Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 96

Thema: Eierpreise Verkaufspreis für Eier

PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Meine Kunden sind nur Freunde, Kollegen, Nachbarn. Da wir sehr abgelegen wohnen, ist Laufkundschaft so gut wie ausgeschlossen. Ich sage immer, daß es "eigentlich" Bioeier sind, ich sie aber nicht als solche verkaufen darf.
    In der Woche sind das 40 - 80 Eier. Meine Kinder bekommen natürlich umsonst immer mal eine Schachtel mit.

Und was den Preis anbelangt: Hier in der Gegend gibt es jede Menge Hühnerhalter, die natürlich das Legemehl und andere in meinen Augen minderwertige fertige Futtermischungen verwenden und die die Eier zwischen 1,50 und 2 Euro pro 10 Stück verkaufen. Da kann ich froh sein, daß meine Kundschaft die Qualität der Eier mit 2,50 Euro honoriert.

Da ich jede Ausgabe, Einnahme und die Eierzahl akribisch aufschreibe, haben wir kürzlich errechnet, daß die Futterkosten voll wieder reinkommen und sogar noch was übrig bleibt. Was will man mehr als Hobbyhalter?
    Die Freude an dem schönen Hobby kann man eh nicht mit Geld aufwiegen.
    Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer

PLZ
    88*
    ich verkaufe auch nicht als Bio, wobei meine auf der Bioweide sind (zertifizierte Demeter-Würmer!!!) und auch die Küchenabfälle bei uns immer Bio sind bis auf ganz geringe Ausnahmen. Ich füttere auch nur Bio Futter. Aber ich sage dazu das sie halt auch mal etwas anderes bekommen. Und das ist hier völlig ok. Wir wohnen direkt am Spazierweg, alle sehen wie es den Hühner geht und wenn eins mal wieder draussen ist dauert es keine 2 Minuten und ich werde herausgeklingelt. Die Nachbarn passen auf "ihre" Hühner sehr auf!!!
    Einige aus dem Nachbardorf kommen immer extra vorbei auf ihrem Spazierweg und ich glaube ich muss noch ein Bänkchen an die Strasse stellen den seitdem die Hühner da sind reden die Nachbarn stundenlang vor dem Hühnerauslauf miteinander
    1,0 Altsteirer, 0,4 Sundheimer, 0,2 Sulmtaler, 0,2 Amrocks, 0,3 Mixe, 0,0,12 Orloff, 0,0,7 Bresse, 0,0,2 Marans, 0,0,8 Mixe, 0,0,12 Pommernenten
    Isländer 0,1

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Glücksklee Beitrag anzeigen

Hier in der Gegend gibt es jede Menge Hühnerhalter, die natürlich das Legemehl und andere in meinen Augen minderwertige fertige Futtermischungen verwenden..........
    Ich würde mal sagen das andere Futtermischungen als und ohne Legemehl minderwertig sind.
    Wer Hybriden hat sollte in jedem fall Legemehl füttern und auch wer wenig Ahnung von Futtermischungen hat sollte bei Rassehühner wenigstens in der Legeperiode Legemehl (dazu) füttern. Mit Legemehl sind sie wenigstens richtig rundum bersorgt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Hagen, das kann ich nicht bestätigen. Ich hab vor 2 Jahren mit Hybriden angefangen, weil ich damals noch nicht wußte, wie ich an Rassehühner komme. Die haben noch nie ein Krümel Legemehl gesehen und sind topfit und legen wie die Weltmeister. Inzwischen habe ich auch Rassehühner und die bekommen dieselbe von mir nach einem Fachbuch gemischte Futterzusammenstellung - allen geht es richtig gut.
    Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer

PLZ
    214
    Land
    D
    Die haben noch nie ein Krümel Legemehl gesehen und sind topfit und legen wie die Weltmeister.
    Klar legen die wie verrückt, das tun sie aber auch wenn sie nur Weizen bekommen. Die Hybriden sind so gezüchtet das sie viel legen, die zehren sich lieber selber auf als weniger zu legen. Mein Vater hat auch nur Weizen gefütter, die haben gelegt und waren augenscheinlich topfit, beim schlachten sah man dann das die Fütterung doch nicht so optimal war.
    Für welche Hühner soll die Futtermischung aus dem Fachbuch sein? Hybriden brauchen eine andere Futterzusammenstellung als Rassetiere und Rassetiere müssen auch unterschiedlich gefüttert werden. Wenn sie legen brauchen sie anderes Futter als wenn sie nicht legen und jede Rasse muß auch etwas unterschiedlich gefüttert werden. Ich habe ja unterschiedliche Rassen die gleich gefüttert werden, beim schlachten sieht man dann für welche Rasse das Futter optimal war.
    Ich verstehe nicht was schlecht am Legemehl sein soll, da ist alles drin was ein Huhn braucht und wenn man es als Ergänzungsfutter nimmt kann man es optimal mischen oder entsprechend zufüttern. Mit Legemehl legen die Hühner weder mehr noch bekommen sie irgendwelche Abfälle.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Diese Diskussion ist hier im HÜFO schon oft genug geführt worden.
    Erstens füttere ich nicht nur Weizen, hab ich auch nie behauptet, und zweitens bin ich gegen jegliche künstliche Zusatzstoffe. Das gilt für unsere eigene Ernährung genauso wie die meiner Hühner.

Und was alles im Legemehl oder anderen Fertigmischungen drin ist, kann man auf der Verpackung nachlesen.
    Soll jeder selber entscheiden, was er füttern will. Aber wenn ich meinen Hühnern diesen Mist füttern würde, könnte ich auch gleich die Eier aus dem Supermarkt kaufen.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Legemehl ist wie so ein rotes Tuch für die Eierkunden. Sie sind so erpicht auf Eier die ohne Legemehl erzeugt wurden, weil sie eben wissen, welcher Mist in dem Industriefutter schon drin war bzw. ist, und weil sie total mißtrauisch dagegen sind. Wenn ich Legemehl füttern würde, dann würden mir selber und den Bekannten die Eier gewiß nicht mehr schmecken.
    Mariechen

PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Genauso ist es.

PLZ
    214
    Land
    D
    Erstens füttere ich nicht nur Weizen, hab ich auch nie behauptet, und zweitens bin ich gegen jegliche künstliche Zusatzstoffe.
    Erst lesen, dann antworten.
    Mein Vater hat nur Weizen gefüttert!
    Was sind denn für künstliche Zusatzstoffe im Legemehl
    Ich denke es liegt wie bei allem was man nimmt, ich hatte auch schon Legemehle nach dem die Eier nicht schmeckten und das knochentrocken war. Zur Zeit füttere ich eine Legemehl das eine kleinere Mühle her stellt, das riecht sehr gut, ist sehr Ölig und die Eier schmecken super. Ok es ist etwas teurer aber dafür füttere ich ja auch nur einen Teil Legemehl dazu. Wenn ich mich recht erinnere waren die meisten Futtermittelskandale im Biobereich, da kann man ja auch am meisten verdienen. Auch wenn es mehr kostet kaufe ich da lieber bei der Mühle meines Vertrauens und fahre 3-4 mal im Jahr 1 Stunde um 1,5 Tonnen Futter für die Hühner zu holen.

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Zitat Zitat von gaby Beitrag anzeigen
    Ihr macht aber echt die Preise für Hobbyhalter kaputt. Hier bin ich die Einzige die Hühner hält. Unter 30cent geht kein Ei raus. Das muss drin sein, Futterkosten sollten rauskommen. Ich berechne auch die Eier mit 30cent die ich selbst brauche. So kommt das grade mal hin. Da ist aber keine Impfung, kein TA od. irgendwelche Extras (Stall, Heu, Stroh, Nester, Arbeit) drin. 40cent weiss ich nicht ob das jemand zahlen würde.

gg
    Moin,

so ist es.

10 Eier = 3 Euronen... Und es gibt keine Probleme, die los zu werden, im Gegenteil: Die Nachfrage ist größer als die Eierzahl, die unsere Hühner legen.

Es gibt genug Leute, die eine artgerechtete Haltung und vernünftige Fütterung zu schätzen wissen und auch den entsprechenden Obolus zahlen.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte