Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage zu wildenten- mixe

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    66

    Frage zu wildenten- mixe

    Hallo, ich hab mal eine Frage zu meinen Wildentenmixen. mir wurde letztes Jahr eine junge männl. Wildente gebracht, da der Besitzer verstorben war und sich die Angehörigen von den Tieren trennen wolten. Von einer Bekannten hab ich eine Wildentenmix dame geschenkt bekommen. Sie ist ein Mix aus Hausente und Wildente. Beide verstehen sich sehr gut. Nur leider seh ich seit dem Herbst nicht, das er versucht seine Ente zu treten. Liegt das am Wetter? Treten die Erpel ihre Damen nur, wenn sie auch Eier legen wollen Ich hab leider überhaupt keine Erfahrung mit Entenzucht... Ich hätte schon gerne mal Nachwuchs :-) Hat jemand erfahrung, wann die ungefähr anfangen zu legen? Ich hab jetzt gelesen, das man eigentl. mehrere Enten für einen Erpel halten soll. Wäre das ratsam? Er ist ziemlich frech. Wenn man aus dem Gehege raus geht, hängt er einem immer am Hosenbein. LG

  2. #2
    Avatar von Clauvo
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    113
    Bist Du sicher, daß Du nicht 2 Damen hast ?! Kannst Du Fotos reinstellen? Machen die Enten die gleichen lauten Schrei-/Schnattergeräusche?
    Dt. Pekingenten

    Bielefelder Kennhühner, Bresse gauloise

  3. #3
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von tomenny Beitrag anzeigen
    Hallo, ich hab mal eine Frage zu meinen Wildentenmixen. mir wurde letztes Jahr eine junge männl. Wildente gebracht, da der Besitzer verstorben war und sich die Angehörigen von den Tieren trennen wolten. Von einer Bekannten hab ich eine Wildentenmix dame geschenkt bekommen. Sie ist ein Mix aus Hausente und Wildente. Beide verstehen sich sehr gut. Nur leider seh ich seit dem Herbst nicht, das er versucht seine Ente zu treten. Liegt das am Wetter? Treten die Erpel ihre Damen nur, wenn sie auch Eier legen wollen Ich hab leider überhaupt keine Erfahrung mit Entenzucht... Ich hätte schon gerne mal Nachwuchs :-) Hat jemand erfahrung, wann die ungefähr anfangen zu legen? Ich hab jetzt gelesen, das man eigentl. mehrere Enten für einen Erpel halten soll. Wäre das ratsam? Er ist ziemlich frech. Wenn man aus dem Gehege raus geht, hängt er einem immer am Hosenbein. LG
    Ich vermute mal dein Erpel ist auf Menschen geprägt, deshalb interessiert er sich nicht für die Ente. Da würden auch mehrere Enten nichts nützen. Wenn du Nachwuchs haben möchtest, besorge dir einfach befruchtete Eier und lege sie der Ente unter wenn sie brütet.

  4. #4

    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Also eigentl. Bin ich mir da schon sicher. Er hat ja die Locke und sieht vom Gefieder aus wie ein wilderpel. Und die Ente kann richtig laut quäken und sieht auch aus wie ein Weibchen. Der Erpel gibt auch diese Pfeifgeräusche von sich. Und im Herbst hab ich ja gesehen, das er drauf war bzw es versucht hat. ( hat sich noch bissi dumm angestellt. Ich werd mal versuchen, ein Bild reinzustellen. Meint ihr nicht, das es ihnen noch zu kalt ist? Wann legen die denn normalerweise?

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Als Faustregel oder allgeimein - es gibt frühstens zu Ostern Nachwuchs!
    Dann ist die Natur auch soweit, dass die Kleinen super gut aufwachsen können. Wild lebende Enten legen und brüten jetzt auch noch nicht, es ist ja noch tiefer Winter mit Schnee.

    Also haben die Enten meiner Meinung nach noch viel Zeit für alles, was für Nachwuchs nötig ist. Erpel treten auch nur dann die Mädels, wenn diese bereit für Nachwuchs sind. Also nicht das ganze Jahr über wird getreten.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Na die Wildenten paaren sich jetzt sowieso noch nicht und legen schon garnicht,es ist noch viel zu kalt und winterlich.
    Meist geht es ab Anfang März so laaaangsam los,hat also noch Zeit.
    Immer schön geduldig bleiben :-)

  7. #7

    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Ach so. Ich hab auf sowas gehofft. Dann bin ich ja beruhigt.
    Ich wollte grad ein Bild hochladen, aber meine Dateien sind zu groß. Kann man das irgendwie ändern
    LG
    Geändert von tomenny (14.02.2013 um 13:47 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577

  9. #9

    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Super. Werd des gleich mal testen

  10. #10
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meine Enten paaren sich momentan auch nocht nicht.

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 94] Wildenten
    Von marylu im Forum suche anderes Geflügel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2023, 00:21
  2. kurze frage zu federfüßigen zwergen / Mixe
    Von melanie878 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 10:39
  3. Wildenten- und Laufentenkunstbrut
    Von fabi1969 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 13:39
  4. Kurze Frage ->Kükenfutter für Wildenten
    Von snoopystar im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 17:47
  5. Wildenten
    Von MohrleMaus im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 18:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •