Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Lebertran! Wie dosieren?

In meiner Multimineralmischung sind Vit. A und D3 schon enthalten . Steht extra ein Hinweis wegen Überdosierung drauf . Ich dürfte den Lebertran nicht noch zu geben . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Themenstarter
    Ja, Catrin,

er wäre das einzige Zusatzmittel, das Hennengold würde ich weglassen.
    Zuviel soll es ja auch nicht werden mit den Vitaminen. Also, Wontolla, vier Gramm auch ein Kilo Futter, das ist ja noch weniger, da käme ich mit meiner Maßeinheit TL wahrscheinlich über Tage aus, ich habe aber keine Digitalwage.

July, wer sagt denn, das das Haitran ist?
    Wenn es nicht Wal ist, bin ich schon zufrieden. Meines Wissens hat die Firma, deren Tran ich letztes Jahr verfütterte, den Tran aus Dorschleber gewonnen.
    Ob der nun gefährdet ist, bzw. der Tran von sowieso Gefangenen Tieren gewonnen wird, das weiß ich nicht.

LG
    Ulrike

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Der Lebertran wird heutzutage hauptsächlich aus Dorschleber gewonnen.

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Hauptsächlich heißt leider nicht ausschließlich. Denke genauen Aufschluß über die Inhaltsstoffe wird einem keiner geben.
    Daher würde ich persönlich schon Abstand davon nehmen.
    Haie sind inzwischen genauso gefährdet wie Wale und beinahe noch wichtiger für das Gleichgewicht im Meer.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lebertran

http://de.wikipedia.org/wiki/Haie

Selbst die so beliebten "Schillerlocken" stammen vom Dornhai.
    Jeder weiß dass der Dornhai maßlos überfischt ist, und trotzdem wird an den Fisch-Fastfoodständen kräftig zugegriffen.
    Ich verstehe die Regierung einfach nicht, dass die da keinen Riegel vorschieben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schillerlocke_%28Fisch%29

Aber wie gesagt, ich möchte das jetzt nicht ausdiskutieren.
    Vielleicht sollten die, die mit dem Kauf von Lebertran spekulieren, sich nochmal gründlich belesen über die Inhaltsstoffe und abwägen, ob es nicht ein anderes hochwertiges Öl auch tut, damit fettlösliche Vitamine aufgespalten werden können.

Dass Haie (oder eben auch Dorsche) sterben, damit wir ein bisschen Öl über das Hühnerfutter kippen, ergibt für mich persönlich irgendwie keinen Sinn.

Ansichten sind verschieden, und so kann ich nicht erwarten, dass jeder meine Meinung teilt.
    Aber drüber nachdenken vielleicht.

Liebe Grüsse Juli

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Ob meine Dosis so ok ist weiß ich natürlich nicht.
    Und ich gebe den natürlich auch nicht jeden Tag.
    Gruß Barbara

0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

Themenstarter
    Barbara,

Keine Sorge, ich werde nicht auf Dich schimpfen, wenn es Probleme geben sollte...

LG
    Ulrike

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    @ july Es gibt auch die Möglichkeit Vigantol als Öl oder Tablettenform zu füttern.

so hab ich es gemacht, hatte ich von meinen Kindern noch.

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

PLZ
    57xxx
    Unser hier vefügbarer Lebertran ist ein Nebenprodukt der Fischmehlindustrie und wenn Hai darunter ist nur von den heimischen Arten. Ob die Fischmehlindustrei lobenswert ist steht wieder auf einem eigenen Blatt, sie wächst vornehmlich wieder für die Fischzucht an, also für die Aquagärten als Alternative zum freien Seefang. Auch da wird inzwischen mehr als nur übertrieben. aber das unsere und die weltweite Produktion ausufert wussten wir ja schon vorher. Lebertran als medizinal-Produkt muss Regeln der Fangauswahl unterworfen sein, daher die heimischen Arten Dorsch etc.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    und wenn Hai darunter ist nur von den heimischen Arten.
    Das NUR ist hier leider völlig fehl am Platz, denn unsere heimischen Haie sind bedroht, ebenso wie die "ausländischen".
    Davon sprach ich ja bereits in dem ausführlicheren Beitrag.

Welche sind denn unsere heimischen Haie?

-Dornhai, bedroht
    -Katzenhai, bedroht
    -Hundshai, bedroht
    -Fleckhai, bedroht
    -Fuchshai, bedroht
    -Heringshai, bedroht
    -Riesenhai, bedroht
    -....

14.000 Tonnen (!!!) Dornhai werden jährlich gefangen. (Vor ein paar Jahrzehnten waren es noch 80.000t.)
    Dabei kommt der Dornhai erst mit 23 Jahren in die Geschlechtsreife.
    Der Fang ist stark rückläufig, was bereits das erste Anzeichen dafür ist, dass wir ihn leerfischen.

Da der Dornhai der Hai Nr. 1 in Europa ist, der auf dem Teller landet, (Fish & Chips, Schillerlocke, Seeaal, usw.) wird es auch dessen Leber sein, die im Lebertran landet.

Möge er all den "Genießern" im Halse stecken bleiben, denn der Dornhai ist durchschnittlich um das 20fache des Toleranzwertes mit Quecksilber belastet.

http://www.suednorwegen.org/Bilder/dornhai2.jpg

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    66564
    Land
    D
    geht es hier nun um die Dosierung oder um die Herstellungsart?

Wer keinen verfüttern mag, der lässt es einfach und die anderen füttern das dann eh.

Ich mische Lebertran unter´s Weichfutter für die Küken, aber einfach nach Gefühl. Kaufe den bei Ebay oder in einer Onlineapotheke.
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte