Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Gans Krank brauche dringend hilfe :(

  1. #1

    Registriert seit
    29.02.2012
    Beiträge
    10

    Gans Krank brauche dringend hilfe :(

    halli hallo,

    nun gestern fand ich beim kot meiner gans weisse absonderungen, heute hatte sie durchfall, und der war einmal auch weiss , die weisse Absonderung ist nicht auf jedem "kothäufchen" , ich habe die gänse auf einer anderen weide , seit 4 tagen , ist das vielleicht stress ?, ansonsten ist fit und munter.

    Ich war beim tierarzt und wollte kot abgeben aber der hat mir freundlich erklährt das er keine geflügel behandelt ? hö !! aber er hat mir ein antibiotikum namens Sulmet mitgegeben,... soll ich vorbeugend das zeug mal ins trinkwasser mischen

    mein verdacht ist ja escherichia coli , nun die 3te frage; meine gänse haben sich ein schönes nest gebaut und da werden wohl auch eier rein gelegt , falls das e.coli ist kann ich die eier trotzdem essen ? und wenn ich das antibiotikum gebe auch ? und was ist wenn die befruchted sind ? sterben die gössel ab ? ach bin total verzweifelt ... arme gänse

    danke für euere antworten....,

  2. #2
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Hallo

    Wenn das ein dünner Schleier von weiß ist, ist das normal. Sehe ich bei meinen auch immer wieder.

    Dieter

  3. #3
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Mal den Teufel noch nicht an die Wand, sondern beobachte das ganze erstmal ein paar Tage. Antibiotika würde ich nur im Notfall geben. Die Eier bitte nicht essen, wenn du behandelst, du musst eine Wartezeit einhalten. Gewisse Weißanteile im Kot sind total normal, das ist meines Wissens nach der Urin. Nur weil sie mal Durchfall haben, muss das noch nix schlimmes sein. Können einfach was falsches gefressen haben, wie bei uns Menschen auch. Wie gesagt, behalte die Kollegen erstmal im Auge bevor du was machst. Such am besten einen Tierarzt in deiner Region der auch Geflügel behandelt und lass eine Kotprobe untersuchen, die könnten immerhin alles mögliche haben, Würmer, Kokzidiose, .... Das gab irgentwo mal einen Thread in dem viele Tierärzte augezählt waren.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  4. #4

    Registriert seit
    29.02.2012
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    hallo danke für eure Antwort,

    hmmm dünner weisser Schleier hatte ich bei meinen auch schon, aber dieses mal ist der dick, also ich warte mal ab...,

    höckergans du hast recht ich will ohne kot untersuch kein AB verabreichen...,
    muss das wohl einfach genau beobachten und einen TA finden der das macht, danke für die info wohne aber leider nicht in europa
    Geändert von marina37 (11.02.2013 um 07:24 Uhr)

  5. #5
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Marina, schnapp dir mal das Telefonbuch und rufe ein paar Tierärzte in deiner Nähe an.
    Frage sie ob sie Geflügel behandeln, und wenn sie verneinen, frage sie direkt nach danach, ob sie jemanden empfehlen können.
    Ich wohn hier auch auf dem Dorf, und hatte trotzdem hier viele Leute Geflügel halten, so meine Probleme einen Tierarzt zu finden.
    In welcher Ecke wohnst du?


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    July: Sie schrieb, dass sie NICHT in Europa wohnt.

  7. #7
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Ah, ok! Aber da gibt es doch auch sicher mehr als einen Tierarzt?


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    diesen weissen schlierigen Kot kenne ich kurz vor der Eiablage. Ich weiss jetzt nicht ob ich AB für eine gute Idee halte, andereseits möchte ich Dich aber keinesfalls von einer vielleicht wichtigen Therapie abhalten. Was lässt Dich auf E.Coli im Übermass tippen, marina?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9

    Registriert seit
    29.02.2012
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo herzlichen dank für die antworten und tips, piaf du hattest recht , beide haben heute ein ei gelegt juppeee ! So und das durchfall problem wurde auch aufgelöst , mein netter herr nachbar schmeisst sein schimmliges altes brot auf meine gänse weide ! Doof ! liebe grüsse marina

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    schön, das ist doch eine super Auflösung des Problems. Oh der Nachbar, er meints ja eigentlich nett, denke ich mal. sag ihm doch dass sie Durchfall bekommen,wirst Du wahrscheinlich sogar schon getan haben, aber ich würde es nochmal freundlich betonen, Schimmel bringt sie um, das kann er doch nicht wollen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn krank/ Haut/ brauche dringend Rat!
    Von Alegria-Mar im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2019, 07:31
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2018, 19:28
  3. Hahn krank - brauche dringend Hilfe!
    Von Sonara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 21:09
  4. Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 23:10
  5. Brauche dringend Rat, Hühner krank!
    Von Feinschmueller im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 12:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •