Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hühner Niesen

Hühner Niesen

Meine gemischte Truppe Hühner ist schon seid einem Jahr krank ungrfähr. Dies äußert sich durch Niesen das nicht weg geht. Sie legen fast alle Eier. Eine von meinen Seidenhennen sitz den ganzen tag im Stall auf der Stange.

Ich habe schon so viel versucht Tee, Baytrill, S-mez doch nichts hat geholfen
    Was könnte ich noch probieren?
    Ih hatte Kot proben eingesammelt und ins Labor schicken lassen, doch es wurde nichts festgestellt

PLZ
    69509
    Huhu,

machst du ihnen Mentofin ins Trinkwasser?
    Mein Hahn kam hier ja auch mit Niesen an.
    Aber mit dem Mentofin und ner täglichen Matschepampe aus geriebenen Zwiebeln, Knoblauch, Karotten, Oregano, Petersilie und etw Anis war es recht schnell wieder weg.

Das Mentofin macht man immer ins Trinkwasser, auch wenn sie nicht niesen, zur Vorbeugung.
    Richt wie Wick Vaporup. Echt heftig

Haben deine denn seit einem Jahr durchgehend Schnupfen oder war er auch mal vorübergehend weg?
    Und isses nur nießen oder verkleben auch die Augen und die Nase?
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Themenstarter
    Danke das mit dem Metofin hatte ich schon mal gehört werde ich dann mal ausprobieren.
    Ja sie sind durchgehend krank bzw Niesen
    Verkleben war bei meinen ersten Huhn (leider dran gestorben röcheln..)aber jetzt ist es nur noch niesen bei den anderen

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    So etwas hab ich auch
    Ich hab 3 Zwerg Wyandotten die sind dauerkrank ,die hab ich alle zusammen gekauft
    Der Rest ist manchmal im Sommer krank vorallendingen die kleinen Küken mit verklebten Augen
    was soll man da machen?

PLZ
    69509
    Also ich bin ja auch erst Anfänger in der Hühnerhaltung, habe mir aber von einem erfahrenen Forumsmitglied das mit dem Mentofin sagen lassen. Sie meinte das soll von Anfang an ins Trinkwasser. Habe es im Internet bestellt (250ml kosten um die 18€) und man muss nur sehr wenig ins Wasser machen (am besten so ne ml-Spritze besorgen).

Wegen dem niesen des Hahn hab ich dann einen TA angesprochen, der selbst auch Geflügel züchtet, und dieser wollte mir auch gleich das Mentofin geben.
    Denke also, dass es echt hilft.

Und wie gesagt, wenn es "nur" niesen ist, ohne Verkleben, würd ich das Mentofin holen und dann so ne Pampe aus Karotte, viel Zwiebel und viel Knoblauch mit ner ordentliche Portion Oregano mixen und damit es von der Konsistenz her eher bröselig ist noch ne kleine Hand voll Legemehl mit reinmischen.

Hast du mal mit ner Kerze getestet, ob es im Stall irgendwo zieht! An den Schlafstangen vielleicht?
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Themenstarter
    hallo danke erstmal
    Ja also mit einer Kerze noch nicht der ich habe 2 luftlöcher mit einem Grill(vorne und hinten)
    Und die Fenster laufen ständig an also wässrig