Hallo Famira!
WIe ich hier schon entnehmen konnte, hast Du Hybriden.
Ich möchte Dir sagen, daß auch ich welche habe und dieses "Problem" auch kenne.
Allerdings war es bei mir nicht ganz so heftig wie bei Dir. Meine Henne hat dann herumgestanden- mit sehr offensichtlichem großem Unwohlsein, manchmal am Pressen, selten sitzend- wenn dann aufgeplustert.
Dieses dauerte so lange, bis das Ei endlich raus war. Meistens war es dann ein Windei. Entweder mit ganz dünner Schale, manchmal auch nur Eihaut.
Oft ist das nicht gewesen- vielleicht bei 2 Hennen insgesamt 3 Male. Allerdings sind die nach dem Absetzen des Eis wieder herumgelaufen, als ob nichts wäre. Der Druck und das Unwohlsein war dann weg.
Wir Menschen kennen das sicher auch.... hüstel.. wenn mal was quer sitzt und man dann auf dem Klo war.
Wenn die Henne nun allerdings schon länger solches Verhalten zeigt, kann es eben auch sein, daß da noch was anderes ist. Wenn Du nun schon ein kaputtes Ei gefunden hast, nehme ich ganz stark an, daß es von ihr ist.
Meine Hybridin Pieps hatte sich mal ganz dolle versprungen. Ich nehme an, daß sie von der Stange unglücklich abgesprungen ist. Sie hatte richtige Schmerzen im Bein und mochte dann auch nicht auf der Stange sitzen. Sie durfte also im Nest schlafen- hat immer versucht mit den anderen mitzuhalten, ging aber nicht immer. Oft stand sie dann allein. Die Federn waren dann schon ein wenig geplustert.
Ich habe ihr Traumeel s Tabletten gegeben. 3x 1. Das hat super funktioniert und nach einigen Tagen ging das Laufen auch schon besser.
Aus meiner jüngsten Erfahrung muß ich Dir noch etwas ganz DRINGLICH ans Herz legen: Und zwar: Nimm Dir Klara und taste den Bauch vorsichtig ab. Sollte der geschwollen und dick sein- sich in etwa so anfülen wie ein prall gefüllter Luftballon: Dann organisiere bitte, bitte schnellstmöglich jemanden, der das Tier erlöst.
Ich selber habe das gerade hinter mir
Hier dann noch mit Einläufen zu hantieren wäre nur Quälerei und höchstwahrscheinlich verstirbt Dir die Henne dabei.
ABER: Nun check erst einmal die Dinge ab, die hier gesagt wurden (Bein bewegen, Bauch abtasten etc) und dann meldest Dich noch einmal.
Ich drück ganz fest die Daumen!!
Nette Grüße vom Hühnchen
Lesezeichen