Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Das erste Ei

  1. #1
    Avatar von theo
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44339
    Beiträge
    235

    großes Grinsen Das erste Ei

    Nach dem ich schon dachte meine Hühner können/wollen keine Eier legen war es heute dann doch so weit.Zur Zeit habe ich einen Hahn und zwei Brahmahennen vom letzten Sommer.
    Als ich Wasser geben wollte habe ich das Ei gefunden,es lag einfach so auf dem Boden und war zerbrochen.Von der Form her perfekt aber jetzt überlege ich ob die Schale vielleicht zu dünn war oder ob das vielleicht beim ersten Ei normal ist.
    Wir haben gleich zu Anfang der Hühnerhaltung zwei schöne Nester in passender Größe gebaut.Nur reingehen tun sie nicht.
    Da ich ja noch Anfänger bin frage ich mich immer ob ich alles richtig mache.
    Die Hühner haben ein extra Schlafabteil(sie wollen nicht auf die Stange) mit Vogelsand/Spänen und Stroh,die beiden Nester mit Heu ausgelegt und die reine Lauffläche mit Sand und Spänen.
    Warum legt die Henne ihr Ei einfach auf den Boden,ist das nicht von der Natur her so eingerichtet das sie zum Eierlegen ein Nest sucht ?
    Das zerbrochene Ei haben die Hunde bekommen.Verblüfft hat mich ja die Farbe des Dotters,so ein sattes gelb hatte ich vorher noch bei keinem Supermarktei gesehen (:

    LG. Sabine

  2. #2

    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    126
    Hallo Sabine,

    Sind die Nester am Boden oder leicht erhöht? Ich habe meine Nester leicht erhöht und habe vor den Nestern eine Anflugstange montiert wo sie vor dem legen hin und her laufen und sich das bequemste Nest aussuchen, kommt auch schon mal zu einem Stau vor den Nestern aber da ich zwei Nester habe ist das dann auch kein Problem mehr.
    Versuche doch mal Gipseier in die Nester zu legen, hat bei mir perfekt funktioniert und hab beobachtet, da ich am Anfang kein zweites Gipsei hatte das sie immer in das Nest mit den Gipsei gelegt haben.
    Vielleicht nutzt das auch bei deinen Hühnern.

    LG Robert
    1.4 Zwerg Wyandotten silber-schwarz gesäumt

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    ich habe auch 2 legende Brahma-Cochin-Hennen und bei denen habe ich festgestellt, dass ihnen die normalen Nester einfach zu klein sind. Sie legen bei mir ausschließlich in der großen Hundetransportbox.

    Wenn die Schale dünn sein sollte, dann kann es auch sein, dass es für die Henne erst mal keinen normalen Legedruck gab und sie deswegen zwar vielleicht kurz mal im Nest war, dann aber da Ei nicht rausbekommen hat und irgendwann im Auslauf überkam es sie dann (bei mir werden nur "schlechte" Eier falsch gelegt).

    Dann solltest Du dringend was am Futter ändern (mehr Legemehl zum Beispiel), damit die Henne alles hat, was sie für eine normale Schale braucht.

    Grüße und viel Erfolg

    Susanne

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Bei meinen Hühnern lag fast bei allen das 1. Ei Irgdenwo, ausser bei den Orpingtons, da hat der Hahn der Henne gezeigt, wo sie hinlegen soll, dass erste mal habe ich ganz schön gestaunt, was macht der HAHN im Nest

  5. #5
    Avatar von theo
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44339
    Beiträge
    235
    Themenstarter
    Die Nester sind direkt am Boden,die unbeholfene Bande hat schon Probleme wenn sie die 10cm Abteilung zum Schlafabteil überwinden muß (:
    An der Größe der Nester kann es nicht liegen weil wir sie extra groß gebaut haben.Das mit dem Gipsei werde ich auf jeden Fall probieren.
    Am Futter kann es meiner Meinung nach nicht liegen,sie haben den ganzen Tag Legemehl zur freien Verfügung.Muschelgrit hatte ich erst in einer seperaten Schale aber da ging keiner dran.Jetzt mische ich es unter das Körnerfutter,da nehmen sie wenigstens einen Teil mit auf.
    Ansonsten haben sie einen abwechselungsreichen Speiseplan,geraspelte Möhren,Gurke,Quark,Kartoffeln,Nudeln,Reis,Paprika, Haferflocken ab und an etwas Käse und Mehlwürmer.

    LG. Sabine

  6. #6
    Avatar von WaR52
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    55
    Für ein paar Tage die Hühner im dunkeln auf die Stange setzen hilft.
    Ich mach das mit den Stangen so: Kotbrett 10 cm höher als eine Schubkarre. 20 cm darüber die Stangen.
    Auf das Kotbrett kommen alte Zeitungen. nach einer Woche Schubkarre drunter, mit einer alten Gartenhacke
    die Zeitungen in die Karre ziehen. Zum Misthaufen, fertig. Dauert für meine 40 Hennen mit Neuauslage der Zeitungen keine 15 Min.
    Ach so, vergessen. Brett bis zu den Stangen und auf das Brett kleine Tritte nageln.

  7. #7
    Avatar von theo
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44339
    Beiträge
    235
    Themenstarter
    Zitat Zitat von WaR52 Beitrag anzeigen
    Für ein paar Tage die Hühner im dunkeln auf die Stange setzen hilft.
    Ich mach das mit den Stangen so: Kotbrett 10 cm höher als eine Schubkarre. 20 cm darüber die Stangen.
    Auf das Kotbrett kommen alte Zeitungen. nach einer Woche Schubkarre drunter, mit einer alten Gartenhacke
    die Zeitungen in die Karre ziehen. Zum Misthaufen, fertig. Dauert für meine 40 Hennen mit Neuauslage der Zeitungen keine 15 Min.
    Ach so, vergessen. Brett bis zu den Stangen und auf das Brett kleine Tritte nageln.
    Anfänglich haben wir die Stangen nicht zu hoch angebracht und zusätzlich noch eine Hühnerleiter mit Stegen davor gestellt.Als es nicht klappte das sie alleine hochgingen habe ich es so gemacht wie du schreibst.Abends im dunklen rein in den Stall und alle auf die Stange gesetzt.Morgens mußte ich alle runterheben weil sich keiner traute alleine runter zu kommen.Nach einer Woche war es immer noch so,da habe ich mich gefügt und seit dem schlafen sie auf dem Boden im Schlafabteil (:
    Bei 40 Hennen muß man sich was einfallen lassen um den Mist mit wenig Zeitaufwand zu entfernen.Da ist deine Methode natürlich super.
    Bei meinen drei Hühnern ist das sauber machen ein Klacks.

    LG. Sabine

  8. #8
    Avatar von theo
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44339
    Beiträge
    235
    Themenstarter
    Muß den Eierstand noch mal aktualisieren (:
    Mittlerweile sind es vier Eier geworden,die zweite Henne legt jetzt fleißig mit.Auch das Problem mit dem Nest hat sich von ganz alleine erledigt,heute haben sie das erste mal brav ins Nest gelegt (:

    LG. Sabine

Ähnliche Themen

  1. Ist der erste Bruttag der 0. oder der erste Tag?
    Von manfer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 09:42
  2. Das erste Ei ist da!
    Von Kalissa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 19:40
  3. Das Erste Mal
    Von Four Chicken im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 15:34
  4. Das erste Ei, es ist da !!
    Von T-R-G im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 20:31
  5. Das erste mal...
    Von Tinabiken im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 07:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •