Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stallpflicht Ade ?! Rems-Murr-Kreis BW!

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW

Stallpflicht Ade ?! Rems-Murr-Kreis BW!

servus zusammen,
    eine gute nachricht, für alle die in süddeutschland im rems-murr-kreis leben, habe gestern mit dem veterinäramt telefoniert, und die geben nun grünes licht, dass ab morgen, 14.5. die hühner rausdürfen ! allerdings schreiben sie trotzdem alle tierhalter auf die dort anrufen und registrieren die beständeanzahl, sprich man ist auf einer offziziellen liste wo man gemeldet ist, für alle faelle. weitere infos kann man sich unter www.rems-murr-kreis.de einholen. von meiner oma habe ich gehört, dass in thüringen auch die stallpflicht aufgehoben ist, aber 100%ige garantie kann ich dafür nicht geben. am besten immer auf dem zuständigen veterinäramt anrufen.
    viele grüsse
    andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg

RE: Stallpflicht Ade ?! Rems-Murr-Kreis BW!

Hallo Andrea
    Die Stallpflicht ist nicht aufgehoben, deshalb war ich heute in Bad Waldsee!
    Viele dürfen trotz Stallpflicht wieder hinaus, sofern sie außerhalb von Feuchtgebieten und von geflügeldichten Gebieten sind.
    Es ist sozusagen eine Sondererlaubnis, die jederzeit, vielleicht schon morgen? wieder eingezogen werden kann.
    Die Stallpflicht ist nicht aufgehoben!
    Ich finde es nicht gut, daß so wenige in Bad Waldsee waren.
    Da haben die vom Bundesrat keine Angst und sperren ab 25. August womöglich das Geflügel für immer weg.

In der neuen Verordnung steht außerdem, daß Wassergeflügelhalter Hühner mitlaufen lassen müssen, wenn sie keine kostenpflichtigen Untersuchungen machen lassen.
    Stell Dir mal die armen Tiere vor, die in den nassen und feuchten Ställen und Gärten zwischen den Enten und Gänsen gehalten werden, von diesen misshandelt und getötet werden. Den Wasservögelhaltern ist das oft egal, Hühner gibts ja günstig, kaufen wir halt wieder Neue.
    Bin sehr traurig
    Quaki

Quaki,

Den Wasservögelhaltern ist das oft egal, Hühner gibts ja günstig, kaufen wir halt wieder Neue.

Ich halte das für eine Beleidigung und Defamierung aller Wassergeflügelzüchter.

Das Problem ist jedem bewußt (außer den Theoretikern in der Politik), und es wird keiner so handeln wie du sagst. Weil die meisten sowieso Hühner und Enten oder Gänse haben, aber meist getrennt.

Stell Dir mal die armen Tiere vor, die in den nassen und feuchten Ställen ....
    Sag mal, was hällst du eigentlich von Wassergeflügelzüchtern?
    Also so nicht! Glaubst Du auch nur eine Ente oder Gans hätte die Aufstallung in nassen und feuchten Ställen überlebt?

Gruß Corinna
    Stallpflicht ist eine Maßnahme gegen Rassegeflügel, welche dem Wirtschaftsgeflügel nicht weh tut, jedoch die Exportfähigkeit deutscher Küken auf der internationalen Bühne sichert.

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo Bauernbou

Tut mir leid, wenn Du Dich angegriffen fühlst, das wollte ich in keiner Weise. Es ist mir auch klar, daß es viele gibt, die beides haben und diese -jeweils- artgerecht unterbringen und versorgen. Sind auch Züchter und nicht nur Halter. Mit den Haltern und nicht mit den Züchtern hatte ich deshalb Streit.

Es ist so, daß ich schon von mehreren nur Wassergeflügelhaltern, also solchen, die sonst kein anderes Geflügel haben, dieses schon mehrmals gehört habe was mich maßlos geärgert hat.
    Diese wollen nicht aus Freude am Tier, sondern nur um die Untersuchungen zu sparen, einfach mal Hühner dazustellen und das finde ich unverantwortlich und habe da auch mit einigen Diskussionen darüber geführt.

Es sind allerdings auch keine Züchter sondern Halter- definiere ich mal so:
    Es werden die Küken gekauft und die Enten im Herbst geschlachtet, da zahlt man doch nicht. Die Hühner, falls sie überleben, werden dann halt mitgeschlachtet.

....wenn ich das höre, stellen sich mir die Haare auf und ich bin am explodieren. Kannst Du das verstehen?

Gruß Quaki

Züchter oder Halter? Ist da der eine besser als der andere? Ich verstehe schon worum es geht aber das hat nur was mit ARTGERECHT ODER NICHT zu tun.
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi