Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: Marek - impfen oder nicht- bin ratlos...:-X

Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Wir hatten letztes Jahr auch Marek im Stall bzw. haben den Virus. Da wir aber weder züchten, noch in der Nähe andere Hühner gehalten werden und unser Tierarzt Schwierigkeiten hat, für unsere wenigen Hühner den Impfstoff zu besorgen, haben wir uns dafür entschieden, mit den Hühnern weiterzubrüten, die überlebt haben, also vermutlich stärker dagegen immunisiert sind.
    Hi Snivelli,

nur rein aus Interesse, welche Form von Marek war es, Nerven-, Augen-, Tumor- (innere) oder die Hautform, die gibts ja auch mittlerweile. Und wieviele Tiere hattest Du insgesamt, wieviele sind eingegangen und wieviele haben überlebt. Hatten die Überlebenden irgendwelche gesundheitlichen Probleme oder sind schlecht abgewachsen? Danke!

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

PLZ
    269**
    Hallo Sven,

mich würde sehr interessieren wie die Marekerkrankung in Hautform aussieht. Hast Du evt. irgendwelche Quellen, wo ich mir ein Bild der Marekerkrankung in Hautform machen kann?

Danke und viele Grüße
    Sundi

Hallo Sundi,

ich hatte das letztens irgendwo ergoogelt, kann Dir aber nicht genau sagen, welche Symptome das sind. Wird wohl so etwas wie Hautkrebs sein?

Gruß Sven
    www.orpifreunde.de

PLZ
    269**
    Hallo Sven,

danke ich habe den Artikel aus der Geflügelzeitung gerade gefunden. Die Hautform tritt laut diesem Artikel meistens bei Masthähnchen auf.

Was auch sehr interessant ist dort steht "das Marekvirus wird nicht übers Brutei übertragen"

Gruß
    Sundi

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Danke Hein! Und bei Hühnern schaut das ähnlich aus? Hatte bisher nur vereinzelt mit der Nervenform zu tun, allerdings schon ein paar Jahre her und auch nicht in dramatischem Umfang.

Gruß Sven
    www.orpifreunde.de

PLZ
    75
    Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    Hi Snivelli,

nur rein aus Interesse, welche Form von Marek war es, Nerven-, Augen-, Tumor- (innere) oder die Hautform, die gibts ja auch mittlerweile. Und wieviele Tiere hattest Du insgesamt, wieviele sind eingegangen und wieviele haben überlebt. Hatten die Überlebenden irgendwelche gesundheitlichen Probleme oder sind schlecht abgewachsen? Danke!

Gruß Sven
    Wir hatten die Hauptform mit den gelähmten Beinen. Keines der betroffenen Küken hat überlebt, wir haben sie nach einer Weile herumdoktern erlöst, das tat mir in der Seele weh, weil sie ja ansonsten ganz normal waren und Freude am Leben hatten. Sind die Beine mal gelähmt, gibt es keine Hoffnung mehr, weil der Ischiasnerv zerstört ist.
    Insgesamt hatten wir von ca. 35 Küken 5 Marekfälle. Ich bin froh, dass es nicht mehr waren. Von den Mitgeschwistern haben wir nun Eier im Brüter und hoffen, dass hier immune Küken schlüpfen. Die Elterntieren hatten ja auch Kontakt mit dem Virus, sind nur nicht daran erkrankt.

PLZ
    14715
    Hi,

aktuell ist kein Impfstoff mehr zu bekommen. Die Produktion wurde wegen Problemen eingestellt(lt. Hersteller). Lieferzeit lt. meines Tierarztes 3-4 Monate aber ohne Gewähr.

CMFA

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Das habe ich auch schon gehört. Das kann ja heiter werden!

In der Ausgabe vom 08.03. der Geflügelzeitung ist ein ausfühlicher Artikel zur Marekschen Lähme drin.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Zitat Zitat von Sundi Beitrag anzeigen
    "das Marekvirus wird nicht übers Brutei übertragen"

Gruß
    Sundi
    Die Tierseuchenkasse Sachsen hat in Bezug auf die Mareksche Lähme auch mal wieder ein Infoblatt herausgebracht. Hier ist die Rede davon, dass die Infektion ausschließlich über Gefiederstaub erfolgt. Nichtmal die Ka... erhält den Erreger, sondern ausschließlich der Federstaub, der insbesondere zur Mauser produziert wird.

@Snivelli: Danke für den Beitrag, habs gerade erst gelesen. Ja so in etwa sind auch meine bisherigen praktischen Erfahrungen mit der Marekschen Lähme. Zwar höchst unerfreulich, wenn Tiere erkranken bzw. eingehen, aber solange das wie bei mir bisher auch, nur einmal eine handvoll betroffener Küken waren, ist das für mich kein Grund in Panik zu verfallen, zumal es schon ein paar Jahre her ist.

Viele Grüße
    Sven
    www.orpifreunde.de

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte