfrage, oder?? Und geht der nicht die ganze Zeit über die Hennen "drüber"?? Da hätten wir ja sonst nix mehr zum Essen! Das zweite Problem ist, dass die eine Mauer des Hühnerstalls direkt an unser Schlafzimmer grenzt - und ganz ehrlich: nach vielen durchwachten Nächten mit Neugeborenen liebe ich einen ruhigen Schlaf

    Ansonsten finde ich Hennen ohne Chef ja auch doof (komme ja aus einem Dorf, wo auch immer die Hennen/Hahntruppen überall unterwegs waren) - da fehlt schon was, rein optisch. Außerdem sind die Hähne ja auch am Schönsten! Vermutlich schaffen wir uns spätestens nächstes Jahr mit dem neuen Stall ja doch einen an...

    Grüße, Hobbyhuhn

  4. #14
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Oh, das ist ja niedlich!

    Du kannst auch die befruchteten Eier bedenkenlos essen und wirst den Unterschied (fast) nicht sehen.
    Die befruchteten Eier erkennst du beim Aufschlagen an der Keimscheibe - Ein ganz kleiner, heller Ring auf dem Dotter.
    Daraus entwickelt sich später mal das Küki, tut aber weder Geschmack noch Genießbarkeit einen Abbruch

    Meine Eier sind übrigens fast immer befruchtet - Ich achte da jetzt immer drauf
    Das Leben fällt, wohin es will.

  5. #15
    Avatar von brigitte f.
    Registriert seit
    16.01.2013
    PLZ
    95168
    Beiträge
    178
    ich esse momentan auch permanent befruchtete eier von den hühnern meines nachbarn. du schmeckst wirklich keinen unterschied.

    der hahn nebenan ist ein stolzer brahma, der seine 12 legehybriden voll im griff hat. wehe da büchst eine aus - dann ist er aber hinterher. diese hühnerschar ist auch nicht eingezäunt und haben früher gerne mal hier und da auf eine terrasse gekäckert. seit der hahn da ist, ist schluss mit lustig
    ich seh da immer gerne zu und freu mich, wenn er kräht. der hahn der anderen nachbarin hat einen fuchsangriff nicht überlebt, aber ich hoffe, sie holt sich auch wieder einen. und juhuuuuuuu - bei mir wirds auch bald krähen

    such doch mal in deiner nähe in den kleinanzeigen. so bin ich zu meinen beiden schönen marans gekommen. übers forum hier werde ich einen zuchtstamm orpis bekommen (ooooh, ich freu mich so) und dann habe ich noch sehr viel lust auf zwei seidenhühner und vielleicht zwei lachshennen .... zum glück sind hühnerstall und auslauf hier groß und ein bisher vollkommen ungenutztes aber weitgehend renoviertes steinernes nebengebäude ist auch noch da.

    viel freude hier im forum! ich bin auch erst kurz da, fühle mich aber sehr wohl und habe schon viel gelernt.

    brigitte mit den möpsen und den marans
    LG, Brigitte
    ____________________
    1,1 Möpse, Orpingtons, Marans, Seidis, Grünlegerinnen, Brahma, Lachshuhn

  6. #16
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Hey du,

    also du hast bestimmt auch schonmal befruchtete Eier gegessen, ohne es zu merken.
    Hier im Forum hat jemand aus Spaß mal Edeka-Eier ausgebrütet (um zu gucken, ob es bei der Bodenhaltung wohl auch nen hahn gibt) und aus 10 Eiern ist immerhin ein Küken geschlüpft: Klein-Edeka
    Und wie schon gesagt wurde: Du schmeckst das nicht!

    Wenn der Hahn einige Mädels hat (würde bei dir reichen) und selbst nimmer der allerjüngste ist, ist das gar kein Problem.

    Aber weißt du, hole dir deine Hennen und schau dir an wie alles läuft. Einen Hahn kannst du ja auch später noch dazu holen. Du verbaust dir ja nix wenn du nicht von Anfang an einen hast.
    Aber so wie ich dich jetzt einschätze bin ich ja mal gespannt wie lange es dauert bis doch einer einzieht
    Aber eins nach dem anderen!
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  7. #17
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Oh, das hätte ich ja nicht gedacht, dass auch Supermarkt-Eier befruchtet sein können Ich dachte immer, die armen Hennen werden komplett ohne Hahn gehalten - wobei das bei den von mir bisher gekauften Bio-Freiland-Eiern ja auch schwer umzusetzen wäre, wenn man's genauer überlegt... Vermutlich werde ich künftig beim Ei-Aufschlagen auch mal näher hinsehen, wie das Eigelb so aussieht!! Na, schon wieder was dazugelernt! Danke für die Infos!

    Hach, da werden doch schon wieder neue Begehrlichkeiten geweckt! Eigentlich fände ich es auch ganz toll, wenn unsere Hennen mal Küken führen dürften - aber erst, wenn der neue Stall da ist, ich bin gar kein Freund von Dingen, die über's Knie gebrochen werden, dafür sind mir die Tiere zu wichtig.

    @Rike: Du hast Recht, ich bin schon völlig "infiziert" - jetzt kam mir die Idee, das ich ja statt Großrassen auch Zwerge nehmen könnte (ist aber völlig aus der Luft gegriffen bisher)! So eine "kleine Wuselbande" würde auch zum Rest der Familie passen, und der Stall wäre gross genug für 6 Hennen und 1 Hahn, oder?? Eier legen die Zwerge ja auch.... Da muss ich mich mal informieren....

  8. #18
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Huhu,

    lach, jaja, Hühner sind toll

    Und für 6 Hennen und nen Hahn reicht vorübergehend doch auch dein kleiner Stall, wenn es nur ein Schlafstall ist und alles andere (Legenest, Futter, Tränke,..) draußen ist. Und die 5-6 qm draußen ergänzen den Stall ja. Na ja, und wenn sie sonst draußen viel Platz haben und frei laufen können geht das doch.
    Du brauchst die nicht mal einzäunen. Die lernen schnell z B auf nen Pfiff zu kommen- so bekommst du sie immer wieder in den Stall. Und wenn es dämmert gehen sie von ganz alleine, brauchst du gar nix tun.
    Wenn du dann noch nen elektrischen Pförtner hast, z B von Axt, geht der Stall auch zeitgesteuert zu und du musst nicht mal da sein und es machen und die Hühner sind vor Fuchs und Marder sicher im Stall geschützt. Ds Ding ist nicht billig- nicht erschrecken, aber es ist jeden Cent Wert!

    Zu den Zwergen: Ich persönlich mag lieber ruhige, gemütliche Hühner. Und das sind im großen und ganzen die großen und schweren Hühner. Die lassen sich super mit Futter zähmen, lernen auf nen Pfiff zu kommen, setzten sich mal bei einem auf den Schoß, man kann sie ans Hochnehmen gewöhnen ohne sie jagen zu müssen,... Die Zwerge sind auch toll, aber halt auch flinker und flitziger. Ein Zwerghahn kräht eher schrill und das tut eher in den Ohren weh, als ein großer Hahn mit nem großen Klangkörper
    Und zum Auslauf: Wenn du sie komplett frei laufen lässt und auch nix übernetzt, dann gehst du immer ein Risiko wegen Greifvögeln ein. Ein Hahn passt auf, ist aber keine Garantie dafür dass nix passiert. Ich habe für mich entschieden, dass es halt der Preis der Freiheit ist, wenn was passiert. Wir haben hier viel Platz und übernetzen und einzäunen wäre nicht möglich. Trotzdem macht es mich glücklich zu sehen wie die Hühner Platz haben und sich frei bewegen können.
    Trotzdem gibt es für Zwerge mehr Greifvögel, die gefährlich werden können. Für die großen ist es wohl "nur" der Habicht.
    Und um noch etw sicherer zu sein, dürfen meine Hühner erst ab mittags aus der Voliere (die Mini klein ist), den. Da ist die Chance dass Fuchs und Marder schon satt sind und schlafen sehr groß und auch der Habicht hat hoffentlich im laufe des vormittags schon was zu fressen gefunden.
    Bei Schnee dürfen sie nicht raus aus der Voliere, da die Wahrscheinlichkeit dass die Räuber da eher Hunger haben, größer ist.
    Alles keine Garantien, aber hoffentlich reduziere ich so das Risiko.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  9. #19
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Hmmm, das stimmt, was Du da sagst - da ich ja (bald) drei kleine Kinder habe, sind flinke und flatterige Zwerge wohl doch nicht so 'ne gute Idee... Da wären wohl recht bald Kinder und Hühner frustriert!

    Und wir wohnen hier schon ziemlich am Waldrand, also Falken und Habicht sehe (und höre) ich im Sommer ziemlich oft! Oh je, jetzt frage ich mich dann doch, ob das auch bei den "Großen" ohne Hahn überhaupt gutgehen kann Der 100qm-Grund-Auslauf ist an zwei Seiten vom Haus umfasst, da kommt wahrscheinlich kein Greifvogel so leicht daher, aber das draussen Herumrennen ohne "Aufpasser" ist ja dann leider nicht mehr so die Top-Idee, oder?? Das wäre ja dann nur möglich, wenn ich bspw. im Garten werkele...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #20
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Na ja,
    eine Garantie ist ein Hahn trotzdem nicht. Wenn er "gut" ist, passt er auf, warnt und wenn er sehr mutig ist legt er sich ggf mit nem Habicht an und vertreibt ihn oder er opfert sich... Auch nicht schön.
    Aber Hähne sind verschieden. Andere passen vielleicht nicht so gut auf oder sind nicht so mutig.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 20:26
  2. Lichtprogramm bei Rassehühnern
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 14:39
  3. Legeverhalten bei Rassehühnern
    Von dieMarie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 22:18
  4. Bilder Von RassehÜhnern
    Von Ira im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 20:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •