Hallo Ihr Hühni-Verrückten!
Ich brauche Euren Rat: Seit knapp vier Wochen haben wir einen "Neuen": einen Zwerg-Brahma Hahn geschlüpft 05/12, der zusammen mit einer gleichaltrigen Henne bei uns eingezogen ist.
Die alte Bande besteht aus 2 New Hampshire, 2 Zwerg-Amrock und 3 Zwerg-Wyandotten. Es gab in den ersten beiden Tagen ein bißchen Hackerei hauptsächlich unter den Hennen, aber alles im Rahmen und ohne "Blutvergießen". Seit einer Woche jedoch hat es unser Paul derart auf unsere Susi (New Hampshire) abgesehen, dass sie immer auf der Hut ist und eigentlich fast den ganzen Tag unter irgendwelche Büschen sitzt. Dabei muss man sagen, dass Susi - wenn sie denn mal unter dem Busch hervor kommt - mit hoch aufgesstelltem Schwanz und Hals einherstolziert, und somit mindestens genauso groß ist wie der Hahn. Das läßt er überhaupt nicht zu und greift sie an, sie wirft sich dann flach hin und er steigt auf sie drauf, hackt sie in den Kamm, begattet sie aber NICHT. Das ganze sieht eher nach purem Machtkampf aus.
Unser alter Hahn war wohl auch schon sehr alt und dementsprechend eher nachsichtig mit den Damen (wie ein alter Opa eben.
Aber dieser hier fackelt nicht lange. Mit den Wyandotten versteht er sich prima (die sind auch noch jung), mit seiner Henne sowieso. Die Zwerg Amrocks akzeptiert er auch so einigermaßen.
Das gleiche auch mit der anderen New Hampshire (die geht eher geduckt herum - macht sich nicht so groß)
So, Ihr Lieben was könnt ihr einer Hühni-Anfängerin raten, habe die Bande erst seit letztem Sommer
Danke für Eure Antwort
BBQ-Chicken
Lesezeichen