Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fasanen - Eier unter New Hampshire!

  1. #1

    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    7

    Fasanen - Eier unter New Hampshire!

    Hallo Hühnerfreunde!!

    Hatte am Donnerstag unter eine Glucke Fasanen – Eier gelegt und heute Morgen sind fast alle Eier beschädigt!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo!!
    Bilder von meinen Tieren findet ihr auf meiner Homepage in der Bildergalerie!!

  2. #2

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Hi,
    habe zwar keine Fasanen, aber ein Zuchtfreund. Er verwendet grundsätzlich Zwerg Huhn Glucken zum Ausbrüten - das geht in der Regel gut.
    Wenn so ein großes New Hampshire in ein solches Gelege hüpft, ist das doch eher wie ein "Elefant im Porzellanladen" ...

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    Fasaneneier kann man nur unter Zwerghennen ausbrüten. Leider gibt es nach dem Schlupf oft Probleme mit der Kükenaufzucht, liegt wahrscheinlich an der anderen Kominukation der Fasanen. Oft tötet auch die Henne die gerade am schlüpfenden Fasanenküken. Sollte es doch gut gehen, musst du einen supersicheren Auslauf haben, da Fasanenküken aufgrund ihrer Größe, wirklich überall hindurchschlüpfen und nicht wieder zurückfinden. Fasanenküken lassen sich sehr schwer führen. Ausserdem benötigen diese Küken ein äußerst eiweissreiches Futter. Kükenaufzuchtsfutter reicht in der Regel nicht aus und die Küken können, obwohl sie fressen, regelrecht verhungern. Besser ist Eifutter für z. B. Kanarienvögel oder Exotenaufzuchtsfutter mit getrockneten Insekten. Beides in jedem gut sortierten Zoofachhandel oder in der Futterkiste/Futterhaus zu bekommen. Ferner ist zu beachten, dass die Brutzeit von Fasanen 24-26 Tage dauert.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Hallo Conny,

    Du glaubst garnicht, wie Du mir jetzt geholfen hast. Habe über 30 Fasaneneier im Brüter, die Mittwoch schlüpfen. Ich hätte dennen jetzt nur Kükenfutter gegeben

    Gruß

    Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  5. #5

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Hm - also das die Fasanenküken von der Henne getötet werden hab ich von meinem Kollegen noch nie gehört (ich leih ihm eigentlich jedes Jahr meine Glucken) Selbstverständlich sitzen Zwerg Huhn Glucke und Fasanenbabys in einem ausbruchsicheren Gehege.
    Er füttert Kükenstarter - und das seit ca. 20 Jahren bei Königs-, Gold- und Amherstfasanen.

    Ich bin mir nur jetzt in einem Punkt nicht mehr so ganz sicher... waren es Fasanenküken, die auf keinen Fall Coccidiostatikum in Futtermitteln vertragen? *grübel*

  6. #6
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.690
    holdrio

    fasanenküken brauchen spezielles aufzuchtsfutter das gibt es eigendlich bei fast allen futtermittelhändlern. fasanenküken brauchen mehr aminosäurehaltiges futter, sagte mir ein befreundeter züchter.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Ähnliche Themen

  1. Eier unter den Sitzstangen
    Von Franz 63 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2019, 22:29
  2. Seidenhuhn brütet Fasanen-Eier aus
    Von Bib im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 22:05
  3. Junge Fasanen
    Von Resi im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 18:43
  4. Fasanen - Kunstbrut
    Von Erich im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 18:51
  5. Haltungsinfo zu Fasanen
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 13:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •