Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Mindestgewicht bei Bruteiern

Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    PLZ
    73xxx

Mindestgewicht bei Bruteiern

Ich verkaufe hin und wieder Bruteier und möchte mich an die Angaben im jeweiligen Rassestandart halten.
    Bei den Barneveldern war das kein Problem, die haben fast Haargenau das gewünschte Gewicht gelegt.
    Meine Orpingtons legen statt der geforderten 53g im Durchschnitt 62g Eier und das im ersten Legejahr.
    Bis wieviel höher kann ich denn die Eier verwenden oder wie handhabt ihr das.

Gilt denn : Großes (schweres) Brutei = großes Huhn oder ist das nicht richtig.

Gibt es überhaubt Obergrenzen bei Großrassen was das Bruteimindestgewicht angeht ?

Ab wann werden denn Standarts angepasst wenn mehrere Züchter einer Rasse so etwas beobachten ?

Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Mindestgewicht bei Bruteiern

Es gibt einen Passus in der Bewertungsordnung des Zuchtbuches. Zu finden im BDRG-Satzungsordner Blatt 5.1 die Erläuterung zu Punkt 2. a)

Liegt das durchschnittliche Eiergewicht im Bereich des Bruteier-Mindestgewichts plus 10% bleibt die Note zur Eierleistung unverändert. Bei Unter- oder Überschreitung gibt es einen Punkt Abzug.
    Knallhart!

Gilt denn : Großes (schweres) Brutei = großes Huhn oder ist das nicht richtig.
    Das gilt nur so bedingt, dass man es nicht als Regel aufstellen kann.
    Es gilt aber: Die Eigröße hängt zum großen Teil davon ab, wie schwer eine Henne (innerhalb der Rasse) beim Eintritt der Legereife ist.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    84xxx

RE: Mindestgewicht bei Bruteiern

Original von Brahmaner
    Ich verkaufe hin und wieder Bruteier und möchte mich an die Angaben im jeweiligen Rassestandart halten.
    Meine Orpingtons legen statt der geforderten 53g im Durchschnitt 62g Eier und das im ersten Legejahr.
    Bis wieviel höher kann ich denn die Eier verwenden oder wie handhabt ihr das.
    Gruß Volkmar
    Das ist doch ein schönes Eigewicht.

Bei meinen wildbraunen Altsteirern habe ich bei den Junghennen BE ausgebrütet die statt der 55 gr. von 58 - 64 gr. wogen. Da ist aus allen was geschlüpft.

Momentan habe ich BE von Altsteirern zwischen 60 und 74 gr. im Brüter. Solange die Eier alle etwa gleich groß sind, keine Doppeldotter haben würde ich die brüten.

BE Mindestgewichte sind in meinen Augen nicht repräsentativ, da die wenigsten Züchter bisher überhaupt Ihre BE wiegen. Das interessiert die meisten gar nicht! Wenn ich so sehe was manche an Gewichten verschicken ....
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Nach unten halte ich mich an die 0% (wobei ich da vlt. mal eins von 50 Eiern habe dabei habe was das BMWG nicht schafft). Nach oben toleriere ich etwas mehr da es sich bei den Welsumern ja schliesslich um eine Wirtschaftsrasse handeln soll. Reicht wenn andere Züchter da so kleinen Eier anbieten.
    Das BMWG iegt bei 65 Gramm und ich verkaufe/brüte alles zwischen 60 und 75 Gramm. Bei den Zwergwelsumern liegt das BMWG bei 45 Gramm, was meiner Meinung nach zu gering ist. Ich habe im Durchschnitt 52 Gramm Eigweicht und verkaufe/brüte zwischen 45 und 55 Gramm. Eier über 55 Gramm kommen öfter mal vor landen aber in der Küche, da die Gefahr des ertrinkens der Küken zu groß ist.
    Bei allen anderen Rassen gilt BMWG +- 10% für Verkauf.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Hallo,
    lt. meines Wissens liegt das Bruteimindestgewicht bei Brahma bei 53g.
    Solange ich meine Brahma habe, hatte ich noch kein Ei in der Gewichtsklasse.
    Momentan liegt es um die 70g.
    Ich glaube, ich müsste gezielt selektieren, um so Minieier zu bekommen.
    Stimmt es denn wirklich, dass das Mindestgewicht bei den Brahma bei 53g liegt??
    +/- 10% wären ja 47,7g bis 58,3g...
    Habe ich somit allesamt zur Brut "unerwünschte" Eier von meinen Hennen??
    Liebe Grüsse,

Moni

PLZ
    7****
    Ja das stimmt.

mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Moni V.
    +/- 10% wären ja 47,7g bis 58,3g...
    Es gilt Mindestgewicht + 10%. Bei Brahmas wäre das eine Toleranz von 53,0 bis 58,3 Gramm.
    L. G.
    Wontolla

Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    PLZ
    73xxx
    Themenstarter
    Ja äh und dann ?? Hühner wegschmeissen wegen zu großen Eiern ? Bei einer Rasse die als wirtschaftlich gelten will kann das ja nicht das Ziel sein, oder ?
    Ab wann wird denn ein Standart angepasst ?
    Ich habe mir auch Bruteier schicken lassen die auch alle ca 60g wogen, also scheinen auch andere Züchter dieses "Problem" zu haben.

Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Hi,
    wann der Standard angepasst wird ist schwer zu sagen. Sowas sollte zunächst im SV angesprochen werden und von dort an die entsprechenden Bundesorgane weitergetragen werden. Bei den Zwergwelsumern gibt es mom das selbe Problem aber soweit ich das mitbekommen habe wird beantragt den Standard anzupassen. Vorraussetzung ist natürlich, dass auch bei den schweren Eiern der Schlupf keine Probleme bereitet und die Legeleistung auf längerfristige Sicht nicht stärker abnimmt als bei Kleinlegern.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    wollte kein neues Thema öffnen, daher schließe ich mich hier mal an. Kann mir jemand sagen, welches Bruteimindestgewicht für große Rheinländer das korrekte ist: http://www.indiez.de/html/gefluegel/Rheinlaender.html (65 g) oder http://www.sv-rheinländer.de/rasse.html (55 g)? In verschiedenen Quellen sind die beiden Zahlen zu finden, wurde viell ein Fehler übertragen. Oder direkt beim Sonderverein anfragen?
    Geändert von Moritz83 (14.01.2013 um 17:12 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte