Hallo Hühnerfreunde!!
Hatte am Donnerstag unter eine Glucke Fasanen – Eier gelegt und heute Morgen sind fast alle Eier beschädigt!
![]() |
Hallo Hühnerfreunde!!
Hatte am Donnerstag unter eine Glucke Fasanen – Eier gelegt und heute Morgen sind fast alle Eier beschädigt!
Mit freundlichen Grüßen
Ingo!!
Bilder von meinen Tieren findet ihr auf meiner Homepage in der Bildergalerie!!
Hi,
habe zwar keine Fasanen, aber ein Zuchtfreund. Er verwendet grundsätzlich Zwerg Huhn Glucken zum Ausbrüten - das geht in der Regel gut.
Wenn so ein großes New Hampshire in ein solches Gelege hüpft, ist das doch eher wie ein "Elefant im Porzellanladen" ...
Hallo,
Fasaneneier kann man nur unter Zwerghennen ausbrüten. Leider gibt es nach dem Schlupf oft Probleme mit der Kükenaufzucht, liegt wahrscheinlich an der anderen Kominukation der Fasanen. Oft tötet auch die Henne die gerade am schlüpfenden Fasanenküken. Sollte es doch gut gehen, musst du einen supersicheren Auslauf haben, da Fasanenküken aufgrund ihrer Größe, wirklich überall hindurchschlüpfen und nicht wieder zurückfinden. Fasanenküken lassen sich sehr schwer führen. Ausserdem benötigen diese Küken ein äußerst eiweissreiches Futter. Kükenaufzuchtsfutter reicht in der Regel nicht aus und die Küken können, obwohl sie fressen, regelrecht verhungern. Besser ist Eifutter für z. B. Kanarienvögel oder Exotenaufzuchtsfutter mit getrockneten Insekten. Beides in jedem gut sortierten Zoofachhandel oder in der Futterkiste/Futterhaus zu bekommen. Ferner ist zu beachten, dass die Brutzeit von Fasanen 24-26 Tage dauert.
LG
Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Hallo Conny,
Du glaubst garnicht, wie Du mir jetzt geholfen hast. Habe über 30 Fasaneneier im Brüter, die Mittwoch schlüpfen. Ich hätte dennen jetzt nur Kükenfutter gegeben
Gruß
Stef
Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind
Hm - also das die Fasanenküken von der Henne getötet werden hab ich von meinem Kollegen noch nie gehört (ich leih ihm eigentlich jedes Jahr meine Glucken) Selbstverständlich sitzen Zwerg Huhn Glucke und Fasanenbabys in einem ausbruchsicheren Gehege.
Er füttert Kükenstarter - und das seit ca. 20 Jahren bei Königs-, Gold- und Amherstfasanen.
Ich bin mir nur jetzt in einem Punkt nicht mehr so ganz sicher... waren es Fasanenküken, die auf keinen Fall Coccidiostatikum in Futtermitteln vertragen? *grübel*
holdrio
fasanenküken brauchen spezielles aufzuchtsfutter das gibt es eigendlich bei fast allen futtermittelhändlern. fasanenküken brauchen mehr aminosäurehaltiges futter, sagte mir ein befreundeter züchter.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Lesezeichen