Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Marek - impfen oder nicht- bin ratlos...:-X

  1. #1

    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    57

    Marek - impfen oder nicht- bin ratlos...:-X

    Hallo,

    dieses Jahr fange ich mit der Hühnerhaltung (mit Küken) an. Ursprünglich waren die Hühner für unsere Eier- und Fleischversorgung gedacht. Wobei ich schon von Anfang den Plan hatte Rassehühner zu halten und auch Küken nachzuziehen.

    Jetzt konnte ich durch Zufall eine Parzelle in unserem KTZV bekommen :-) Dort wird seit 2-3 Jahren nicht mehr gegen Marek geimpft. Es gab wohl auch seither keine Probleme damit.

    Jetzt habe ich zwar im Forum schon einiges dazu gelesen, aber bin eigentlich nur verwirrter je mehr ich dazu lese :-(

    Wie schon geschrieben, ich fange dieses Jahr erst mit Hühnern an. Die Küken werden erst einige Wochen (ca.3-4) in unserem Garten großgezogen werden und dann auf die Parzelle umsiedeln.

    Ich hatte am Wochenende ein nettes Telefonat mit einem Züchter aus Karlsruhe, der mir sagte, ich müsse unbedingt gegen Marek impfen lassen, sonst hätte ich zu große Ausfälle. Ich bekomme Eintagsküken von einem lieben Forenmitglied (könnte ich auch geimpft bekommen), allerdings brüte ich gerade ein paar BE aus und wollte auch nochmal welche einlegen (ca. 10-15 Stück), d.h. wenn ich diese Küken gegen Marek impfen lassen wollte, müsste ich die 1000er-Impfungpackung beim TA für ca. 10 Küken abnehmen (Kosten ca. 50 Euro)...

    Wie ist Eure Erfahrung mit der Marek-Impfung und Zuchtanlagen? Und gerade in meinem speziellen Fall, wo die Küken die ersten Wochen sicher keinen Kontakt zu Alttieren haben werden.

    Eine ratlose und verwirrte
    Drachenkatze

  2. #2
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    Danke Drachenkatze, für diese Frage - ich überlege auch schon die ganze Zeit

  3. #3
    Avatar von Clauvo
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    113
    Als erstes musst Du Dich mit den Parzellennachbarn/ Verein abstimmen ! Wenn die nicht impfen oder sogar "nicht mehr", dann hat das einen Grund ! Du würdest automatisch diejenige sein, die den Erreger wieder einschleppt ! Der Virus wird durch Staub, Stroh etc. übertragen ! Ich möchte keinen Nachbarn mit Marek-Hühnern haben !

    Ich und viele, viele andere alte Züchter und Meister können nur davon abraten !
    Dt. Pekingenten

    Bielefelder Kennhühner, Bresse gauloise

  4. #4

    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Danke für Deine Antwort.

    Deshalb bin ich ja jetzt so verunsichert. Mein Verein impft definitiv nicht mehr gegen Marek seit 2-3 Jahren, heißt auch meine Parzellennachbarn impfen nicht.

    Eigentlich dachte ich deshalb, dass ich nicht gegen Marek impfen (bin eh eher impfkritisch). Ein anderer Züchter (von dem ich auch BE bekomme) hat mir aber davon abgeraten nicht zu impfen. Die Züchter in seinem Verein (ca. 20km entfernt von mir) impfen alle gegen Marek, weil sie wohl die letzten Jahre vielen Ausfälle wegen Marek hatten.

    Deshalb ja meine Frage hier :-)

  5. #5
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    wenn Hühner definitiv keinen Kontakt zu anderen Hühnern haben, also nicht auf Ausstellungen gehen oder so - muss man denn dann überhaupt impfen?

    Wenn man im Verein aktiv ist und die Hühner auch im weitesten Sinne Kontakt zu einander haben, also wie beschrieben zum Beispiel Parzellennachbarn sind, würde ich mich an die Gegebenheiten anpassen

  6. #6
    Avatar von mueller
    Registriert seit
    28.01.2012
    PLZ
    15xxx
    Beiträge
    69
    Sofern deine Tiere und auch die deiner Nachbarn keinen Kontakt zu anderen Tieren haben, würde ich mich da lagsikat anschießen. Da sollten dann aber auch keine neuen (infizierten) Hühner in die gesammte Anlage kommen, denn
    Zitat Zitat von Clauvo Beitrag anzeigen
    ... Der Virus wird durch Staub, Stroh etc. übertragen ! ..
    .

    Dagegen

    Zitat Zitat von Clauvo Beitrag anzeigen
    .... Du würdest automatisch diejenige sein, die den Erreger wieder einschleppt ! ...
    ist unsinn. Ein geimpftes Tier trägt im Imunsystem die Informationen des Viruses, die es der Imunabwehr ermöglicht, schnell auf einen solchen Eindringling zu reagieren. Das Tier trägt nach der Impfung aber keinerlei Viren des Impfstoffes in sich.
    Nur mal als Beispiel. Ich wurde als Kind noch gegen Pocken geimpft. Meine Kinder heute nicht mehr. Dann müssten die ja alle die Pocken kriegen.
    Steht übringens auch schon in einem anderen Thread hier im Forum.
    Geimpft werden Eintagsküken. Daher ist das mit den nachgelegten Bruteiern schon schlecht, denn die ersten Geschlüpften sind wenn die Zweiten schlüpfen ja schon keine Eintagsküken mehr. An sonsten überlege dir das. Ich persönlich habe im letzten Jahr nicht geimpft und hatte auch keine Ausfälle. In diesem Jahr werde ich dies aber tun, da ich zum einen Ausstelle und zum anderen auch mal neue Tiere dazu bekomme.

    Eine Impfpflicht besteht nur für ND. Selbst auf Ausstellungen interessierte es keinen ob deine Tiere gegen Marek geimpft ist.

    es Grüßt der Müller

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    ich habe schon erlebt, dass bei einem Züchter sehr viele Küken an Marek erkrankt sind und dass er fast seine komplette Nachzucht verloren hat. Seither impft er immer. Es scheint wohl auch so zu sein, dass bestimmte Rassen empfänglicher für Marek sind und mein TA meinte, dass dazu auch Marans gehören (und irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Du solche auch haben wirst).
    Grüße
    Susanne

  8. #8
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    Susanne, das wäre natürlich blöd - ich bekomme auch Marans...
    Aber wo bekommen sie das denn her?
    Für ND gibt es eine Impfpflicht? Gut zu wissen...

  9. #9

    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    330
    ich habe bis jetz nie gegen marel impfen lassen,hatte auch keine Ausfälle. In diesem Jahr werde ich dies auch nicht tun, obwohl ich Ausstelle und zum anderen auch mal neue Tiere dazu bekomme.
    In den Austelungen gibst Tiere die nicht geimpft sind und Tiere die gegen Marek geimpft sind.
    trotzdem kriegen die Tiere nicht weiter.
    Das gilt nur bei dem kücken bis 10 wochen.
    wenn du 10 wochen aufpasst dürfte nichts passieren.
    erwachsenen Hühner kriegen das e nicht.
    hab das Gefühl das viele wegen ganzen Impfstoffe von den Tieren den immunsytem kaputt machen.
    Nd ist pflicht in Deutschland.das musst du machen,
    sonnst kannst du nicht ausstellen.die anderen sind freiwillig.
    Geändert von yorgo-26 (18.02.2013 um 19:24 Uhr)

  10. #10
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Hallo an Euch,

    habe auch letztes Jahr mit der Hühnerhaltung begonnen - u.a. Barnevelder, die "bekannt" für ihre Marek-Anfälligkeit seien und mir wurde nahegelegt, die Küken gg Marek zu impfen - gesagt, getan: der Vorsitzende des ortsansässigen GZV lud mich ein, mit den Eintagsküken zu ihm zu kommen und er impfte sie mit einer Spritze mit Marek-Impfstoff, die er rechtzeitig vor meinem Kommen aus der Tiefkühltruhe genommen hatte, damit er verabreichbar sei...

    Nun habe ich dieses Jahr Naturbrut gehabt und geriet etwas in Panik weil ich mir dachte: Oh Mann, nur 5 Eier - wie soll ich das mit der Impfung nur anstellen ohne das Gefühl zu haben, Impfstoff des Vereins zu verschwenden, der in Portionen von bis zu 50 Dosen abgemessen ist/war?

    Nun bin ich seit letztem Sommer in der glücklichen Lage, eine Tierärztin zu haben, die Geflügespezialistin und selbst Hühnerhalterin ist, daher habe ich sie diesbzgl kontaktiert und wollte mir den Impfstoff auf eigene Kosten besorgen (auch sehr beunruhigt durch die Berichte über Marek-Fälle, u.a. hier im HüFo)...

    Meine TÄ schmunzelte über meine Aufregung und erklärte mir, dass es für einen Halter wie mich überhaupt nicht mgl sei, gg Marek zu impfen, denn nachweislich würde die Impfung nur dann Wirkung behalten, wenn sie in Stickstoff eingefroren ist - nach dem Auftauen ist diese nur 24 Stunden "haltbar", anschließend gibt sie überhaupt keinen Impfschutz mehr...

    Sie hat sich dann aber - um mir einen Gefallen zu tun - erkundigt, ob uns das Labor der Geflügelkliniken in Berlin oder Leibzig kleine Dosen in Stickstoff abgeben kann? Antwort war, dass dies nicht vorgesehen ist, die Impfdosen nur in 1000er Dosen ausgegeben werden (für Groß-, v.a. Mastbetriebe) und dann durch einen fachkundigen Tierarzt verabreicht/verarbeitet werden müssen, da für einen Laien Verbrennunsggefahr besteht am Stickstoffbehälter etc..

    Sie beruhigte mich und erklärte, dass die geringe Anzahl an Marek-Fällen den Aufwand eben nicht rechtfertigen würde, den Impfstoff auch für Liebhaber oder kleine Zuchten zur Verfügung stellen zu können - und die Impfungen, die zuvor in der Tiefkühltruhe gelagert wurden, eben dem Halter nur das Gefühl gäben, er habe geimpft, aber wie oben beschrieben, wirkt diese dann gar nicht mehr... Sie selbst impft auch nicht und ich solle mich nicht verrückt machen... (leichter gesagt als getan *toitoitoi*)

    Ferner habe ich dann bei meinem Verein nochal nachgehakt - und auch denen war die o.g. Auskunft letztes Jahr bekannt geworden, weshalb nun auch gar kein Impfstoff mehr bestellt und portioniert wurde, soll heißen, im gesamten Verein wird nicht mehr gg Marek geimpft - nur ND u ILT...

    So, gebe das so nur weiter - und sage schon gleich, dass ich selbst keine fachmännischen wieso und warum beantworten kann->gebe aber gerne die Fragen an meine TÄ weiter

    glg
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Barnevelder Küken gegen Marek impfen oder nicht?
    Von Salamander im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 21:11
  2. Marek oder nicht...?
    Von jsr im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 16:11
  3. PLZ sichtbar oder doch nicht??? - ich bin ratlos!!!
    Von K1rin im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:59
  4. Hühner impfen, entwurmen, oder nicht???
    Von renated im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 14:26
  5. Marek oder nicht?
    Von Jelena im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 09:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •