Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Haltung von Zuchtstämmen

  1. #1
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190

    Haltung von Zuchtstämmen

    Ich weiß nicht, ob ich es richtig platziere und lass mich auch gern verschieben

    Mich würde interessieren, wie die fleißigen Züchter hier ihre Zuchtstämme platztechnisch halten.
    Die meisten Hobbyhalter einschließlich mir haben vermutlich einen größeren Stall, in dem alle Hüs gemeinsam wohnen. Entsprechend verhält es sich mit dem Auslauf. Nun gut - Vaterschaftstest vorprogrammiert

    Im Internet findet man nun ab und an Anbieter, die die verschiedensten Rassen anbieten. Aber auch bei einer einzigen Rasse und unterschiedlichen Farbschlägen wird es doch bereits schwierig. Wie macht ihr das? Wo wohnen eure Stämme, wie viel Auslauf haben sie, wie groß sind ihre Ställe?

    Wär wirklich toll, wenn ihr meine Neugier etwas befriedigen könntet
    Das Leben fällt, wohin es will.

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Naja zur Zucht müssen sie extra gesperrt werden aber den Rest des Jahres wohnen sie zusammen.
    Siehe HP.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Uiiii, Respekt! Eine sehr schöne HP mit super Fotos und die Zuchtställe sind auch prima! Da bin ich ja mal gespannt, wie das fertig ausschaut. Sehr schön! Dein Hauptstall schaut fast wie ein Wohnhaus aus Nach deinem finanziellen Einsatz frage ich jetzt aber besser nicht...

    Du hast also 2 zusätzliche Hühnerställe, in denen du insgesamt 3 Stämme unterbringen kannst. Und wenn die Zuchtsaison vorrüber ist, kommen alle wieder ins große gelbe "Wohnhaus". Tolle Möglichkeit, das Gewächshaus...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Doch schon ein wenig mehr, 5 Hühnerställe mit 6 Abteilen. Bauwagen und Hähnchenstall werden im Frühjahr noch eingestellt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Wow!!! Deine Ställe sind ja spitzen mäßig .

  6. #6
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Wie groß sind denn deine Ställe im Schnitt? Und wieviel Auslauf bekommen die Hüs während der Zuchtsaison?
    Ich frage, weil ich überlege, auch noch ein oder zwei kleine Ställe aufzustellen, die ich dann "sortenrein" besetze.
    Ein Ställchen kommt auf jeden Fall dazu. Dort ziehen die jetztigen Kükis bzw. die resultierenden Hähnchen ein (du hast ja mein Kükendilemma mitgelesen...). Wenn die ausgezogen sind, möchte ich Araucana bzw. Araucana-Marans einsetzen. Außerdem träume ich ja von Orpis in splash oder lavender, mich besorgt nur die Größe - vielleicht sollte ich mir mal Zwerge ansehen...Ich liebe diese dicken Kullern...

    Fragt sich eben, wieviel Auslauf ich ihnen (sicher jeweils 1,3) abstecken sollte, schließlich wohnen sie dort dann vermutlich dauerhaft, da mein Hauptstall auch nicht mehr all zu große Kapazitäten hat. Und mein Garten ist soooooo groß, nur darf (bzw. will) ich zwecks Genehmigung nur noch Mobilställe aufstellen.
    Das Leben fällt, wohin es will.

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Nasja bei Züchtern lese ich das die Gühner möglichst keinen Auslauf haben sollen. Bei mir hat der Stall 6m² und jeder Auslauf hat ca 25m². Genutzt werden die Ställe von Ende Dezember bis Ende Februar als Zuchtställe, für Hähne die ich extra sperren muß und wenn ich aus irgendwelchen Gründen extra sperren muß.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Da ich nur Kraienköppe & Brahma züchte sind die auf jeweils 1000qm pro Zuchtgrp. getrennt.Habe allerdings nur 1 Zuchtgrp. pro Rasse und kaufe zu für Blutauffrischung. Ausstellungstiere & Zuchttiere bleiben & der Rest entweder Verkauf und oder Suppentopf.Allerdings falls ich von diesen Rassen mehr Zuchtst. halten wollen würde wäre es auch kein Problem.Hab Platz genug.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  9. #9
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Das mit dem kleinen Auslauf habe ich auch schon gelesen. Liegt vermutlich daran, dass die Weiber dem Gockel dann schlechter aus dem Weg gehen können...Als Frau würde ich das den Mädels allerdings nicht antun wollen
    Deine 25m² sind ja nur für 2 Monate

    @Sundi75: Das klingt auch juuut. Bei 1000m² musst du dir jedenfalls keine Gedanken machen, dass sie zu wenig Auslauf bekommen Die sind dort aber das ganze Jahr über, oder? Und laufen die anderen Hüs extra oder dazwischen?
    Das Leben fällt, wohin es will.

  10. #10
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    Das mit dem kleinen Auslauf habe ich auch schon gelesen. Liegt vermutlich daran, dass die Weiber dem Gockel dann schlechter aus dem Weg gehen können...Als Frau würde ich das den Mädels allerdings nicht antun wollen
    Deine 25m² sind ja nur für 2 Monate

    @Sundi75: Das klingt auch juuut. Bei 1000m² musst du dir jedenfalls keine Gedanken machen, dass sie zu wenig Auslauf bekommen Die sind dort aber das ganze Jahr über, oder? Und laufen die anderen Hüs extra oder dazwischen?
    Jap sind das ganze Jahr über dort und auch tägl. draussen .Wenn sie mal nicht rauswollen weil kalt bleiben sie halt drinne^^ Aber ich trenne jetzt dann im März die Eierbande vom Rest - die Brahma laufen ja schon getrennt- aberweil in der jetztigen EierTruppe noch 2 Junghähne mit dabei sind.1 x ein Brahma-Mix und ein Jung-Brahma reb.geb..Beide noch nicht aktiv aber ich denke um März herum wird soweit sein und dann muss ich trennen wenn ich keinen Zoff und Mischlinge haben möchte bei den Kraienköppen.Aber ich glaub ein paar qm weniger macht ihnen auch nichts aus Mir ist lieber weniger Huhnis aber die in einer Top-Haltung.
    Und die Quakis laufen im Eiertrupp-Auslauf mit haben aber getrennte Stallungen.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haltung
    Von Kirschblüte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 23:41
  2. Haltung
    Von freakyscofield im Forum Puten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 08:10
  3. Welche Trennwand zwischen den Zuchtstämmen?
    Von Jussi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 12:01
  4. Wachtel Haltung
    Von Ko Se Zw-Co Ba im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 22:44
  5. Mit 4 zuchtstämmen ins neue Jahr
    Von winnie23 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 13:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •