Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 144

Thema: Eiter in der Nase und die Antibiotikaresistenzdiskussion. Hilfe.

  1. #11
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    propolis ist das kitt-harz der bienen aus dem bienenstock. meist bekommt man propolis in alkohol angesetzt. entweder in der apotheke oder beim imker selbst.
    also meines wissens gibts keine bakterien, die das töten eines huhns bedeuten. das sind immer viren. von einem abstrich kann man die nicht so einfach feststellen.

    du kannst ja zu irgendeinem TA gehen, einfach sagen, du willst einen abstrich haben von dem nasensekret und ein antibiogramm.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  2. #12
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Hallo
    Silicea D 12 Globoli 5-6 Täglich 2 Globoli hilft den Eier abfließen zu lassen - der Eiter wird also in dieser Potenz nicht resorbiert und hilft Fremdkörper auszusscheiden - mit dem Eiter.

    LG Aria

  3. #13
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Gute Idee! Also nur so ich habe schon mal Zwiebel, Möhren, Kartoffeln und Äpfel gerieben das dann ordentlich vermischt und dann ein wenig Honig dazu getan.
    Hat mir jemand gesagt...
    Am nächsten Tag bildet sich dann ein Saft denn kannst du alles zusammen verfüttern ,wird auch gerne angenommen!
    Was haltet ihr davon?

  4. #14
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Silicea D 12 Globoli 5-6 Täglich 2 Globoli hilft den Eier abfließen zu lassen - der Eiter wird also in dieser Potenz nicht resorbiert und hilft Fremdkörper auszusscheiden - mit dem Eiter.
    Sorry ,aber ganz ehrlich davon halte ich Garnichts.
    Tut mir Leid!

  5. #15
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Vom Bauchgefühl hätte ich ihr die Medizin länger geben wollen, aber er sagte, 3-4 Tage reichen eigentlich, man soll es nicht zu lange geben wegen des Resitenzrisikos. Ist ja auch richtig, aber wenn noch Bakterien übrig sind, wenn man aufhört zu behandeln, ist es doch noch schlimmer?
    So hat man das vor garnicht allzu langer Zeit im Biounterricht gelehrt, die Medizin noch wenigstens einige Tage bis nach Abklingen der letzten Symptome zu geben, es gibt nämlich eingekapselte Erreger, wie z.B. Streptokokken, die erst dann anfällig für Antibiotika sind, wenn sie nach ca. 7 Tagen aus ihrer Kapsel geschlüpft sind. Offensichtlich ist aber nicht jeder TA heutzutage auch mal zur Schule gegangen.

    Solche Infektionen können z.B. durch Mykoplasmen verursacht werden, Du könntest also ein AB benötigen, was vor allem gegen Mykoplasmen wirkt, wie z.B. Erythromycin. Wenn es die Zeit noch erlaubt, würde ich daher bei jemandem der sich damit auskennt einen Abstrich machen lassen, um den Erreger festzustellen.

    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  6. #16
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    die mycoplasmen machen aber keinen stinkenden nasenausfluss. da ist irgendein coli keim oder sonst ein wald und wiesen bakterium am werk, dass sich höchstens auf eine bestehende infektion draufgesetzt hat.

    hab auch grad eine henne mit übelriechendem nasenausfluss und einseit leichter schwellung mit "schnupfengesicht" - da es ihr aber sonst gut geht mach ich weiter gar nix, weil das auch von selber wieder weg geht.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  7. #17
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    die mycoplasmen machen aber keinen stinkenden nasenausfluss
    Bist Du da sicher? Genau sowas hatte mein uralter Ganter im letzten Herbst mit Augen und Nasenausfluss und mächtig geschwollenen Nebenhöhlen unter dem Auge bis zum Schnabelansatz. Welcher Erreger das nun war kann ich Dir nicht sagen, das AB was ich verabreicht hatte war gezielt gegen Mykoplasmen, allerdings solche, die sich auf dem Menschen breitmachen. Nach 4 Tagen wars weg, weitere 3 Tage gabs AB und seitdem isses okay. Und diesen faulig-süssen Geruch hab ich immer noch in der Nase, das sind so Gerüche, die sich einprägen......

    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  8. #18
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    eigentlich bin ich schon sicher, aber ich bin ja auch kein TA
    kann ja sein, dass das verabreichte AB den stinke-keim auch gleich mit gekillt hat
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    ...also meines wissens gibts keine bakterien, die das töten eines huhns bedeuten. das sind immer viren. von einem abstrich kann man die nicht so einfach feststellen...
    Leider doch, Hühnertyphus wurde im Mai in Schweden gefunden. Ich werde völlig hysterisch, wenn ich sowas lese, daß der Staat mich zwingen könnte...
    Aber gut zu wissen, daß die da nicht nach Viren gucken. Nicht daß ich glaube, daß meine Hühner irgendsowas Schlimmes haben.
    Also nochmal zu einem anderen Tierarzt wäre doch sinnvoll.

    Ich bin Euch wirklich dankbar für alle Ideen und Vorschläge.

    Ja, diesen Eitergeruch habe ich auch dauernd in der Nase. Wie ich ihr den Schnabel aufgemacht habe und mir der Gestank entgegenkam
    So eine Sch..., wenn ich nicht auf den Tierarzt sondern auf mein Bauchgefühl gehört hätte und ihr gleich das erste Mal 10 Tage statt 2x5 Tage gegeben hätte, wäre sie jetzt vielleicht gesund!

  10. #20
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Zwerg-seidis Beitrag anzeigen
    Ob du es glaubst oder nicht, aber das haben wir auch schon gemacht mit dem Erkältungstee. Du musst in aber abkühlen lassen denn sonst können die Hühner schnell Erfrierungen an den Kopfanhängseln bekommen.
    Ja, ich habe auch schon Erkältungstees gegeben. Das kranke Huhn ist ja im Haus, also kein Problem, aber denen draußen gebe ich bei großer Kälte lauwarmes Wasser, sollte das nicht gut sein?

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eiter in der Nase lässt Auge zuschwellen
    Von Dasy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2020, 13:11
  2. Eiter aus Ohr
    Von Danni im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2015, 08:40
  3. Eiter?
    Von elja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 10:07
  4. Nase voll!
    Von Augustenmama im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 18:56
  5. Eiter?-kruste in der Nase
    Von orpingto im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 12:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •