Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Haltung von Zuchtstämmen

  1. #11
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    also zur Zuchtzeit wird der Stall abgetrennt, dann hat jeder Stamm 1.2 2x1,6m als Stall zur Verfügung.Raus kommen sie dann nicht ausser es ist trocken und Sonnenschein, aber dann auch nicht lange.
    Nach der Zuchtphase rennen die Stämme zusammen und haben ihren Auslauf zur Verfügung.
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

  2. #12
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Ich halte es ähnlcih wie Hagen, habe insgesamt 12 Ausläufe mit Schutzhäusern. Von denen ich jeweils zwei bis drei zusammen laufen lassen kann ausserhalb der Zuchtsaison. Siehe meine HP. www.daniels-federvieh.de.tl
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  3. #13

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Das gleiche Problem habe ich auch - wohin mit der Nachzucht, wenn alle Ställe mit Zuchtstämmen belegt sind.

    Aktuell habe ich jeweils einen Stamm federfüßiger Zwerghühner in goldporzellan, silberporzellan und kennfarbig - außerdem 1/11 Marans s/k und etwa 35 gemischte Rassehühner. Ziehen möchte ich dieses Jahr von allen Stämmen Jungtiere und außerdem noch westfälische Totleger, Orpington und araucana.

    Ich werde es deshalb versuchen wie hagen es vorgeschlagen hat: alle Zwerghennen zusammen + 1 Zwerghahn. Einen Zwerghahn zu den Jungtieren, die Marans lasse ich so und bei die Junghähne kommt auch noch ein Zwerghahn. Außerdem trenne ich mich von der Mischtruppe und teile den großen Stall dann noch einmal in der Mitte.

    Bei den Bildern von Hagen und Danstar werde ich ganz neidisch. ich wohne jedoch im Außenbezirk, d.h. über einen Hektar Land, aber nichts darf man darauf bauen. Ich habe das etwas umgangen indem ich nur Kleinställe maximal 2x2 Meter (meist noch kleiner) gebaut habe. Außerdem arbeite ich zur Zeit an 5 mobilen Ställen auf Rollen (jeweils 1,5 x 0,8 Meter). Die helfen mal eben schnell aus der Patsche, denn für einen Stamm Zwerge oder einige Jungtiere reichen sie immer.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  4. #14
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Das sind ja alles überaus schöne Lösungen, die ihr euch da gebaut habt!
    Kann man wirklich neidisch werden

    Mir geht's genau wie dir, Angelika: Ich habe mein Grundstück auch im Außenbereich und dürfte es eigentlich überhaupt nicht bebauen...Alle Nachbarn haben aber auch mindestens ein Häuschen stehen (vermutlich teilweise noch aus DDR-Zeiten), machne sogar richtig massive Bauten, also habe ich nicht nachgefragt und mein rund 2 x 2m Gartenhaus hingestellt. Mal sehen, wann mich das Bauamt zum Abriss zwingen möchte In welchem Bundesland lebst du denn?

    Ich mache es jetzt auch mit den Mobilställen. Habe einen dieser "XXL Mobilställe" sehr günstig bei Ebay bekommen. Mal sehen, wie er dann aufgebaut ausschaut und ob ich mir vielleicht noch so ein Teil hole, da bräuchte ich mir am wenigsten Sorgen zu machen was die Genehmigung angeht. Nur sind sie nicht sonderlich groß: Meiner hat 2,2 x 1,18m - ein 3er- Grüppchen dicker Orpis hat es da vermutlich schon schwierig
    Deshalb der Plan, dort 2-3 Araucana-Hennen mit einem Maranshahn. Trotzdem stecken mir die lavender- und splashfarbenen Orpis sowas von in der Nase*schwärm* Vielleicht muss ich mich auf die Zwergform beschränken...

    Liebe Grüße!!
    Das Leben fällt, wohin es will.

  5. #15
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Die besten Mobilställe sind alte Bauwagen. Unser Bauwagen hat fast 7m², zwei Fenster, man kann drin stehen und unter dem Bauwagen ist immer ein trockener Platz zu Staubbaden. Wir haben die Innenverkleidung raus gerissen damit die Milben kein Versteck haben.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #16
    Avatar von ThomasWehner
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Sassenberg
    PLZ
    48336
    Land
    BRD
    Beiträge
    298
    ich halte insgesamt meine stämme 1/3 oder 1/4 je nach rasse. insgesamt halte ich bei mir am haus mittlerweile 10 verschiedene stämme, bei meinem bekannten noch einmal die gleiche menge an stämmen.

    jeder stamm hat eine hütte 80*120*80 (T*B*H) welche auf stelzen steht und einen abgegrenzten bereich von 2*3metern auf welchem sie sich bewegen können. nach der zuchtsaison werden die hähne separiert gehalten und die hennen laufen zusammen auf einem grundstück.

    die nachzuchten werden in kükenboxen aufgezogen, selektiert und laufen dann ab einer gewissen größe in den gehegen in welchen vorher die stämme standen, getrennt nach rasse.

    alle hähne (20 stück in summe) stehen dann bei meinem bekannnten in der deele in getrennten abteilen

  7. #17
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Ich als Böse, Böse, BÖSE Züchterin halte meine Tiere nicht in Stämme. Mag es einfach nicht wenn ich 5000 m² (wovon 2000 m² die "Legehühner" nutzen) in extra Gehege einteilen muss oder gar die Tiere in Ställe halten muss. Das Verschandelt nicht nur die Optik unseres Grundstückes sondern finden die Hühner auch nicht soooo prickelnd.

    Daher habe ich nur die Seidenhühner von den Deutschen Zwergen getrennt da diese beiden Rassen sich Mischen würden. Die Brahma und Deutschen Zwerge verpaaren sich nicht daher laufen sie zusammen, sowie 2 Brahma Hähne mir 9 Hennen. Jede Rasse hat jedoch ihren eigenen Stall.

    Manche Züchter verstehen sowas nicht, ist mir aber egal ich mecker ja auch nicht wenn andere ihre Tiere in enge Gehege sperren nur damit der Zuchterfolg vorwärts kommt.

  8. #18
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich als Böse, Böse, BÖSE Züchterin halte meine Tiere nicht in Stämme. Mag es einfach nicht wenn ich 5000 m² (wovon 2000 m² die "Legehühner" nutzen) in extra Gehege einteilen muss oder gar die Tiere in Ställe halten muss. Das Verschandelt nicht nur die Optik unseres Grundstückes sondern finden die Hühner auch nicht soooo prickelnd.

    Daher habe ich nur die Seidenhühner von den Deutschen Zwergen getrennt da diese beiden Rassen sich Mischen würden. Die Brahma und Deutschen Zwerge verpaaren sich nicht daher laufen sie zusammen, sowie 2 Brahma Hähne mir 9 Hennen. Jede Rasse hat jedoch ihren eigenen Stall.

    Manche Züchter verstehen sowas nicht, ist mir aber egal ich mecker ja auch nicht wenn andere ihre Tiere in enge Gehege sperren nur damit der Zuchterfolg vorwärts kommt.
    Brahma-Mix X Seidihahn funzt ^^ Aber ansonsten seh ich das genauso wie du
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  9. #19

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    ich komme aus NRW - gaaaanz hühnerfeindliches Baurecht.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  10. #20
    Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    Droyßig OT Romsdorf
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    621
    Also ich halte meine Stämme, wo ich BE´s haben möchte, auf 13 qm + 8 qm Auslauf. Ist nicht viel, aber die Tiere ( je 1.4 ) sind dort ja nicht ewig und fühlen sich eigentlich ziemlich wohl. Staubbad ist natürlich immer zugänglich, sowie zwei Legenester mit viel Stroh.
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haltung
    Von Kirschblüte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 23:41
  2. Haltung
    Von freakyscofield im Forum Puten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 08:10
  3. Welche Trennwand zwischen den Zuchtstämmen?
    Von Jussi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 12:01
  4. Wachtel Haltung
    Von Ko Se Zw-Co Ba im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 22:44
  5. Mit 4 zuchtstämmen ins neue Jahr
    Von winnie23 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 13:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •